OFDb

Film mit "Befehlskette Armee" 60er/70er

Begonnen von Lunost, 21 März 2025, 19:57:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lunost

Ich suche den Film mit der folgenden Situation:

Ein Soldat hat etwas verbrochen, ich glaube es war Proviantberschaffung per Dynamitfischen und es gibt eine Befragung im Freien.
Dafür stehen 4 oder mehr Dienstgrade nebeneinander und der Fragende richtet seine Frage an den Ranghöchsten. Der dreht sich zu seinem Untergebenen um und wiederholt die Frage. Der dreht sich zu seinem Untergebenen um und wiederholt die Frage, etc, bis der Soldat dem Fragenden direkt antwortet.
Das ganze wiederholt sich dann noch ein zwei Mal und dieses Zwischenspiel ist ohne Konsequenzen für die Beteiligten (bzw den restlichen Film) vorbei.

Vom Alter und Ton her hätte ich den Film ähnlich geschätzt, wie Unternehmen Petticoat, kann mich aber auch an nicht mehr erinnern, als an diese Szene.

Sagt das jemandem etwas?

mali

Lese das jetzt erst und das erste was mir einfiel war eigentlich auch "Unternehmen Petticoat". Die Crew klaut ja alles zusammen, schneidet sogar Metallstücke aus Wänden heraus.

Hast Du gecheckt ob der es war?

Lunost

6 April 2025, 19:58:11 #2 Letzte Bearbeitung: 6 April 2025, 20:00:06 von Lunost
Ziemlich sicher nicht. Unternehmen Petticoat habe ich bestimmt schon 5-mal gesehen. Diesen Film etwa ein mal. Außerdem passt das Setting der Szene nicht. In meiner Erinnerung war das im Feldlager mit ein paar Armeezelten nebendran. Vielleicht ein paar Bäume im Hintergrund (die ich mir aber auch einbilden kann).

Es könnte auch sein, dass der Soldat eine etwas schnoddrige Sprache oder einen leichten Dialekt hatte, aber das ist zu lange her, als das ich das mit Sicherheit sagen könnte.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020