OFDb

''New Hollywood''-Reihe auf 3sat

Begonnen von Chainsawblood, 17 Februar 2004, 10:56:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chainsawblood

Begleitend zur Retrospektive auf der diesjährigen Berlinale zeigt 3sat im Februar eine Reihe von Filmen des "New Hollywood Cinema".

Termine

Dienstag, 17. Februar 2004, 20.15 Uhr
Die Reifeprüfung

Dienstag, 17. Februar 2004, 22.25 Uhr
Easy Riders, Raging Bulls

Mittwoch, 18. Februar 2004, 22.25 Uhr
Bonnie und Clyde

Freitag, 20. Februar 2004, 22.30 Uhr
Bill McKay - Der Kandidat

Sonntag, 22. Februar 2004, 23.45 Uhr
Asphalt-Cowboy

Dienstag, 24. Februar 2004, 22.25 Uhr
Ehemänner

Mittwoch, 25. Februar 2004, 22.25 Uhr
Alice's Restaurant

Donnerstag, 26. Februar 2004, 22.25 Uhr
Der Dialog

Freitag, 27. Februar 2004, 22.30 Uhr
Der König von Marvin Gardens

Montag, 1. März 2004, 23.10 Uhr
Ich bin Wanda

Dienstag, 2. März 2004, 22.25 Uhr
Wanda

Mittwoch, 3. März 2004, 22.25 Uhr
Paper Moon

Donnerstag, 4. März 2004, 22.25 Uhr
Chinatown

Freitag, 5. März 2004, 22.30 Uhr
California Split

Ich werd mir auf jeden Fall ein paar dieser Kultigen Filme angucken, da ich nur die wenigsten Kenne.

... falls es jemanden Interessiert... im Programmheft übersieht man sowas leicht :(

Ulthar

Zitat von: Chainsawblood
... falls es jemanden Interessiert... im Programmheft übersieht man sowas leicht :(

Danke für den Hinweis, hatte es zwar in der Fernsehzeitschrift neulich gelesen, aber hätte sicher mal wieder vergessen einige Sachen aufzunehmen. :scarface: :respekt:

Moonshade

Absolutes Pflichtprogramm!

Ich stoße mal ins gleiche Horn und weise noch mal auf "Easy Riders, Raging Bulls" hin, die Filmdoku zu Peter Biskinds Buch, vermutlich dem interessantesten Filmgeschichtsbuch der letzten Jahre über die Jahre 1967-1980 und das New Hollywood.

Ansonsten natürlich eine Reihe von Filmen, die man mal gesehen haben sollte, neben Chinatown und Paper Moon weise ich noch mal besonders auf Coppolas "The Conversation / Der Dialog" hin, den man relativ selten zu sehen bekommt, der aber als mit sein bester Streifen gilt.
Abhörparanoia vom Feinsten mit beachtlichem Plot-Twist!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

psychopaul

Sehr geil! :D

Kenn bis jetz nur Bonnie and Clyde und Chinatown(beide fantastisch!).

Mal schaun,ob ich heut daheim bin,dann kann ich mir gleich das Double Feature mit Reifeprüfung und der Doku geben. :respekt:

Und hoffentlich schaff ichs endlich,mir mal Asphalt Cowboy und Dialog anzusehen. :andy:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Hab gerade gesehen, bei Heyne ist "Easy Riders, Raging Bulls" endlich als Taschenbuch rausgebracht worden, gab es bisher nur als Hardcover bei zweitausendeins und war letztlich vergriffen.
Also zugreifen, lesen lohnt sich unendlich.

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mr. pink

THX nochma an Moonshade und Chainsawblood für den Hinweis. Hab gestern zwar nur noch "Easy Rides, Raging Bulls" gesehen, aber die hat sich wirklich gelohnt.

Hätt mir gar nicht vorstellen können, dass George Lucas mal so ein schüchternes, dürres Kerlchen war.  :D
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Moonshade

Und vor allem so introvertiert, daß die grauenhaften Star Wars-Dialoge wegen der mangelnden Kommunikation mit den Darstellern so geraten sind. Spielberg sah zu "Der weiße Hai"-Zeiten, aber auch noch aus wie ein Studi-Nerd.

Leider haben sie (ich hab noch nicht alles gesehen, Walter Matthau auf WDR hat mich abgehalten) mehr Zeit auf den Aufbau verwendet und weniger Zeit auf den Abstieg, den Größenwahn und die Flops.
Das Buch verwendet darauf genauso viel Platz und läuft erst mit "Heavens Gate" und Konsorten samt Coppolas tiefem Fall zu Beginn der 80er ganz aus.

psychopaul

Zitat von: mr. pink
Hätt mir gar nicht vorstellen können, dass George Lucas mal so ein schüchternes, dürres Kerlchen war.  :D

:algo:
Jo,die erste Szene,als Lucas zu sehen war,war etwas eigenartig. :D
Doku war super,muß mir dann auch noch das Buch holen.

Hab mir die Reifeprüfung eigentlich ohne allzu große Erwartungen angesehen,und wurde sehr positiv überrascht! :respekt:
Sehr schöner Film mit großartiger Regie.
Hat mein Interesse an vermeintlich etwas langweiligen,älteren Filmen wieder sehr gesteigert. :D
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Ulthar

Die Doku war wirklich großartig. Jetzt warte ich nur noch bis das Buch im März endlich als Taschenbuch kommt (danke nochmal an Moonshade für den Hinweis, hätte mir sonst die Paperback Ausgabe geholt).

Und heute Abend geht es ja gleich mit "Bonnie und Clyde" weiter, so macht Fernsehen Spaß. :respekt:

Moonshade

@Ulthar
Das Buch liegt hier in Hannover bei Schmorl (größte Buchhandlung) schon aus, gestern erst gesehen. Frag mal nach, vielleicht ist es auch bei dir schon zu haben.

Ulthar

Zitat von: Moonshade@Ulthar
Das Buch liegt hier in Hannover bei Schmorl (größte Buchhandlung) schon aus, gestern erst gesehen. Frag mal nach, vielleicht ist es auch bei dir schon zu haben.

Danke für den Tipp, hatte bisher nur bei Amazon reingeschaut und die haben es ab März lieferbar. Werd heute Nachmittag gleich mal beim örtlichen Literatur Dealer vorbeischauen. 8)

mr. pink

Könnte mir bitte jemand die letzten zehn Minuten von "Bonnie & Clyde" spoilern.

Hab ihn gestern zum ersten mal gesehen und bin kurz vor Schluss weggepennt.

Merci im Voraus

Moonshade

Au weia!

Die beiden werden schließlich von der Familie ihres etwas kleinwüchsigeren Begleiters (Michael J.Pollard) an die Polizei verraten.
Kurz darauf geraten sie an einen fingierten Stop mit ihrem Auto und werden aus dem Hinterhalt erschossen, allerdings höchst graphisch in einem Kugelhagel, ein echtes Bleiballet. Damit endet der Film.

mr. pink

THX Moonshade

ZitatAu weia!

:oops:

Ich weiss, krasse Kulturlücke.

Moonshade

Zitat von: mr. pinkTHX Moonshade

ZitatAu weia!

:oops:

Ich weiss, krasse Kulturlücke.

Muß nicht peinlich sein, ist nur schade, daß du es verpaßt hast.
War zu der Zeit selten, daß jemand so eindeutig sichtbar zerfetzt wird. War schon irgendwie brutal!

mr. pink

Naja, werd mir das Ganze nochmal geben, wenn ich nicht schon am  :scarface:  bin.

MäcFly

Mal ne andere Frage: Weiß zufällig jemand, wie der Song heißt, der am Ende der Doku gespielt wird, als der weitere Lebenslauf der Regisseure eingeblendet wird?

MfG
Bewee
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Ulthar

Gestern kam ja leider der letzte Film in der Reihe, muss hier aber nochmal 3-SAT danken, das sie eine wirklich großartige Auswahl an Filmen getroffen haben mit tollen Filmen die selten im Programm einen Platz finden. (Der König von Marvin Gardens, Der Dialog, Der Kanidat,..)

Hab gestern Nacht noch "Easy Riders, Raging Bulls" fertig gelesen, und kann jedem der sich auch nur im Entferntesten für die unglaubliche Zeit des New Hollywood interessiert absolut empfehlen. Soviele Infos aus erster Hand und Anekdoten, die von "zu tiefst tragisch" bis "zum Schreien komisch" reichen und dabei einen auf knappe 800 Seiten verteilten ungemein spannenden Einblick gewähren in eine der, wie ich finde wohl kreativsten und interessamtesten "Epochen" Hollywoods, findet man wohl nicht mehr. Dabei lässt Autor Peter Biskind nichts aus und beschönigt nichts, so das auch der Untergang dieser kurzen Revolution gegen die Studios eindrucksvoll beschrieben wird, wie alles letztlich an sich selber, den Drogen und dem Kommerz scheiterte (danke Georg Lucas und Steven Spielberg :wink:) .

Noch eine Frage, kenn jemand das zur New Hollywood Retrospektive auf der Berlinale erschiene Buch "New Hollywood 1967-1976. Trouble in Wonderland"?
(hier mal der Link zu Amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3865051545/ref=ase_flmtexzumfil-21/028-9734086-2952559

Moonshade

@ulthar
Noch nicht, aber es soll sachlich gesehen die kongeniale Ergänzung zu Easy Riders sein, nur eben ohne Gossip und Kolportage.
Hole ich noch nach, ich würde mal gern drin blättern... :mrgreen:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020