OFDb

Suche Folge einer Kinderserie der 70er, in der es um „richtige“ Erziehung ging

Begonnen von Fragerin2025, 24 April 2025, 12:44:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fragerin2025

Hallo zusammen,
Bin neu hier und habe mich gerade extra angemeldet, weil ich nach stundenlanger Suche im Netz sehr verzweifelt bin.
Ich erinnere mich an eine Folge einer Kinderserie aus den 70ern ( bin selber Jg.68), (vllt. Kli-kla-klawitterbus oder Ratz und Rübe ?), und in einer Folge spielte ein Kind lange draußen, wurde dann rein gerufen von der Mutter und sollte den Gast ( Nachbarin? Tante?) begrüßen, indem es ihr die Hand geben sollte. Die Mutter bestand auf der rechten Hand, der ,,sauberen" oder ,,feinen" ( weiß ich nicht mehr genau), das Kind gab aber die linke Hand und versteckte die rechte Hand hinter dem Rücken. Die Mutter sagte mehrfach, dass das Kind die saubere Hand geben solle, und eben nicht die linke, weshalb das Kind dann auch tatsächlich die rechte Hand hinter dem Rücken hervorzog, die dann aber von Matsch oder Schokolade ( ich erinnere mich nicht mehr) beschmiert war. Die Kameraführung zeigte das dem Zuschauer bereits vorher durch die Wahl der Perspektive, dass die rechte Hand die dreckige war und hinter dem Rücken versteckt gehalten wurde.
Hintergrund war natürlich die falsch verstandene Auslegung von ,,richtige"und ,,sauber" durch die Erwachsenen und die Schlauheit des Kindes, wohl zu verstehen, was mit mit ,,richtig" und ,,sauber" gemeint sein sollte.
Ich möchte diese Sequenz im kulturspezifischen Unterricht einsetzen, in dem es um Hygieneregeln geht.

Ich wäre SEHR dankbar für eine Rückmeldung!!!
Viele Grüße, Anne

mali

Erinnert mich irgndwie an die typischen "Neues aus Uhlenbusch" Inhalte. Vielleicht auch "Anderland".

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020