OFDb

Grafiken austauschen: Handbuch zu MyMDb-CE haben unterschiedliche Ordnernamen

Begonnen von 80erSiFi-Fan, 3 Januar 2024, 19:33:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

80erSiFi-Fan

Im Moment probiere ich dies und das mit der neuen Version von MyMDb-CE 2.2.1 aus.
Heute habe ich mal von jedem Grafik-Bereich eigene Test-Grafiken erstellt und diese immer mit und
nach Handbuch, Schritt für Schritt ausgetauscht.

Auch die im Handbuch angegebenen Speicherpfade und Ordner welche beim austausch von MyMDb-CE
für diese eigenen Grafiken erstellt werden, habe ich mir angesehen.
2 Abweichungen vom geschriebenen Handbuch gegenüber MyMDb-CE 2.2.1 sind mir aufgefallen:

S.102 Grafiken austauschen / Klassische Buttons
laut Handbuch: Hier geänderte Grafiken werden im Ordner ,,<MyMDb-CE> \config\buttons2" gespeichert
MyMDb-CE 2.2.1 benennt den Ordner jedoch ,,buttons3"    ,,<MyMDb-CE> \config\buttons3"

S.103 Grafiken austauschen / Blaue Buttons
laut Handbuch: Hier geänderte Grafiken werden im Ordner ,,<MyMDb-CE> \config\buttons" gespeichert.
MyMDb-CE 2.2.1 benennt den Ordner jedoch ,,buttons4"    ,,<MyMDb-CE> \config\buttons4"

Beim lesen des Handbuch ist mir ebenfalls aufgefallen, das die Seitenangabe meines pdf-Readers
immer eine Seite mehr anzeigt als die Seitenzahl im Handbuch.

Liegt wohl nur daran, dass das Deckblatt im Handbuch nicht als Seite 1 mitgezählt wird.
Stört mich zwar nicht, ist mir jedoch beim Eingeben von Seitenzahlen im pdf-Reader aufgefallen
und möchte es zumindest weitergeben.

Ich gehe davon aus das dies von Euch reproduzierbar ist und nicht nur bei mir so ist.
Die Ordnernamen wurden auch bei einer neu heruntergeladenen Version 2.2.1 , so vergeben.

Grüße 80erSiFi-Fan

Nachtrag:
Habe natürlich alle anderen Bereiche von "Audio bis Tabs" und "FSK-Liste bis Regionalcode-Liste"
ebenfalls überprüft. Dabei gab es zum Handbuch keine Abweichungen.

Old.Obelix

@80erSiFi-Fan

Zitat von: 80erSiFi-Fan am  3 Januar 2024, 19:33:01S.102 Grafiken austauschen / Klassische Buttons
laut Handbuch: Hier geänderte Grafiken werden im Ordner ,,<MyMDb-CE> \config\buttons2" gespeichert
MyMDb-CE 2.2.1 benennt den Ordner jedoch ,,buttons3"    ,,<MyMDb-CE> \config\buttons3"

S.103 Grafiken austauschen / Blaue Buttons
laut Handbuch: Hier geänderte Grafiken werden im Ordner ,,<MyMDb-CE> \config\buttons" gespeichert.
MyMDb-CE 2.2.1 benennt den Ordner jedoch ,,buttons4"    ,,<MyMDb-CE> \config\buttons4"

Das hat bis zur letzten Version immer gestimmt.
Da muß wohl @tbengel etwas nachjustieren.

Zitat von: 80erSiFi-Fan am  3 Januar 2024, 19:33:01Beim lesen des Handbuch ist mir ebenfalls aufgefallen, das die Seitenangabe meines pdf-Readers
immer eine Seite mehr anzeigt als die Seitenzahl im Handbuch.

Liegt wohl nur daran, dass das Deckblatt im Handbuch nicht als Seite 1 mitgezählt wird.
Stört mich zwar nicht, ist mir jedoch beim Eingeben von Seitenzahlen im pdf-Reader aufgefallen
und möchte es zumindest weitergeben.

Das ist bei allen PDF-Readern die ich kenne so und Du hast völlig recht.
Aber für mich ist das Inhaltsverzeichniss auschlaggebend und da stimmen die Seitenzahlen.

Gruß
Old.Obelix

80erSiFi-Fan

Zitat von: Old.Obelix am  3 Januar 2024, 20:37:18Das ist bei allen PDF-Readern die ich kenne so und Du hast völlig recht.
Aber für mich ist das Inhaltsverzeichniss auschlaggebend und da stimmen die Seitenzahlen.
Hallo Old.Obelix, dank für die schnelle Antwort.
Du hast natürlich Recht dass das das Inhaltsverzeichnis von MyMDb-CE auschlaggebend ist.

Habe jedoch noch eine kleine Nachfrage zu den im Handbuch eingetragenen Ordnern welche MyMDb-CM bei den Grafiken austauschen erstellt und benennt.

S.101 Grafiken austauschen / Moderne Buttons
Laut Handbuch erhalten die den Ordnernamen ,,buttons"

S.102 Grafiken austauschen / Klassische Buttons
Laut Handbuch erhalten die den Ordnernamen ,,buttons2".

S.103 Grafiken austauschen / Blaue Buttons
Laut Handbuch erhalten die jedoch wie die Gruppe Moderne Buttons, denselben Ordnernamen. Nämlich auch ,,buttons"

Im Handbuch auf S.99 zu Beginn des Kapitel ,,Einstellungen / Grafiken austauschen" steht:
,,Für jede Grafik-Liste wird ein separater Unterordner eingerichtet."
Laut Handbuch erhalten sowohl die Moderne Buttons als auch die Blaue Buttons denselben Ordnernamen ,,buttons".

Ist auf Seite 103 Grafiken austauschen / Blaue Buttons beim Ordnernamen ,,buttons" die Zahl ,,3" versehentlich nicht eingefügt worden oder beim Tippen verloren gegangen?
In der Reihenfolge sollte als nächstes doch der Ordnername ,,buttons3" kommen?
Dies erklärt zwar nicht weshalb MyMDb-CE bei den Blauen Buttons den Ordnernamen ,,button4" statt die nächste Zahl "buttons3" in der Reihenfolge vergibt.
Könnte Euch, so hoffe ich dennoch bei der Suche weiterhelfen.

Grüße 80erSiFI-Fan

tbengel

Habe im Programm nachgeschaut, wie es umgesetzt wurde:

if (GUISettings.this.ButtonsModernSkin.isSelected()) {
 Config.setPfadButtons("buttons/");
} else if (GUISettings.this.ButtonsModernInvertSkin.isSelected()) {
 Config.setPfadButtons("buttons2/");
} else if (GUISettings.this.ButtonsClassicSkin.isSelected()) {
 Config.setPfadButtons("buttons3/");
} else {
 Config.setPfadButtons("buttons4/");
}

Also

buttons = Modern Buttons
buttons2 = Modern Buttons (invertiert)
buttons3 = Classic Buttons
buttons4 = Blaue Buttons

Dies bitte bei Gelegenheit so im Handbuch anpassen.

@80erSiFi-Fan: Danke für den Hinweis.

Grüße

tbengel

80erSiFi-Fan

Zitat von: tbengel am  4 Januar 2024, 13:24:10buttons = Modern Buttons
buttons2 = Modern Buttons (invertiert)
buttons3 = Classic Buttons
buttons4 = Blaue Buttons

Dies bitte bei Gelegenheit so im Handbuch anpassen.

@80erSiFi-Fan: Danke für den Hinweis.
Danke für nachsehen und Bescheid geben wie die Ordnernamen vergeben werden.
Gebe hier gerne weiter wenn ich mal etwas finde was mal nicht nur heiße Luft ist.

Sorry das ich die in den Einstellungen vorhandenen Modern Buttons (invertiert), in meinen Test und hier im Beitrag überhaupt nicht beachtet und erwähnt habe.

Bin nur der Reihenfolge im Handbuch nachgegangen und habe die Modern Buttons (invertiert) dabei nicht beachtet.
Die erscheinen im Handbuch auch nicht.

@ Old.Obelix & MeJake,
Ich hoffe ihr  :brutal: steinigt  :lol: mich jetzt nicht das ich Euch direkt nach Erscheinen der neuen Version, gleich wieder Arbeit verschafft habe.

Grüße 80er SiFi-Fan

franklyn

@80er SiFi-Fan
Zitat von: 80erSiFi-Fan am  4 Januar 2024, 14:35:34Gebe hier gerne weiter wenn ich mal etwas finde...
Super! Geil Mann! Weiter so mit Deiner Aufmerksamkeit und Genauigkeit...

Sowas muss man erst mal finden... :respect:

DANKE von mir für Deine Mitarbeit, das bringt uns alle voran in der MyMDb-CE-Galaxie. :bier:


Viele Grüße

franklyn

Old.Obelix

@80erSiFi-Fan,

Zitat von: 80erSiFi-Fan am  3 Januar 2024, 19:33:01Beim lesen des Handbuch ist mir ebenfalls aufgefallen, das die Seitenangabe meines pdf-Readers
immer eine Seite mehr anzeigt als die Seitenzahl im Handbuch.

Liegt wohl nur daran, dass das Deckblatt im Handbuch nicht als Seite 1 mitgezählt wird.
Stört mich zwar nicht, ist mir jedoch beim Eingeben von Seitenzahlen im pdf-Reader aufgefallen
und möchte es zumindest weitergeben.

Das konnte ich durch einen Trick jetzt umgehen
und es müsste jetzt auch bei manueller Seiteneingabe
mit dem Inhaltsverzeichnis übereinstimmen.

Zitat von: 80erSiFi-Fan am  4 Januar 2024, 12:06:53Habe jedoch noch eine kleine Nachfrage zu den im Handbuch eingetragenen Ordnern welche MyMDb-CM bei den Grafiken austauschen erstellt und benennt.

S.101 Grafiken austauschen / Moderne Buttons
Laut Handbuch erhalten die den Ordnernamen ,,buttons"

S.102 Grafiken austauschen / Klassische Buttons
Laut Handbuch erhalten die den Ordnernamen ,,buttons2".

S.103 Grafiken austauschen / Blaue Buttons
Laut Handbuch erhalten die jedoch wie die Gruppe Moderne Buttons, denselben Ordnernamen. Nämlich auch ,,buttons"

Im Handbuch auf S.99 zu Beginn des Kapitel ,,Einstellungen / Grafiken austauschen" steht:
,,Für jede Grafik-Liste wird ein separater Unterordner eingerichtet."
Laut Handbuch erhalten sowohl die Moderne Buttons als auch die Blaue Buttons denselben Ordnernamen ,,buttons".

Ist auf Seite 103 Grafiken austauschen / Blaue Buttons beim Ordnernamen ,,buttons" die Zahl ,,3" versehentlich nicht eingefügt worden oder beim Tippen verloren gegangen?

Das ist im neuen Handbuch Stand 04-01-2024 alles berichtigt
und wird Morgen an @tbengel für die Homepage raus gehen.

Zitat von: 80erSiFi-Fan am  4 Januar 2024, 14:35:34Bin nur der Reihenfolge im Handbuch nachgegangen und habe die Modern Buttons (invertiert) dabei nicht beachtet.
Die erscheinen im Handbuch auch nicht.

Das ist jetzt auch im Handbuch mit aufgenommen,
wobei das generell selbsterklärend war.

Zitat von: 80erSiFi-Fan am  4 Januar 2024, 14:35:34@ Old.Obelix & MeJake,
Ich hoffe ihr  :brutal: steinigt  :lol: mich jetzt nicht das ich Euch direkt nach Erscheinen der neuen Version, gleich wieder Arbeit verschafft habe.

Wir sind immer froh, wenn es User gibt, die sich mit einbringen
und auf so etwas aufmerksam machen, denn davon profitiert
die Community.

Gruß
Old.Obelix  :winken:

80erSiFi-Fan

Zitat von: tbengel am  4 Januar 2024, 13:24:10@80erSiFi-Fan: Danke für den Hinweis.
@tbengel Gerne geschehen. Mehr dazu ganz am Ende dieses Post.
Zitat von: Old.Obelix am  5 Januar 2024, 00:36:32Das konnte ich durch einen Trick jetzt umgehen
und es müsste jetzt auch bei manueller Seiteneingabe
mit dem Inhaltsverzeichnis übereinstimmen.
Oh je :denk2: , ich habe dies nur als Feststellung erwähnt und nicht damit Du dich da ranmachst weil Du evtl. meinst das es mich stört.
Da Du es jetzt doch gefixt hast, sage ich zumindest ,,vielen Dank dafür". :winken:
Zitat von: Old.Obelix am  5 Januar 2024, 00:36:32
ZitatBin nur der Reihenfolge im Handbuch nachgegangen und habe die Modern Buttons (invertiert) dabei nicht beachtet.
Die erscheinen im Handbuch auch nicht.

Das ist jetzt auch im Handbuch mit aufgenommen,
wobei das generell selbsterklärend war.
Wahrscheinlich hast Du ja Recht dass dies für die meisten selbsterklärend ist.
Du weißt ja aus PN das dies auf mich, nicht ganz zutrifft :bang: . Sorry.

Dis ist auch der Grund weshalb ich Deine Hilfestellung zu den Linkberichtigungen in der Stapelverarbeitung bisher nur angesehen, versucht habe zu verstehen und festgestellt, dass dies für mich zu hoch ist.
Stapelverarbeitung mit so Kommandozeilen ist etwas das ich überhaupt nicht verstehe.
Werde mich aber am Wochenende mal an Deiner Lösung versuchen.
Dafür ebenfalls Danke.  Sorry bin vom Thema ab.
Zitat von: Old.Obelix am  5 Januar 2024, 00:36:32Das ist im neuen Handbuch Stand 04-01-2024 alles berichtigt
und wird Morgen an @tbengel für die Homepage raus gehen.
Ich denke mal Du warst seit tbengels Antwort viele Stunden damit beschäftigt das Handbuch wieder auf den neuesten Stand zu bringen.
Auch hierfür, vielen Dank.  :gruppenanbetung:
Zitat von: franklyn am  4 Januar 2024, 19:46:05Super! Geil Mann! Weiter so mit Deiner Aufmerksamkeit und Genauigkeit...

Sowas muss man erst mal finden... :respect:
Zitat von: Old.Obelix am  5 Januar 2024, 00:36:32Wir sind immer froh, wenn es User gibt, die sich mit einbringen
und auf so etwas aufmerksam machen, denn davon profitiert
die Community.

Gruß
Old.Obelix  :winken:
@frankln & @Old.Obelix Vielen Dank  :pidu:  :winken: für die Netten Worte von Euch.

Wenn mir beim herumprobieren mit MyMDb-CE etwas aus meiner Sicht ungewöhnliches, etwas im Handbuch nicht beschriebenes (oder von mir vergessenes) auffällt, ich etwas nicht verstehe oder dazu Fragen habe, schreibe ich mir das meist auf.
Meine Fragen sind bisher nur Hintergrundfragen zu MyMDb-CE und bisher keine zur Bedienung.
Die würde ich hier auch separat stellen.
Mir ist z.B. aufgefallen, das MyMDb-CE etwas in Programmordnern löscht, wenn man ein Komplettbackup erfolgreich angestoßen hat.
Mehr dazu aber später Mal.

Wenn ich dann irgendwann mal genügend zusammen habe werde ich all das gesammelte hier schreiben und auch meine Hintergrundfragen stellen.

Grüße 80erSiFi-Fan

tbengel

Das Handbuch wurde auf der Homepage und im Installationspaket ersetzt und
zeigt nun die richtigen Pfadangaben / Seiten an.

Grüße

tbengel

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020