OFDb

r-rated-----unrated

Begonnen von notrickz, 13 Januar 2004, 19:57:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

notrickz

hi leute!

weiss vielleicht jemand warum r-rated fassungen in der ofdb als uncut deklariert werden obwohl eine unrated version existiert und auch eingetragen ist?
ich finde das ganz schön scheisse und hoffe das es wieder gändert wird sonst p.... man sich beim kauf doch an(iiiihhh)!

beispiel: tcm 3 http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=507

dmc(bootleg) r-rated(somit cut)
    newline video usa ist unrated und uncut

Jay

Die TCM3 R-Rated Fassung steht als uncut in der OFDb, weil Filme, die von der MPAA (hier zu Gunsten eines R-Ratings) VOR der Veröffentlichung des Films geschnitten wurden, hier als 1.offizielle Fassungen angesehn werden ( :arrow:  uncut)
Wenn man alle Filme, die für ein R-Rating vor der Veröffentlichung gekürzt worden sind, als cut ansieht, würde es viele Fassungen geben, die in der OFDb eine Schere tragen müssten.

Falls ich mich irren sollte, bitte korrigieren :wink:

Jay

lopeng

@ Jay:  Du irrst dich nicht!

@ no- trixz:  Gegen das Einpissen helfen Windeln!  :holsten:

lopeng
So ist das!

Captain_Chaos.ONE

Man sollte sich halt mal was ueberlegen in Richtung Sonderkennzeichnung, wie damals fuer "Spezielle Langfassungen"
:roll:

Roughale

Zitat von: Captain_Chaos.ONEMan sollte sich halt mal was ueberlegen in Richtung Sonderkennzeichnung, wie damals fuer "Spezielle Langfassungen"
:roll:

Das halte ich für einen guten Einfall, aber es sollten blos fundierte Fassungen damit gekennzeichnet werden, keine Bootlegs oder so ein Mist wie die Astro Zombie DVD - das ist doch pure Geldschneiderei!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

sick

Zitat von: Roughale
Das halte ich für einen guten Einfall, aber es sollten blos fundierte Fassungen damit gekennzeichnet werden, keine Bootlegs oder so ein Mist wie die Astro Zombie DVD - das ist doch pure Geldschneiderei!

oh ja, das wär ja auch sehr sinnvoll.  :roll:
der zombie ufc ist ja wohl trotzdem ne langfassung, egal wie grottig er ist! und was soll es bringen boots nicht zu kennzeichnen? gekauft werden sie doch sowieso.....

mfG

sick :)

flesh

Bin auch dafür, längere, bzw. "besondere" Fassungen entsprechend zu kennzeichnen. Sonst guckt man in die ofdb wegen eines bestimmten Filmes, aha, alle gleich und kauft sich die RC2. Allerdings hätte es dann noch eine südkoreanische Fassung gegeben, die 2 Minuten länger gewesen wäre, was ohne umständliches durchklicken durch jede einzelne Fassung nicht möglich gewesen wäre, herauszufinden. Von daher sind diese Langfassungs-Icons absolut gerechtfertigt. Man könnte es ja anstatt "besondere Langfassung" "besondere Fassung" nennen, im Falle von Alien ist der DC ja kürzer als die Kinofassung. Aber wenigstens sollten andere Fassungen, so lange sie nicht auf Grund einer Kürzung kürzer sind, leicht erkennbar sein.

EDIT: Wär das net eher nen Thread für die allgemeinen ofdb-Themen anstatt fürs allgemeine Filmforum?

Andy (B.I.A.)

Hallo,

die Sache mit der Kennzeichnung wird schon lange im internen Kreis der OFDB Admins besprochen.
Bis jetzt gabs aber noch keine Erklärung wie es weitergeht.Wird mit Sicherheit aber noch kommen.

Gruß
Andy  :andy:

Wolfhard-Eitelwolf

Eine vernünftige, inovative Lösung wirds in absehbarer Zukunft eh  nicht geben, da braucht man sich nach unzähligen Monaten der Stagnation keine Hoffnungen machen. Da hilft auch der 100erste neu aufgemachte Thread mit tollen Vorschlägen nicnts...
Derzeit scheints so zu sein, daß R-Rated Fassung doch als gekürzt gekennzeichnet werden. Naja mir solls egal sein, ich halt mich aus der Sache raus, es ist zu lächerlich

Mann sollte sich mal ernsthaft fragen, weswegen diese Reglung damals rausflog...  Quasi doppelte Arbeit: Erst alles jü, jetzt wieder hot ohne jeden Fortschritt  :P  :algo:  :wall:

Mr. Hankey

Zitat von: Onkel
Derzeit scheints so zu sein, daß R-Rated Fassung doch als gekürzt gekennzeichnet werden.

NÖ! Ist mir zumindest nicht aufgefallen!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

oscar

Man könnte doch im Bemerkungsfeld einer als uncut geltenden Fassung auf längere Fassungen hinweisen.

z. B.

"Dies ist die R-Rated Fassung. Es gibt jedoch noch eine unrated" (und dann den Link auf den entsprechenden OFDB-Eintrag)

DragonBay

Zitat von: oscarMan könnte doch im Bemerkungsfeld einer als uncut geltenden Fassung auf längere Fassungen hinweisen.

z. B.

"Dies ist die R-Rated Fassung. Es gibt jedoch noch eine unrated" (und dann den Link auf den entsprechenden OFDB-Eintrag)

Das macht die Sache für den OFDB-Besucher nicht einfacher. Wie Flesheater ein paar Posts weiter oben bereits geschrieben hatte, möchte man ja auf der Uebersichtsseite eines Filmes anhand eines bestimmten Kennzeichens sofort auf die besonderen Fassungen aufmerksam gemacht werden, ohne jeden einzelnen DVD-Eintrag aus aller Welt anclicken zu müssen. Dafür sind eben diese Langfassungssymbole am geeingnetsten und praktischsten. Wieso wurden die überhaupt entfernt  :wall:

Jason

Zitat von: TragicHeroDas macht die Sache für den OFDB-Besucher nicht einfacher. Wie Flesheater ein paar Posts weiter oben bereits geschrieben hatte, möchte man ja auf der Uebersichtsseite eines Filmes anhand eines bestimmten Kennzeichens sofort auf die besonderen Fassungen aufmerksam gemacht werden, ohne jeden einzelnen DVD-Eintrag aus aller Welt anclicken zu müssen. Dafür sind eben diese Langfassungssymbole am geeingnetsten und praktischsten. Wieso wurden die überhaupt entfernt  :wall:

Das klappt aber nur in den seltensten Fällen, da es ja meistens so ist, dass eine jeweilige Unrated-Fassung weltweit noch sehr viel öfter erhältlich ist als nur in den Staaten. Holland & Dänemark z.B. legen im Regelfall ja auch die Unrated-Fassungen auf, die britischen basieren auch oft genug auf letzteren. Deshalb sind diese eben KEINE besonderen Langfassungen, welche ja einmalig sind (sein sollten...).

Ganz einfache Handhabe wäre es z.B., beim Eingeben des Labels in Klammern dahinter zu vermerken, ob es sich um die R-Rated oder Unrated-Fassung handelt (insofern notwendig, versteht sich) - wie es ja z.B. bei "Exterminator" oder "Freitag der 13." gemacht wurde.
Dann sieht jeder schon auf der Übersichtsseite des Films, um welche Fassungen es sich handelt, ohne dass ein Symbol für eine besondere Langfassung vergeben wurde.

Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht. :wink:
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."

- Oliver Kalkofe -

DukeNukem69

Ich bin der Meinung, man sollte ein Symbol für R-Rated, Un-rated usw. einführen, das man wie das Scherensymbol neben den Eintrag setzt. So sieht man sofort auf der Übersichtsseite des Films, welche Fassung was ist und muß sich nicht erst durch die einzelnen Einträge wühlen.

dekay

Zitat von: DukeNukem69Ich bin der Meinung, man sollte ein Symbol für R-Rated, Un-rated usw. einführen, das man wie das Scherensymbol neben den Eintrag setzt. So sieht man sofort auf der Übersichtsseite des Films, welche Fassung was ist und muß sich nicht erst durch die einzelnen Einträge wühlen.

Naja, zu viele Symbole verderben imho den Brei...
So wie's JasonXX99 vorschlägt, genügt's eigentlich doch.
Vor allem gibt's ja auch Filme, die zwar auf der unrated basieren, aber doch gekürzt wurden (Bsp. fällt mir jetzt natürlich nicht ein), jedoch mehr als die r-rated enthalten.
Da also Schnittsymbol vor, aber unrated in Klammern dahinter ist doch aussagekräftig genug.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020