OFDb

Mickey 17 (Sci-Fi von Bong Joon-Ho)

Begonnen von StS, 6 Dezember 2022, 08:42:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Today, Warner Bros. Pictures revealed that it's set March 29, 2024 as the theatrical release date for Mickey 17.

Robert Pattinson stars alongside Toni Collette, Steven Yeun, Mark Ruffalo and Naomi Ackie.

The source novel, Mickey7, is described as a "science fiction thriller," and it was written by Edward Ashton. Here's the plot synopsis for the book, via Amazon... "The Martian meets Dark Matter in Edward Ashton's high concept science fiction thriller, in which Mickey7, an "expendable," refuses to let his replacement clone Mickey8 take his place."
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

StS

mali

Gestern im Kino gesehen und bis dahin hatte ich es auch tatsächlich geschafft mich selbst nicht zu spoilern, wusste praktisch nichts über den Film außer Regiesseur, Pattinson, SciFi.

Das will ich dann hier auch nicht machen (spoilen).

So war der Film dann letztendlich auch sehr anders als ich es erwartet hatte, aber in jeder Hinsicht besser als erwartet. Gedacht hatte ich SciFi-Action, bekommen habe ich: Satire, Komödie, SciFi, Groteske und noch mehr. Mit Pattinson habe ich dann nun auch endgültig meinen Frieden gemacht, für mich war er einfach lange Zeit der "Twilight-Typ" (trotz toller Leistung in Tenet & Co.). Der Film scheint ja eher zu spalten, von mir gibt es einen klaren Daumen nach oben. Stellenweise fühlte ich mich an die Klassiker von Jean-Pierre Jeunet erinnert, und bei einigen der Dialoge an Tarantino.

Ein lohnender Kinoabend.

Moonshade

War gestern drin und ich fand ihn auch recht unterhaltsam, auch wenn die letzte Meisterschaft in diesem Fall m.M. nach diesmal fehlt.
Das liegt aber auch daran, dass der Film SF-Epos, politischer Gegenwartskommentar, beißende Satire und philosophisches Drama ,auf einmal sein will und das ist bisher noch fast jedem Film schlecht bekommen, der diese Themen gleich gewichten wollte.

Pattinson ,noch dazu in einer Doppelrolle als unreif-depperter Simplicissimus und als beißender Soziopath, ist in Hochform, aber der Film tritt viele Themen leider etwas in die Breite, verzichtet aber manchmal auf Straffheit und Tempo, was besonders im Finale schade ist, wo der Film einen Hauch zäher ist, als er sein müsste.
Hingegen sind die sonst namentlich bekanntesten Stars Ruffalo und Collette mehr oder minder nur Karikaturen gängiger Trumpianer und ähnlicher Figuren, gekonnt gespielt, aber grob gezeichnet. Leider gibt der gut zweiminütige Kinotrailer quasi ALLES was der Film zu bieten hat (vor allem an visuellen Jokes) schon preis, der Rest ist durchaus ernster, abgründiger und wirkt nachdenklich, wobei allerdings die zähen Gedankengänge von Nr.17 (also Pattinsons Deppen-Ich, wahrhaftig "dumm wie drei Iren") im Voiceover nach zwei Stunden echt kribblig machen.

Alles in allem substanziell aber einer der reichsten "großen" Filme der letzten Zeit und der Beweis, dass mit Sci-Fi doch noch was zu machen ist. Empfehlenswerte 7,5/10.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020