OFDb

Trap (Konzert als Serienkiller-Falle - von M. Night Shyamalan)

Begonnen von StS, 18 April 2024, 19:45:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

In the upcoming thriller starring Josh Hartnett, "A father and teen daughter attend a pop concert, where they realize they're at the center of a dark and sinister event." As the official trailer for Trap reveals, the pop concert is actually an elaborate trap designed to catch The Butcher, a sadistic serial killer who has been evading authorities.

Der Twist (über das mit dem Konzert hinaus) wird hier (ähnlich wie bei "Abigail" gerade) wohl als der Hook vermarktet. Kommt im August raus...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

StS

Nach dem Taylor Swift Konzert gestern (in Warschau) hab ich dem hier wegen des Settings kurzerhand heute spontan den Vorrang gegenüber "Twisters" gegeben... und was soll ich sagen? M. Night Shyamalan does it again: He failed to make a good, satisfying movie...

"Trap" wartet mit feinen rund 55 Minuten zu Beginn auf... also das, was man vom Trailer her kennt... aber sobald der Film das Konzertgelände verlässt, bricht er förmlich in sich zusammen... was daran liegt, dass Shyamalan diverse unglaubwürdige Entwicklungen aneinander reiht... und das gepaart mit ordentlich Klischees und schlechten Dialogen (jene hat man übrigens durchweg)...

Nach dem verheißungsvollen Auftakt muss man geradezu ständig mit den Augen rollen... was einfach ärgerlich ist, da zwischendurch immer mal wieder gute Ansätze und Momente vorhanden sind. Wenigstens ist Josh Hartnett (und seine Filmtochter) super... wohingegen Ishana Shyamalan leider eine miese Schauspielerin ist - was dem Film im letzten Drittel ebenfalls merklich schadet...

Dass Shy seine Tochter als Darstellerin pusht, ist hier klar fehlgeschlagen. Als Sängerin geht sie... aber nicht darüber hinaus. Nunja... als 80-Minüter hätte "Trap" zumindest noch in Gestalt eines abstrusen, straffen "Guilty Pleasure"-Thrillers punkten können... doch er läuft rund 100 Minuten...

Alles in allem ist das Gebotene nicht gänzlich schlecht und ununterhaltsam... einem starken Josh Hartnett sei reichlich Dank... letztlich allerdings enttäuschend sowie mitunter durchaus ärgerlich. Wie geschrieben: Ab Ende des Konzerts geht's bergab...

4/10

muellke

Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

StS

Zitat von: muellke am  4 August 2024, 11:58:34Und, gibt es denn einen Twist ?

Einen kleinen.  :happy3:

Spoiler: zeige
Es stellt sich heraus, dass seine Frau langsam hinter seine Taten gekommen war und daher der Polizei einen Hinweis gegeben hatte, der zu der ganzen Konzert-Aktion geführt hat.

Nunja... da hat sie ne Menge Steuergelder verschwendet und einigen Leuten Schmerzen beschert, statt den Cops nen konkreten anonymen Tip zu geben, würde ich sagen...

muellke

Zitat von: StS am  4 August 2024, 13:11:34
Zitat von: muellke am  4 August 2024, 11:58:34Und, gibt es denn einen Twist ?

Einen kleinen.  :happy3:

Spoiler: zeige
Es stellt sich heraus, dass seine Frau langsam hinter seine Taten gekommen war und daher der Polizei einen Hinweis gegeben hatte, der zu der ganzen Konzert-Aktion geführt hat.

Nunja... da hat sie ne Menge Steuergelder verschwendet und einigen Leuten Schmerzen beschert, statt den Cops nen konkreten anonymen Tip zu geben, würde ich sagen...

Aua!  :frech3:
Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

Wolfhard-Eitelwolf

Habe das Teil jetzt gestreamt, ohne viel darüber zu wissen (gut so, dazu gehört vor allem der Family-Promo-Service, der vielen sauer aufstößt). Insgesamt habe ich - unbelastet - einen wirklich spannende, innovativen (heutzutage eigentlich gefühlt unmöglich und nicht mehr vorkommend) Thriller serviert bekommen, der mich besonders in der ersten Hälfte gefesselt hat. Technisch solide, darstellerisch klasse musste ich eigentlich nur den Storybruch zur zweiten Hälfte nachhaltig verdauen. Schade, dass hier nicht das erste Szenario kompromisslos bis zum Ende durchgezogen worden ist - da wäre noch einiges möglich gewesen back- und understage.
Ärgerlich werden jetzt nämlich irgendwann die penetranten Logiklöcher Richtung Showdown, die sich bis unmittelbar vor den Abspann ziehen. Zu oft wird hier nicht oder zumindest nur schwer nachvollziehbar gehandelt, vor allem seitens der Polizei. Da der Film ohnehin 10 Minuten zu lang erscheint, hätte man zumindest den zweiten Limousinenpart komplett weglassen können. Damit wäre schon viel gerettet gewesen.
Nichtsdestotrotz ein richtig unterhaltsamer Streifen 7-8 / 10.

StS

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 22 März 2025, 12:57:56darstellerisch klasse

Bei der Aussage muss man aber unbedingt eine zentrale Performance vehement rausnehmen, oder?  :happy3:

Wolfhard-Eitelwolf

26 März 2025, 16:57:37 #8 Letzte Bearbeitung: 26 März 2025, 17:03:06 von Wolfhard-Eitelwolf
Ja, ich meine natürlich vor allem das Protagonistengespann. Auch die Profilerin sowie den Souvenierverkäufer fand ich überzeugend. An anderer Stelle hakte es doch hier und da.

JasonXtreme

Also prinzipiell würde ich mal sagen ich haue 6/10 raus, allerdings muss man da wirklich alle Hühneraugen zudrücken bezüglich der Logiklöcher!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020