OFDb

Wer erfand die erste Doppelrolle?

Begonnen von DarKson, 18 Januar 2004, 12:55:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DarKson

So, habe gestern viele Filme gesehen mit Doppelgängern bzw. Clonen und mich würde mal interessieren wer als erstes auf die Idee gekommen ist sowas filmisch umzusetzen, bzw. welcher Schauspieler diese Rolle(n) gespielt hat?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Deadite

In einem von den "Lümmel aus der ersten Bank" Filmen spielt Theo Lingen eine Doppelrolle. :D Was älteres fällt mir jetzt im Moment nicht ein. Aber Filme mit Verwechslungs- und Doppelgängerthema gibt es sicher viele (auch ältere).

mfg Deadite

MäcFly

Charlie Chaplin in "Der große Diktator" (1940) dürfte eine der ersten Doppelrollen gespielt haben.

MfG
Bewee
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Zeiram

Eine Liste mit Filmen mit Schauspielern in zwei oder mehreren Rollen bietet die imdb:

http://www.imdb.com/List?tv=on&&keywords=actor-playing-multiple-roles&&heading=19;actor-playing-multiple-roles

Sind natürlich nicht alle zum Thema Doppelgänger oder Klonen. Der erste Eintrag einer Doppelrolle ist demnach "Grandma's Boy" von 1922, wenn ich richtig geschaut habe.

DarKson

Thx erstmal für die Antworten. Kenne die älteren Filme leider nicht und vielleicht habe ich auch die Frage ein wenig falsch formuliert. Wollte wissen wer als erstes mehrfach auf eínem Bildauschnitt zu sehen ist. Wer also die Technik erfunden hat, sich vor eine Leinwand zu stellen und mit sich selbst zu reden.

dÜnni

hi

Ich kann zwar die Frage nicht beantworten aber hier ist ein Link zu einer sehr interessanten Seite die sich nur mit der Tricktechnik die sich dahinter verbirgt, befasst.
-> http://www.movie-college.de/filmschule/filmtrick/kaschtrick.htm#

Evtl. hilft dir das ja...wenn nicht schreib denen doch einfach 'ne Mail, vielleicht kann man dir da weiterhelfen wenn es dich so brennend interessiert.

grüsse
--==dÜnnSchiSS==--

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020