OFDb

The Last Samurai

Begonnen von Pinhead_X, 10 Januar 2004, 14:26:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DukeNukem69

Zitat von: lopeng

Soweit ich weiß ist da nix neues geplant ebensowenig wie bei Fluch der Karibik. Den gibts momentan auch für 7,50 Euro!

lopeng

Also von Fluch der Karibik kommt im Dezember eine 3-Disc Edition :wink:

Riddick

Für 8 Euro kannst du bedenkenlos zuschlagen.Warum sollte denn auch eine Neuauflage kommen?Die 2er-Disc-Edition ist doch einwandfrei.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Deer Hunter

Mal eine ganz banale Frage zu dem Thema, bzw. zu dem Ende des Films:

Wer ist in euren Augen der "Last Samurai" ? Ist es Nathan Algren (Tom Cruise) oder Katsumoto (Ken Watanabe)?
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

JasonXtreme

Also ich würd mal sagen Watanbe - wüsste nich warum es Cruise sein soll.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

schlitzauge23

Na er ist doch zum Schluss quasi einer von ihnen und auch der letzte! Daher sag ich eher Cruise.

McMurphy

Ich würde sagen, es ist Watanabe, da Cruise die Tradition ja nicht wirklich fortführt, auch wenn er auf Seite der Samurai gekämpft hat.

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

hellthing

schon möglich, dass cruise gemeint ist, in meinen augen ist es aber ganz klar watanabe. so schnell wird man nicht samurai.
meine DVDs: *klick*

Newendyke

HÄ? Habt ihr denn bei diesem "anspruchsvollem" Werk nicht zugehört? Watanabes Charakter wird am Anfang ganz klar von einem der Kaiser-Bediensteten (ich denke dieser General) als der letzte traditionelle Samurai beschrieben. Deswegen wohl auch das "spektakuläre" Ende...

Weiß wirklich nicht, was man hier wieder hineininterpretieren kann... ist doch alles recht klar im Film gesagt worden.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

McMurphy

Zitat von: Newendyke am 14 September 2005, 13:34:51
HÄ? Habt ihr denn bei diesem "anspruchsvollem" Werk nicht zugehört? Watanabes Charakter wird am Anfang ganz klar von einem der Kaiser-Bediensteten (ich denke dieser General) als der letzte traditionelle Samurai beschrieben. Deswegen wohl auch das "spektakuläre" Ende...

Weiß wirklich nicht, was man hier wieder hineininterpretieren kann... ist doch alles recht klar im Film gesagt worden.

Wenn es im Film am Anfang gesagt wird, hat das aber nicht viel zu bedeuten. Der Titel muß sich ja nicht auf diese Aussage beziehen bzw. es könnte sich ja im weiteren Verlauf des Filmes noch ändern. Aber wie oben schon erwähnt, sollte es Watanabe sein.

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

Deer Hunter

Zitat von: Newendyke am 14 September 2005, 13:34:51

Bleib mal locker. Das war, wie ich finde eine berechtigte Frage, da ich der Meinung war, dass Cruise damit gemeint ist, da er quasi der "letzte" ist, der die Tradition der Samurais in sich fortleben lässt.
Meine Freundin war der Meinung, dass es Watanabe sein muss, da, wie schon bereits erwähnt, niemand so schnell das Handwerk der Samurais lernt.
Ich finde es aber trotzdem amüsant, dass doch nicht so viel Klarheit herrscht, wer nun der letzte Samurai ist. :icon_biggrin:
Danke an alle, die sich beteiligt haben und vielleicht noch beteiligen werden, bin gespannt auf weitere Meinungen.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Beini

also aus einer "big-budget-usa-wir-sind-die-größten" sicht, wird wohl tommy boy gemeint sein...  :icon_lol: realistisch kann das aber nicht sein, denn samurai kann man nicht "werden", als samurai wird man geboren. (achja und japs muß man sowieso sein  :icon_wink:)
für mich persönlich habe ich aber den watanabe-charakter als denjenigen angesehen, den der titel meint. ich denke diese sicht paßt am besten zum film.
würde tom als "samurai" dem bushido folgen, hätte er am ende sterben müssen. durch ein überleben als letzter hätte jeder gute samurai sich selbst und seinen herren entehrt!

"denke jede minute deines lebens mit freude an deinen tod! das ist bushido - der weg des kriegers." - na wem´s hilft!  :icon_rolleyes:

hellthing

eben. dass ausgerechnet ein ami der letzte samurai sein soll ist schwer nachvollziehbar (um nicht zu sagen: völlig undenkbar). ganz egal, was er in dieser kurzen zeitspanne "vollbracht". so einfach wie der ritterschlag im europäischen mittelalter geht das einfach nicht. da konnte ja im prinzip jeder hanswurst ritter werden. ein samurai ist was anderes.
trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, dass mit dem film titel cruise gemeint ist. auch wenn watanabe am anfang als der letzte bezeichnet wird, kann sich das ja im laufe des films ändern. da die amis sich sowieso immer für die größten halten ist das keinesfalls unrealistisch.
meine DVDs: *klick*

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020