OFDb

Abenteuerfilm- oder Serie, Zeitraum 1978-1985, vermtl DEFA, DDR,

Begonnen von Charmingduck, 12 März 2025, 20:09:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charmingduck

12 März 2025, 20:09:11 Letzte Bearbeitung: 12 März 2025, 20:21:55 von Charmingduck
Hi zusammen,
ich bin auf der Suche einem Film, oder Kurzserie, aus den Jahren 1978-1985

Kurz zur Handlung (meines Erinnerns..)
-Ist ein Abenteuerfilm (-Kurzserie), der in Robin Hood-Manier spielt - von den Reichen nehmen, unter den Armen       verteilen.
- Bevölkerung haußt in Holz - bzw Strohdachhütten (die gerne mal angezündet werden)
- Der Zar/ Garf, der alle unterdrückt, natürlich in einem Schloss..ich glaube, Schusswaffen waren noch nicht so,
eher Piken und Armbrüste
- der "Held" - ich dachte immer, es handelt sich um Gojko Mitic, hatte ebenfalls ein ganz markantes Gesicht, schwarze Haare
- die Freundin des "Helden" hatte lange, glatte braune oder ebenfalls schwarze Haare
- Film/Serie war in Farbe, vermtl. DEFA, DDR, ..Ostblock, Tschechei, Yugoslawien...

Auffälligste Details:

Die "Heldentruppe" hatte weiße Westen (ärmelose Westen) aus Schafswolle (längere Haare)
Am Filmende wurde der "Held" gefangen genommen (oder opferte sich für die Dorfgemeinschaft) und man sieht ihn gefesselt Richtung Henkersplatz laufen und da erblickte er, dass er nicht in einer Henkersschlaufe gehängt werden soll, sondern an einem S-Eisenhaken ... - so endet der Film/Serie

Wie gesagt, habe den Film in den frühen 80érn gesehen - und dann all die Jahre nie mehr, auf keinem Sender

Vielleicht gibt es unter euch den "Hardcore"-Spezialisten, der hier Licht ins Dunkel bringen kann - ich wäre sehr dankbar!

muellke

Erinnert mich irgendwie an :

Janosik, Held der Berge

https://www.fernsehserien.de/janosik-held-der-berge

Über google findest du auch zig Videos.
Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

Charmingduck

Hi muellke,

verdammt, Scheiße bist Du gut!! (Mit Debora, Debb, Morgans Worten  :lol:

Volltreffer und versenkt - genau das ist die Serie!! - Vielen, vielen Dank...dann mach ich mich gleich mal
auf die Suche nach DVDs o.ä. mit deutscher Tonspur!

Wirklich vielen Dank - Ich bin grad völlig aus dem Häuschen.... :respect:

Grüße

muellke

Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

JasonXtreme

Die Serie gibbet deutsch komplett bei amazon auf DVD ;) hab die als Kind auch immer geschaut, fand ich ziemlich cool
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

mali

Typischerweise bestimmt eine "Pidax" oder "Fernsehjuwelen" VÖ.

Private Joker

79 Euro - ein Rezensent von 2013 lobte noch den "günstigen Preis". Irgendwie auch eine Form von "Scalping"....

Und zu der Serie an sich: Das waren noch andere Zeiten, als man eine Jugend/Familienserie damit enden lassen konnte, dass der "Held" da (historisch vermutlich korrekt, sagt Wiki) an einem Eisenhaken in den Rippen aufgehängt wird  Offscreen, denke ich,  aber als Kind wäre ich garantiert und sicher nicht ganz unverstört zu meinen Eltern gelaufen und hätte gefragt "was passiert da mit dem?"
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Na, da denke ich doch dankend an "Jack Holborn", wo ebenfalls der irgendwie dennoch gemochte Korsar/Pirat am Ende seine gut geplante Scheinhinrichtung doch nicht überlebt, das saß mit elf Jahren ganz schön umbequem damals.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

mali

Ging mir damals mit "Robin und Marian" so. Den sah im mit 11 oder 12 und es war defintiv noch das Alter, wo der Protagonist/Held immer im recht war, immer der Gute, unverletzlich und unsterblich natürlich auch und am Ende immer gewann.

Und dann der Film:
Robin Hood? Alt, schwach, krank, gewinnt nicht wirklich ... STIRBT?

Ich verstand die Welt nicht mehr :-) Heute einer meiner Lieblingsfilme.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020