OFDb

Plötzlicher Kindstod

Begonnen von Ohli, 30 Januar 2004, 01:50:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohli

Hallo,

ich muß jetzt einfach mal aufschrieben, was in den vergangenen Stunden passiert ist.

Zur Erklärung: Die Schwester meiner Freundin (wir leben alle in einem Mehrfamilienhaus)hat am 19.12.2003 eine gesunde Tochter namens Lea auf die Welt gebracht. Meine Freundin wurde selbstverständlich Patentante und war stolz wie Oskar auf diese Ehre.
Mit Lea hat alles funktioniert; die Hebamme und Kinderärzte waren mit ihr zufrieden, stillen etc funktionierte reibungslos. Bis heute.

Ich war mit 2 Kumpels gegen 19.30 Uhr auf dem Heinweg von einer abendlichen Schlittenpartie. Mein Handy hatte ich nicht mit, weil so ein Gerät bei kleinen stunts auf dem Schlitten gerne mal kaputtgeht.
Unterwegs klingelte das Handy eines Kumpels, er ging dran, sagte "Klar, sofort", reichte mir das Handy und sagte "Oh, Oh, Andrea hat irgendwas".
Ich stutze und ging ans Handy, meine Freundin schluchzte nur verzweifelt. Ich dachte im ersten Moment, sie hätte auf dem Heimweg von der Arbeit einen Unfall gebaut. Sie heulte ins Telefon: "Die Kleine ist tot, die Kleine ist tot! Bitte komm schnell!".

10 Minuten waren wir da, vor der Tür ein Krankenwagen und kurze Zeit nach mir traf der Notarzt ein.

Was war passiert? Die Familie saß beim Abendessen, als meine Freundin reinkam und nach Lea fragte. "Sie schläft schon seit 2 Uhr. Komm wir wecken sie jetzt auf, sonst kommt sie die Nacht gar nicht mehr zur Ruhe." Carina (die Mama von Lea) und Andrea (meine Freundin) gingen ins Kinderzimmer um Lea zu wecken. Carina schrie auf, der Vater und der Opa des Kindes stützten aufgrund des Schreies in das Zimmer und da lag die kleine Lea und atmete nicht mehr.

Der herbeigerufene Notarzt versuchte zwar noch das Kind zu reanimieren, ohne Erfolg. Polizei und Kripo waren eben noch da, um evtl Auffälligkeiten zu prüfen.

Die Diagnose lautet: Plötzlicher Kindstod. Irgendwann zwischen 14.00 Uhr und 19.00 Uhr hat sie aufgehört zu atmen. Einfach so. Lea wurde 5 Wochen alt.
Ich könnte schreien.

P.S. Carina feierte am Todestag ihrer Tochter ihren 22. Geburtstag
1. Fc Köln - Das Imperium schlägt zurück ;-)

scat

Wow, das ist hart. Tut mir leid für dich und die anderen. Ich hab schon vor längerer Zeit davon gehört. Sowas kommt tatsächlich nicht gerade selten vor.  :(

tie

Zitat von: Ohli
Die Diagnose lautet: Plötzlicher Kindstod. Irgendwann zwischen 14.00 Uhr und 19.00 Uhr hat sie aufgehört zu atmen. Einfach so. Lea wurde 5 Wochen alt.
Ich könnte schreien.

Erstmal mein Beileid.
Kindstot kann immer passieren und ist ein Natürliches Phönomän.
Ich habe selbst zwei Kinder. Beide gesund.

Frage. 5 Wochen alte Tochter ok.
Die Hungerschübe kommen bei so alten Kindern in ca 4 Stunden Abständen. Zwischen 14.00 und 19.00 liegen 5 Stunden. Dadurch das die Todeszeit in diesem Zeitraum liegt, bedeutet , das niemand in diesem Zeitraum sagen kann ob das Kind noch am leben war. Also wird ein 5 Wochen altes Kind über einen Zeitraum von mindestens 5 Stunden nicht eineinziges Mal beobachtet ?

Ich möchte jetzt keine Kretik üben, ist ja traurig genug.

Da das Internet und die Foren anonym sind könnte dieses hier Pietätlos wirken.
Aber 14.00 bis 19.00 Uhr ist eine Zeit in der normalerweise alle wach sind. 5 Stunden ohne einmal nach dem Kind zu sehen ...  In der Nacht ist das was anderes.

PzychoOlli

ZitatDa das Internet und die Foren anonym sind könnte dieses hier Pietätlos wirken.

Es könnte nicht nur und es wirkt auch nicht nur!
Es IST verdammt pietätlos!

Mein Beileid an die trauernden Eltern und Verwandten.

Roughale

Man kann eigentlich gar nichts dazu sagen ausser das tiefste Bedauern ausdrücken...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Player

In einer Fernseh-Sendung wurde einmal gesagt, daß Deutschland so ziemlich Europa-Spitze ist, was dieses traurige Thema angeht. Also das soetwas in unserem Land verdammt häufig vorkommt. Ist doch merkwürdig, oder? Es wurde im selben Bericht auch gesagt, daß es in den Niederlanden beispielsweise verhältnismäßig wesentlich seltener geschieht. Es soll angeblich auch an den Bettdecken liegen, weswegen solche tragischen Todesfälle zu Stande kommen. Mein Beileid auf jeden Fall. Nimmt einen ganz schön mit sowas zu lesen.

tie

Meine Tochter Leia ist jetzt 3 Jahre. Bei ihr hat man noch im Krankenhaus bem Elefantenturnen gesagt: Kinder in der Wiege auf die Seite drehen. Wenn sie erbrechen, kann die Flüssigkeit so am besten rauslaufen. Zur decke: Möglichst leicht. Das sind diese ein paar 100 Gram schweren Decken, die so aufgeplustert aussehen.
Mein Sohn Luke ist jetzt 2 Monate. Nun sagen sie, das das Kind mehr auf dem Rücken liegen soll und die Decke ruhig schwerer sein kann.
Wenn man mal bei seinen Eltern nachfragt, war es immer anders.
Man hört immer: nach neuster Studie.......

Ich finde es schon erschrekend, wenn jedes Jahr eine neue Studie eine alte als falsch ablöst.

Lucky 13

oh fuck...das is heftig und auchnoch am 22. geburtstag. Ihre nächsten Geburtstage werden sicher alle getrübt sein, sowas ist schrecklich. Diese Kindstot sache ist heftig, vor allem weil man ihn scheinbar nicht vorraussehen kann...das kind ist top fit usw...und plötzlich ist es tot. Hoffe ihr kommt bald mit der Sache klar...vergessen wird mans nie, aber man muss versuchen damit klarzukommen.
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Eric

Hallo,
ich bin zwar sonst durch meine "übertriebene Witzigkeit" "gefürchtet" aber selbst mich nimmt das mit!! Auf jeden Fall mein HERZLICHES BEILEID!!!
Wenn ich mir vorstelle, daß ich in einigen Jahren selber Kinder haben möchte und dieses Schicksal auch sie treffen kann läuft es mir jetzt schon kalt den Rücken runter.

:cry:

Alle gutgemeinten Sprüche wären in so einem Fall wohl etwas fehl am Platz, deswegen lasse ich dies.

MFG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

wolfseye

Hallo,

ich möchte auch den trauernden Eltern mein Beileid ausprechen.
Das ist wirklich ein schwerer Schlag gerade am Geburtstag.

:cry:  :cry:  :cry:

Wolfseye

Leatherface666

Ich habe, bevor ich Vater wurde, auch viel darüber gelesen.
(Aus Angst davor)

Nichts genaues weiß man darüber. Jeder vermutet und gibt seinen Senf ab, aber nichts ist bewiesen woran es liegt.

WICHTIG ist nur, dass die Eltern sich nicht die Schuld geben. Nach so einem Trauerfall halten nurnoch die wenigsten Ehen oder Lebensgemeinschaften.
Jeder der Eltern macht sich, bewusst oder unbewusst, Vorwürfe.

"Hätte ich doch dann und dann nachgeschaut....."

Oder gegenseitige Schuldvorwürfe.

Im Jahr sterben ca 1000 - 1500 Kinder an "Plötzlichem Kindstod"
Das entspricht einer Rate von ca 2 Kindern auf 1000 Lebendgeburten.

Das ist sehr, sehr hart für die Familien, aber noch härter ist es mit den Schuldgefühlen zu leben. (Auch wenn den Eltern keinerlei Vorwürfe zu machen sind)

Mein Mitgefühl, Leatherface666
THE SAW IS FAMILY :mrgreen:

:mrgreen:

lopeng

Mein Beileid!

Wenn ich so was höre, dann läuft es mir eiskalt den Rücken hinunter. Werde im April selbst Vater und da setzt man sich zwangsläufig mit solchen Themen auseinander. Irgendwie unvorstellbar so was, keine Ahnung wie ich mit so was umgehen könnte, aber reden, und sei es "nur" hier, hilft da bestimmt weiter. Ich wüsste auch nicht welcher Schmerz größer wäre, der Verlust des Kindes, oder die Trauer meiner Frau. Aber an sowas möcht ich jetzt nicht denken.
Mehr als Kopf hoch kann ich Dir leider nicht sagen.

lopeng
So ist das!

DarKson

Mein "Herzlichstes Beileid". Kann zu dem Thema leider nicht viel sagen. Nur soviel, ihr und die Eltern sollten sich keine Vorwürfe machen. Auch wenn es schwer ist, für den plötzlichen Kindstod kann niemand etwas. Werde gerade selber Patenonkel wie ich heute erfahren habe und kann mir nur schwer ein Bild von eurer Situation machen, aber ich fühle mit euch.

asia

Zitat von: notarius900Ich bin ein dummes Arschloch & heiße notarius900 edit by Lucker    :scarface:
naja

Spar dir deine blöden Kommetare :wall: .

Kirsten_Dunst_Fan

Zitat von: notarius900Ich bin ein dummes Arschloch & heiße notarius900 edit by Lucker   :scarface:
naja

Was soll der Mist? So einen sch... kannst du dir sparen!

Back to Topic:

Mein Beileid!
Auch wenn der Schmerz jetzt sehr groß ist müssen die Eltern jetzt zusammenhalten und sehr stark sein!

K_D_Fan

psychopaul

Zitat von: notarius900Ich bin ein dummes Arschloch & heiße notarius900 edit by Lucker    :scarface:
naja

:drphibes:  :drphibes:

Sag mal spinnst du!!
Ich hoff,du bist nich älter als 7 oder so,sonst tust du mir echt leid!
Schon mal was von der REALITÄT gehört?? :wall:

Sorry für das OT,vielleicht sollte man den Beitrag und auch diesen,meinen hier wieder löschen,wär echt das beste!
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

.sixer.

Ruhig Blut Leute.

Ich habe das Posting gelöscht und der User ist weg sobald ein Admin da ist.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Lucker

Ich hab den Thread gestern Abend das erste mal gelesen und war dermaßen fassungslos, daß ich nichts dazu schreiben konnte.

Entschuldigen möchte ich mich gleich bei den 3 Usern, dessen Postings ich editiert habe, aber so eine verdammte Scheiße laß ich nicht stehen, Dr. Schreck hat ja schon Vorarbeit geleistet!!

Und falls noch jemand meint, /er/sie müsse hier einen derartigen Mistdreck ablassen, dann sollte sich diese Person nicht auf die Anonymität des Internets verlassen!!!  :drphibes:
Ich glaub ich spinn...  :doof:

Es tut mir unglaublich leid, sorry - mehr weiß ich dazu nicht zu sagen.

Lucker
Ich schuf Gott!

kosai

mein herzliches beileid. so etwas ist sehr schwer zu verstehen. ich habe zufälligerweise gestern mit einem mädchen geredet, die erst jetzt herausgefunden hat, dass sie mal eine schwester hatte. sie hat deswegen versucht, sich umzubringen!
es ist eine furchtbare sache, aber man muss es hinnehmen. tu deswegen jetzt nichts dummes!
Kosai

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020