OFDb

Neue Homepage

Begonnen von tbengel, 3 September 2022, 12:44:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tbengel

Hallo,

wie der eine oder andere bemerkt haben könnte :happy3:, haben wir
unsere neue Hompegae:

https://my-movie-database.de/

gelauncht.

Wie gefällt Euch diese und wo seht Ihr noch Optimierungsbedarf?

Grüße

tbengel

franklyn

Moin tbengel & Team,

fast ein halbes Jahr online und noch immer keinerlei Meinungs-Äußerung bisher??? tztztztz...
Dann fang ich halt jetzt mal an und hoffe den Bann für weitere Beiträge zu brechen...


Zuerst: Herzlichen Glückwunsch zum sehr gelungenen Launch ! Und Danke für die viele Arbeit !   :bier:
Das ist eine tolle Nummer geworden! :respect:


Ich war kurz nach Start schon mal kurz kieken. Was mir damals als erstes aufgefallen war, war eine extrem laaangsaaame Ladezeit,
von der ich unmittelbar entsetzt war. Das kann man sich ja in meinem Alter nicht mehr antun - da biste ja längst hinüber, bis man die ganzen Unterseiten wenigstens einmal durchgeklickt hat - war meine tief enttäuschte Reaktion. Seitenaufbau zeilenweise von oben nach unten in Zeitlupe. Nix wie weg, ich habe noch andere Dinge zu tun als zu Warten und erinnerte mich an vergangene ISDN-Zeiten in der Internetsteinzeit.
Doch das scheint jetzt glücklicherweise vorbei zu sein, der ungewöhnliche Ladekringel ist auch verschmerzbar schnell wieder verschwunden. Also weiter zu meinen Eindrücken.

:respect:  SEHR GUT finde ich die Zweisprachigkeit. YES. - Made in Germany. Free for all.
:respect:  SEHR GUT finde ich, dass die "mymdb-ce-geschichte" hier ordentlich untergebracht ist und auch den wichtigen Hinweis,
         dass aktive Mitwirkung möglich (besser wäre vielleicht noch "explizit gewünscht") ist.
:respect:  Die Video-Animation von nobbie ist klasse. Alles wichtige ist drin. Die Funktionsvielfalt wird deutlich.
:respect:  Die Video-Anleitungen finde ich ganz ausgezeichnet. Das ermöglicht dem Interessierten und auch Neueinsteigern
         schon mal einen tieferen Einblick und bietet wichtige Hilfestellungen. Was ich hierbei persönlich nicht so gelungen finde,
         ist die monotone Computerstimme. Ich werde davon immer hypnotisiert und muss dann an die Kinderficker-Sekte und deren protzigen Hallen denken. Das turnt mich ab.
        Allerdings wäre für eine/n professionelle/n Sprecher/in auch wieder Geld nötig, wenn nicht doch einer eine/n kennt, der eine/n kennt....
        Das Handbuch an dieser Stelle (im online-Reader) halte ich für überflüssig, zumal die Suchfunktion (im Gegensatz zur "echten" PDF-Version) nicht funzt.
:respect: Download-Bereich. Super, dass man hier immer auch das aktuelle :respect: :respect: :respect: -Handbuch seperat erhälten kann.
:respect: Sehr wichtig finde ich die hier einzusehende Versions-Historie!
:respect:  Auch schön, dass man von der Seite direkt ins Forum und wiki gelangen kann.


Ok, kommen wir zu dem was ich vermisse.

- Ganz wichtig: Die "Prüfsumme" des Programms sollte für den Kontrollabgleich direkt am download angegeben werden.
  Ich habe in der Vergangenheit schon festgestellt, dass bei unterschiedlichen "Anbietern" (chip, pc-welt, computerbild ....) sich die eigentlich "Identische Version"
  von unserer offiziellen unterschieden hat. Manchmal in der Größe von einigen kb's. Daher: EIN MUSS !

- Ganz allgemein fände ich, gerade auf der bisher ja leeren "startseite" könnte mal ordentlich VIEL DICKER aufgetragen werden, was für ein geniales Programm hier überhaupt präsentiert wird.
Viele der hervorzuhebenden Punkte finden sich zwar IN der nobbie-video-animation (versteckt) aber eben nicht mehr woanders, geschweige denn "werbe-WIRKSAM" herauspoliert.
Ich habe hier ja an anderen Stellen vereinzelt schon meine Lobeshymnen abgesondert, wie aufmerksame Leser mitbekommen konnten und möchte mich daher hier auch nicht wiederholen, aber ein bischen mehr PEPP und DAMPF wäre meiner Meinung nach schon angesagt.
Es muss ja nicht so marktschreierisch fanbasiert sein, aber dieses momentane "Understatment" lässt die EINZIGARTIGKEIT, insbesondere auch
die individuelle und weitreichend freie Konfigurierbarkeit des Programms gerazu aus dem Sichtfeld verschwinden.
Derjenige, der das Programm noch nicht kennt, erhält keinen prägnanten Überblick über den PHÄNOMENALEN Funktionsumfang.
(freeware, schneller Support im Forum, portables Programm, besser als vergleichbare Kaufprogramme, grafisch/optisch individuelle OPTIONEN, etc. etc.)

- ganz im Sinne der Sichtbarkeit und Verdeutlichung: Wäre es nicht vielleicht sinnvoll auch mal screenshots von Usern des "dark-mode" zu präsentieren,
um auch mal fix zeigen zu können, was das Programm einstellmäßig rein optisch alles so drauf hat? Ich schätze, auch das weckt Interesse.
Ganz im Sinne von "Ein Bild sagt mehr als 1000 ..." (ich wär selbstverständlich sofort dabei)
(um an viele solcher screenshots zu gelangen wäre natürlich erst einmal ein Aufruf erforderlich und dann weitere Userbereischaft...)
Denn: Interesse bei Fremden wecken, auf sich aufmerksam machen will man doch hauptsächlich mit einer web-seite,
sonst ist das doch nur fruchtlose Selbstbewichse. Oder?

So, das wars im Moment. Ich hoffe der Bann ist jetzt gebrochen...

(Wie immer bei mir gilt: Ich will keinem auf seinen Schlips treten... )


PEACE 

franklyn  :winken:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020