OFDb

Durchlauferhitzer?

Begonnen von Dr. Loomis, 30 Januar 2004, 12:53:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr. Loomis

Wer kennt sich aus mit den Dingern? Bin letztens heimgekommen, da war der Boden in meinem Bad feucht, weil der Durchlauferhitzer irgendwie tropft...
Habe Gehäuse aufgemacht, man konnte auch schon sehen, woher es kommt.
Muss man in einer Mietwohnung dann eigentlich selber für die Rep. zahlen...??

:anime:

Jason

Nö. Da ruft man den Vermieter an, und der ruft 'ne Heizungsfirma an, und die kommt dann und macht das.
Die Rechnung bekommt der Vermieter und zahlt auch dafür.
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."

- Oliver Kalkofe -

Dr. Loomis

Zitat von: JasonXX99Nö. Da ruft man den Vermieter an, und der ruft 'ne Heizungsfirma an, und die kommt dann und macht das.
Die Rechnung bekommt der Vermieter und zahlt auch dafür.

ECHT ???   Cool !!!

|-)     :respekt:     :dodo:

Northern Warrior

Bin Installer und kenn mich mit den Geräten aus aber ne Ferndiagnose ist schlecht. Kommt ausserdem ganz drauf an wie das im Mietvertrag geregelt ist, habs schon oft gehabt daß die Mieter selbst bezahlen müssen wenn die Rechnung weniger als 100 Euro oder so beträgt.

Andy (B.I.A.)

Hallo,

sooo, muß ich mal wieder ran.

Ein Durchlauferhitzer gehört immer zu Wohnung dazu. Das heißt, der Vermiter kommt für die Reparaturen komplett auf.

Alles andere läuft unter der Rubrik Schönheitsreparaturen.

Zu deinem Fehler : Es kann die Membrane des Druckschalters undicht sein, oder der Heizungsblock, oder die Wasseranschlüsse sind undicht.

Aber unter keinen Umständen fummelst du da selber rum. Innerhalb des Gerätes liegen 400V an. L E B E N S G E F A H R !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Andy  :andy:

Northern Warrior

@Andy: Recht hast du teilweise, allerdings habe ich wirklich die Erfahrungen gemacht daß minderwertige Reperaturen der Mieter zahlt. Was die Rechtslage dazu sagt, ist mir egal und weiss ich auch nicht aber has halt schon so oft erlebt daß wenn mal das Schwimmerventil im Spülkasten hängt...der Mieter das zahlt.

Nunja, die Frage ist nun eh ob es ein Elektro-Durchlauferhitzer ist oder ein Gas-Durchlauferhitzer? Aber wie Andy schon sagte, du darfst unter keinen Umständen da selber ran.

Elektro = Gefahr
Gas = Gefahr

lopeng

[quote="Northern Warrior
Nunja, die Frage ist nun eh ob es ein Elektro-Durchlauferhitzer ist oder ein Gas-Durchlauferhitzer? Aber wie Andy schon sagte, du darfst unter keinen Umständen da selber ran.

Elektro = Gefahr
Gas = Gefahr[/quote]

Oder ist es womöglich ein Boiler?
War letztens auch an einem Elektro 80 l Boiler dran der gepisst hat. Mieterin mußte die Reparatur selbst bezahlen, da sie laut Mietvertrag verpflichtet ist das Teil warten zu lassen. Und da der Boiler auf Grund mangelnder Wartung defekt war kam es eben dazu.
Zu deinem Problem:
Hatte heute nen undichten Gas- Wasser Durchlauferhitzer, da wars der O- Ring Wasserteil und Gasarmatur! Hört sich zwar simpel an, ist aber nem Laien dringend davon abzuraten da selbst was zu basteln.
Falls es ein elektrischer ist, ist es net so tragisch, da schadest du Dir nur selbst. Ist es aber Gas, denk bitte an deine Mitbewohner!  :respekt:

lopeng
So ist das!

Northern Warrior

hoho...noch ein Gas und Wasserinstallateur :-)

:respekt:

lopeng

Zitat von: Northern Warriorhoho...noch ein Gas und Wasserinstallateur :-)

:respekt:

Bin eigentlich gelernter Heizungsbauer, da ich aber vor 2 Jahren meinen Meister gemacht habe und die beiden Berufe vereint wurden, bin ich jetzt beides!  :dodo:
Wie siehts eigentlich bei Dir aus, bist du noch auf dem Beruf tätig? Hast ja vor einiger Zeit mal in nem Thread gesgt daß du nach deiner Lehre keine Lust mehr hattest.
Da habe ich Dir noch gut zugesprochen, falls du dich noch erinnerst!  :respekt:

lopeng
So ist das!

Northern Warrior

Ach...so ist das...hehe! Nun, ich erklär die mal meine derzeitige Lage....:

Hatte meine Ausbildung gemacht, danach direkt meinen Zivildienst. Wurde im Januar letzten Jahres dann direkt nach dem Zivildienst arbeitslos. Hatte bisher knapp 190 Bewerbungen geschrieben, worauf mich keiner haben will (keine Berufserfahrung...).

Nun habe ich im Dezember ein Praktikum angefangen um in den Beruf überhaupt wieder reinzukommen. Hatte nun mehrere Weiterbildungen gemacht (Viessmann, Burderus, Vaillant...).

Und nun fange ich morgen woanders ein Praktikum an, mit guter Chance auf übernahme wenn ich mich nicht zu doof anstelle. Hatte mich halt dort beworben und die wollen erstmal guggen wie ich schaffen kann.

lopeng

Zitat von: Northern WarriorAch...so ist das...hehe! Nun, ich erklär die mal meine derzeitige Lage....:

Hatte meine Ausbildung gemacht, danach direkt meinen Zivildienst. Wurde im Januar letzten Jahres dann direkt nach dem Zivildienst arbeitslos. Hatte bisher knapp 190 Bewerbungen geschrieben, worauf mich keiner haben will (keine Berufserfahrung...).

Nun habe ich im Dezember ein Praktikum angefangen um in den Beruf überhaupt wieder reinzukommen. Hatte nun mehrere Weiterbildungen gemacht (Viessmann, Burderus, Vaillant...).

Und nun fange ich morgen woanders ein Praktikum an, mit guter Chance auf übernahme wenn ich mich nicht zu doof anstelle. Hatte mich halt dort beworben und die wollen erstmal guggen wie ich schaffen kann.

Na dann hau mal rein alter! Drück Dir die Daumen und wünsch Dir viel Glück daß es hinhaut!
Ansonsten ziehst zu uns in den Süden, wir brauchen noch kompetentes Personal!  :respekt:

lopeng
So ist das!

Snake Plissken

Ist noch jemandem aufgefallen, das Dr. Loomis sich gar nicht mehr meldet?
Vielleicht hat er doch dran rumgefummelt und es hat BUMM gemacht?

Snake

Northern Warrior

Weiss jemand wo der wohnt? Vielleicht sollte man bei der Polizei dort anrufen und fragen ob es wo ne Explosion gab weil einer am Gasgerät rumgefummelt hat...*g*

lopeng

Na ja, denke wohl eher daß er von 400 Volt gegrillt wurde, ne Gasexplosion hätte bestimmt wer mitbekommen! :algo:

lopeng
So ist das!

Dr. Loomis

Keine Sorge, Leute, bin noch da ... mir geht es gut!

War nur übers WE unterwegs, hatte von der Arbeit gepostet und mich deshalb nicht mehr gemeldet....

Also, es ist ein Elektro xxx was-auch-immer und es ist im Bad und sorgt für heisses Wasser.

Ist von Stiebel-Eltron und hat einen Knopf, der sich mit einem lauten KLACK von warm auf heiss umstellen lässt. (wenn man heiss Wasser anmacht, klackt es auch)

Unter der Abdeckung jede Menge Kabel. Versuche, das Ding mal zu beschreiben:

Links ein grosser kupferfarbener Zylinder, man sieht, dass die Wasserleitung irgendwo rein und unten wieder rausführt...

Von diesem Zylinder verlaufen zwei relativ schmale MEtallrohre zu einem flachen, kissenförmigen Teil, das irgendwie aus 2 Teilen besteht und durch 4 Schrauben aufeinender gehalten wird (Funktion weiss ich nicht).

Und dieses ist undicht !!!

Tropft dort (langsam) haarscharf an einer Lüsterklemme vorbei....!!!

Ihr habt recht, ganz geheuer war mir das ganze Gedöns mit Wasser uns Stromkabeln nicht ....

:oops:

Andy (B.I.A.)

Zitat von: Dr. LoomisKeine Sorge, Leute, bin noch da ... mir geht es gut!

War nur übers WE unterwegs, hatte von der Arbeit gepostet und mich deshalb nicht mehr gemeldet....

Also, es ist ein Elektro xxx was-auch-immer und es ist im Bad und sorgt für heisses Wasser.

Ist von Stiebel-Eltron und hat einen Knopf, der sich mit einem lauten KLACK von warm auf heiss umstellen lässt. (wenn man heiss Wasser anmacht, klackt es auch)

Unter der Abdeckung jede Menge Kabel. Versuche, das Ding mal zu beschreiben:

Links ein grosser kupferfarbener Zylinder, man sieht, dass die Wasserleitung irgendwo rein und unten wieder rausführt...

das ist die Heizung. Die Heizdrähte laufen dort in Blankdrahttechnik dadurch.

Von diesem Zylinder verlaufen zwei relativ schmale MEtallrohre zu einem flachen, kissenförmigen Teil, das irgendwie aus 2 Teilen besteht und durch 4 Schrauben aufeinender gehalten wird (Funktion weiss ich nicht).

Druckschalter mit Membrane. Durch den ansteigenen Wasserdruck schaltet die Heizung durch.Wenn es daraus tropft, ist die Membrane gerissen. Passiert bei Gummi schonmal. Eine Selbstreparatur würde ich nicht wagen.
Und dieses ist undicht !!!

Tropft dort (langsam) haarscharf an einer Lüsterklemme vorbei....!!!

Ihr habt recht, ganz geheuer war mir das ganze Gedöns mit Wasser uns Stromkabeln nicht ....

:oops:

Lass die Finger davon.Abdeckung wieder drauf und nur noch geduckt Duschen. muhahahahaha

Gruß
Andy  :andy:

lopeng

Hört sich nach nem elektronischen Durchlauferhitzer an- Finger weg! Vermieter oder Installateur benachrichtigen!

lopeng
So ist das!

Dr. Loomis

O.k. !!!   Hatte nicht vor, dass Ding selber auseinanderzubauen... Auch wenn es schon in den Fingern juckt, aber das muss nicht sein.

Jetzt hat man mal wenigstens gesehen, wie das Ding unten drunter aussieht und wie es (grob) funktioniert!

:P

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020