OFDb

Alan Smithee

Begonnen von muellke, 2 Januar 2004, 15:57:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

muellke

Hi!
Habe neulich den Heuler Die Nacht Der Eule (The Owl) von 1991 auf Premiere gesehen. :wall:
Als Regisseur wude mal wieder Alan Smithee gennannt,was mich echt nicht wundert,bei dieser Gurke!
Mich würde aber trotzdem das wahre Genie interessieren das diesen Film zusammengeschustert hat.
Kann mir da Jemand helfen?
Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

McClane

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass Tom Holland gerüchteweise Regie geführt hat.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Jason

Zitat von: McClaneIch bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass Tom Holland gerüchteweise Regie geführt hat.

Das der sich des Gesamtwerkes wegen geschämt und seinen Namen gegen das bekannte Synonym eingetauscht hat/hätte, wäre bei diesem "Mach(t)werk" problemlos nachvollziehbar...
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."

- Oliver Kalkofe -

scat

Steht doch bestimmt in der IMDB. Da schon mal geschaut?

Pinhead_X

wie kam es eigentlich ursprünglich zur Verwendung des Synonyms Alan Smithee??
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Mad Mags

Alan Smithee
aka: Allen Smithee, Allan Smithee

Alan Smithee ist ein Pseudonym, das namhafte Hollywoodautoren und -regisseure inzwischen fast vierzig Mal verwendet haben, um eine Autorschaft oder eine künstlerische Verantwortung zu anonymisieren. Der Name ist möglicherweise ein Anagramm von The Alias Men, möglicherweise aber auch nur eine Variation des Allerweltsnamens Smith.
Filme, in denen Alan Smithee Regie geführt hat, nominieren Produktionskonflikte, in denen die künstlerische Leitung des Regisseurs von Produzenten oder Studios entzogen wurden oder in denen Textvarianten entstanden, mit denen sich Regisseure nicht identifizieren wollten. Das Pseudonym taucht aber auch als Produzent, Drehbuchautor oder sogar als Komponist und als Schauspieler auf. Mehrfach haben Regisseure die gekürzten Fernsehfassungen nur notdürftig als ,,Alan Smithee" autorisiert (zu den Beispielen rechnen Dune [1984] von David Lynch, Thunderheart [1992] von Michael Apted oder auch Meet Joe Black [2001] von Martin Brest). Das Pseudonym wurde zum erstenmal 1969 verwendet, als Don Siegel von Robert Totten die Regie zu Death of a Gunfighter (Frank Patch - Deine Stunden sind gezählt) übernahm - Richard Widmark hatte sich geweigert, mit Totten weiterzudrehen; Totten und Siegel firmierten zusammen als Smithee.

Quelle: http://www.kreimeier-online.de/Filmlexikon_1.htm

Zardoz

Soweit ich weiss, wurde der Name "Alan Smithee" durch "Thomas Lee" abgelöst, da mittlerweile ja jedem bekannt ist, dass Filme, die mit dem "Regisseur" Alan Smithee firmieren meist Schrott sind.
Jüngeres Beispiel dieses neuen Regisseurs ist Supernova, der von Walter Hill (aka Thomas Lee), Francis Ford Coppola und Jack Sholder in Szene gesetzt wurde.

Rebell

Jo zu Supernova steht auch genau das in der IMDB:

This was the first post "Alan Smithee" film. For many years, a director who no longer wished to take credit for a movie would have his name removed and replaced with the name Alan Smithee. After the movie, An Alan Smithee Film: Burn Hollywood Burn, the name was too well known, and so the Director's Guild of America decided to replace the name Alan Smithee with the name Thomas Lee.

McClane

Die imdb weiß ausnahmsweise nichts... Tom Holland ist zumindest als Drehbuchautor aufgeführt, aber das muss ja noch nichts heißen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Punisher

Jetzt wirds natürlich blöd, wenn mal ein Regisseur auftaucht, der wirklich Thomas Lee heißt. Da war Alan Smithee doch besser, weil individueller ...

Der Film "An Alan Smithee Movie"war übrigens so schlecht, daß der Regisseur Arthur Hiller seinen Namen vom Projekt zurückzog. Neuer Regisseur war ein gewisser "Alan Smithee" ...  :ugly:

Life imitates art ...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020