OFDb

Musikdownloads?

Begonnen von Dr. Loomis, 26 Januar 2004, 10:50:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr. Loomis

Gibt es schon Anbieter, bei denen man Musik (offiziell) runterladen kann? Gibt es dann nur einzelne Titel oder auch komplette Alben? Letztens gehört, dass es inzwischen schon einige geben soll, Preis ab 0.99 Cent / Titel ...
Schon jemand Erfahrung gemacht?

8O

Nerf

Gib mal bei google ein "interpret +lied +mp3 +download", und du kriegst zig dieser Seiten...
Ausprobiert hab ich die aber noch nicht... ist mir zu unsicher.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

lopeng

Habe im Dezember von T- Online 15 Gratis Downloads von www.popfile.de
geschenkt bekommen und auch gleich mal ausprobiert. Hat super geklappt, download in Sekundenschnelle! Offenbares Manko File liegen im wma Format vor, keine Ahnung was das für die Brennbarkeit bedeutet, habs noch nicht ausprobiert. Habe nur gehört/ glesen daß das nich vorteilhaft ist. Zweites Manko, 99 Cent pro Lied sind doch recht teuer. Drittes Manko, die Seite wird von Universal Music und T- online betrieben, von daher eingeschränkte Titelauswahl. Vorteil, ich kann jeden Titel 40 Sekunden probehören. Für den Anfang ist die Seite nicht schlecht, aber halt noch sehr ausbaufähig.

lopeng
So ist das!

Zeromancer

Naja,andererseits haben diejenigen,die diesen Service anbieten mit den Download-Mp3s,die was kosten,sicher auch Angst,dass das nicht gut ankommt,denn die meisten werden weiterhin lieber gratis bei File-Sharing-Programmen laden.Alle denken,es bestünde keine Gefahr,also wieso Geld für Kino,CDs,DVD usw. zahlen wenn man es kostenlos haben kann....

Z3ro

Dr. Loomis

Mediamarkt bietet so was auch an, Auswahl jedoch gering und nicht gerade günstig bei Preisen von bis zu 1,79 EURO ...

Die Amis sind da 'n bischen fortgeschrittener  (Apple, Wal-Mart).

Hei... in Deutschland googeln ist wieder super, jede Menge Schrott-Seiten ...       :algo:

Aus einer Umfrage:

Was dürfte ein Musik-Download hier zu Lande maximal kosten, damit Sie sich dafür interessieren würden?

0,01 - 0,25 Euro  (37.6%)    
0,26 - 0,50 Euro  (41.7%)    
0,51 - 0,75 Euro  (15.0%)    
0,76 - 1,00 Euro  (5.7%)

Bei einem vernünftigen Anbieter mit fairen Preisen würde ich es auch in Anspruch nehmen, weiss nicht, wo bei uns wieder das Problem ist, dass es noch nicht so verbreitet ist ....

:cry:

lopeng

Aus gegebenem Anlass grab ich den Thread mal wieder aus.
Habe vor kurzem versucht die Titel die ich bei Popfile runtergeladen habe zu brennen. Wie bereits erwähnt sind die Files im wma Format und ich konnte sie mit Nero nicht brennen. Hat jemand ne Ahnung wie und ob ich wma files in mp3 files umwandeln kann?
Das kann doch net sein, da verlangen die 99cent pro Titel und man kann die Dinger nicht brennen, Frechheit!

lopeng
So ist das!

derdon

lad dir doch das nero wma plug-in runter

lopeng

Zitat von: derdonlad dir doch das nero wma plug-in runter

Danke für den Tip!
Wo bekomm ich's her und wie bekomm ich's drauf?
Sorry wegen der blöden Frage, aber ich kenn mich mit sowas net aus! :oops:

lopeng
So ist das!

Onkelzfreak

Zitat von: lopeng

Danke für den Tip!

lopeng

http://www.nero.com/de/wma-plugin.php
dann einfach installieren. Denke ich mir so, hab es nicht
...Die Zeiten werden härter, wir steuern auf eine düstere, kalte Zukunft zu, in der sich die Gegenwart noch glänzend ausnimmt. Deshalb: Zieht euch warm an!

derdon

J.RoC

Zitat von: lopengHabe im Dezember von T- Online 15 Gratis Downloads von www.popfile.de
geschenkt bekommen und auch gleich mal ausprobiert. Hat super geklappt, download in Sekundenschnelle! Offenbares Manko File liegen im wma Format vor, keine Ahnung was das für die Brennbarkeit bedeutet, habs noch nicht ausprobiert. Habe nur gehört/ glesen daß das nich vorteilhaft ist. Zweites Manko, 99 Cent pro Lied sind doch recht teuer. Drittes Manko, die Seite wird von Universal Music und T- online betrieben, von daher eingeschränkte Titelauswahl. Vorteil, ich kann jeden Titel 40 Sekunden probehören. Für den Anfang ist die Seite nicht schlecht, aber halt noch sehr ausbaufähig.

lopeng

Um schnell mal die Nachteile von wma zu beleuchten : ( hat das eigentliche irgendwelche Vorteile ?  :respekt: )

- Die Lieder können nach einer bestimmten Zeit nicht mehr gespielt ( je nach Anbieter natürlich )

- Microsofts krampfhafter Versuch kostenloses Mp3 Format zu ersetzen und ein weiteres Monopol zu etablieren.

- Mögliche Spionage ( Infos über User usw. )

Zum Topic :

Ich halte die Idee des Downloads von einzelnen Tracks bzw. Alben für schlecht ...

Erstens ist ein ganz anderes Gefühl eine Vinyl Platte , Single oder ein Album in der Hand zu halten anstatt einer popligen selbstgebrannten CD.

Zweitens : Viel zu teuer ...
Ich denke da bloß an den möglichen Aderlaß bei einigen Alben ... Stell dir mal vor du müsstest für jeden scheiß Skit 0,99 € zahlen.
Das Gleiche bei Doppelalben.

Drittens :
Der Musikindustrie geht es danach noch genauso schlecht. Nicht etwa wegen Musik-Piraterei sondern einfach deswegen weil es keine dauerhaft gute Musik mehr gibt.

Wenn du mir das nicht glaubst , dann stell dir mal einfach genau das gleiche Szenario bei Filmen vor ...

Die ganzen schönen DVD Boxen für immer hinfällig. :schwul:

Setasonic

An dem, was du sagst, ist schon was dran.

Ein Portal mit einem fixen monatlichen Betrag von ca. 10-15 € mit einer großen Auswahl an Liedern, sei es jetzt Klassik, Hip-Hop, Indi, Rock und weiß der Teufel in guter Qualität (192 kbps MP3) wäre doch wunderbar. Mir ist allerdings kein Unternehmen bekannt, welches eine solche Dienstleistung anbietet.

Obs der Plattenindustrie schlecht geht ist mir persönlich völlig egal, weil nicht die Labels die Musik machen sondern die Künstler.

MFG
Stefan

Mad Mags

Ich warte schon seit langem auf das deutsche Portal von iTunes. Für 99 Cent pro Titel finde ich das eine faire Sache. So kann ich mir nur die Lieder saugen, die mir wirklich gefallen - wenn ich mir dagegen eine komplette CD (speziell bei Samplern) im Laden hole, sind da meistens 20 % gute und 80 % miese Songs drauf. Lieber eine legale und selbst zusammengestellte Scheibe mit guten Songs als 20 CDs mit jeweils 3 guten Songs :wink: Teurer ist das dann auch nicht, weil man halt den ganzen Müll nicht bezahlt und auch nicht bekommt.

Bei CDs, die wirklich nur geile Songs enthalten, werde ich natürlich nach wie vor die Laden-CDs holen.

Setasonic

In der aktuellen c't ist ein ausführlicher Test von den derzeit verfügbaren Portalen, falls es jemanden interessiert.

Snake Plissken

Und welche derzeit verfügbaren Portale gibt es??

Snake, den das interessiert, der aber relativ planlos ist

Dr. Loomis

Was das anbelangt, leben wir hier in Deutschland noch in der Steinzeit ...

http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/medien/internet/39463

Die Dienste der meisten Anbieter scheinen sowieso alle irgendwie gleich zu sein:   Seiten sehen gleich aus, man bekommt die gleichen Ergebnisse usw.

:(

lopeng

Zitat von: Onkelzfreak
Zitat von: lopeng

Danke für den Tip!

lopeng

http://www.nero.com/de/wma-plugin.php
dann einfach installieren. Denke ich mir so, hab es nicht

Hab mir das Plug in jetzt mal runtergeladen, funzt aber nicht! Installiert sich das selbstständig in Nero oder was muß ich da tun?
Kann es auch daran liegen daß ich noch Nero 5 auf meinem Rechner habe und es dafür gar nicht funktioniert?

lopeng
So ist das!

derdon

funzt mit nero 5
müsste sich eigentlich selbst installieren, zumindestens bei meiner version.

Zeiram

Passt genau hier rein, daher exhumier ich nochmal:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/46364
Zitat...
Die fünf größten Plattenfirmen überlegten, den Preis für den Download eines beliebten Stückes von 1,25 US-Dollar auf 2,49 US-Dollar anzuheben, heißt es in dem Bericht.
...
Uiuiui. Für den Kurs sollte man aber erwarten können, auch die allerneuesten DRM Features zu bekommen.

JasonXtreme

Also 99 Cent pro Titel halte ich für etwas überzogen.

Wenn auf ner CD mal mehr als 15 Titel sind legst Du doch nur drauf im Gegensatz zum Laden.

40-50 Cent, sonst werden die an mir keinen Kunden finden ;)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

tie

Zitat von: JasonXtremeAlso 99 Cent pro Titel halte ich für etwas überzogen.

Wenn auf ner CD mal mehr als 15 Titel sind legst Du doch nur drauf im Gegensatz zum Laden.

40-50 Cent, sonst werden die an mir keinen Kunden finden ;)

das wird leider nicht kommen.
Das Problem ist, das du einen Top Titel zahlst und 10 Schrott Lieder sponsorst.

Das Problem der Musikindustrie ist, das man nun nicht mehr auf eine Plattenzusammenstellung angewiesen ist. Man kann sich nun wirklich die brauchbaren Titel aussuchen. Also:  Wenn einer dieser Retortenkünstler einen Hit bringt und daraus ein Album macht, läd sich doch keiner das Album runter sondern nur das Lied. Im Endeffekt heist das, das  man für den Musikalischen Mist mitblecht. Bis die anfangen mal wieder gute Musiker zu promoten und ich keine Subvertionen für DsdsS etc zahlen muss, werde ich mir garantiert kein Stück von denen saugen.

Brauche ich unbedingt etwas neues, habe ich ein Gerät Names Radio.

droog

Das funktioniert bei Musik-CDs aber, glaub ich, ähnlich. Da werden innerhalb einer Plattenfirma auch die kleineren Bands von den großen mitfinanziert. Das kommt dann z.B. mir zu nutze, da ich halt eher die kleineren Bands höre. So gesehen hat auch ein Daniel K. seinen Nutzen, indem er bei BMG das Geld reinbringt mit dem sich das Label das Risiko leisten kann kleinere Bands zu fördern.

Davon mal abgesehen halte ich 99 Cent für eine mp3 ohne Download, Booklet, Hülle, Rohling für total überteuert.Mich werden solche Firmen aber so schnell eh nicht als Kunden gewinnen, da ich einfach lieber ne richtigen CD kaufe und was in der Hand habe.
PEHDTSCKJMBA

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020