OFDb

Auto freischalten/starten per Herstellersupport und weitere Awarenessinh GELÖST

Begonnen von Questioner, 24 August 2025, 11:52:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Questioner

Hallo Leute,

ich arbeite gerade an einer Awareness-Schulung und bin auf der Suche nach kurzen Film-Szenen mit guten Beispielen für Social Engineering (z.B. per Telefon Leute dazu bringen Informationen preiszugeben/Software zu installieren, mit durch eine Türe gehen (Tailgating), sich als jemand anderen ausgeben, etc.).

Ich erinnere mich an eine Szene in einem Film, in der ein junger Mann bei der Hotline eines Autoherstellers anruft und darum bittet ein Fahrzeug aus der Ferne (online) zu entriegeln und zu starten - unter dem Vorwand der Vater(?) habe einen Herzinfarkt.
Ich glaube es war eine Art Katastrophenfilm. Das Fahrzeug nutzte der Flucht. Aufgrund der Thematik kann der Film so alt nicht sein, aber ich kann mich absolut nicht mehr an den Rest erinnern :sad:

Für weitere Tipps für Awareness-Szenen in anderen Filmen wäre ich nebenbei natürlich auch sehr dankbar!
Bisher habe ich nur aus Who Am I die Szene, in der sich Elyas M'Barek zwei Dounuts erschleicht.

Vielen Dank!

mali

Zitat von: Questioner am 24 August 2025, 11:52:58nach kurzen Film-Szenen mit guten Beispielen für Social Engineering (z.B. per Telefon Leute dazu bringen Informationen preiszugeben/Software zu installieren

"Hackers" z.B. beim Anruf/Hack des TV-Senders (Modem-Nummer).

Karm

Zitat von: Questioner am 24 August 2025, 11:52:58Ich erinnere mich an eine Szene in einem Film, in der ein junger Mann bei der Hotline eines Autoherstellers anruft und darum bittet ein Fahrzeug aus der Ferne (online) zu entriegeln und zu starten - unter dem Vorwand der Vater(?) habe einen Herzinfarkt.

Stirb langsam 4.0

mali

Zitat von: Karm am 24 August 2025, 14:24:02Stirb langsam 4.0

Ach siehste - und ich hatte die ganze Zeit Justin Long im Kopf und kam nicht drauf :-)

Questioner

Hackers hatte ich gestern angefangen, musste aber direkt abschalten, weil der Film sooooo unrealistisch ist und die Darstellung auf den Bildschirmen einfach nur lächerlich... Muss ich vielleicht nochmal reinschauen.

Stirb langsam habe ich nur der ersten gesehen. Der 4. war es dann wohl nicht...
Ich glaube auch es war ein Katastrophenfilm, weil ich mich noch gewundert hatte, dass die Hotline noch besetzt war...
Aber wenn so eine Szene in Stirb langsam 4 vorkommt, soll es mir auch recht sein.
Ärgert mich nur, dass ich so vergesslich bin 
:bang:

Danke.

mali

Zitat von: Questioner am 24 August 2025, 19:09:31Hackers hatte ich gestern angefangen, musste aber direkt abschalten, weil der Film sooooo unrealistisch ist und die Darstellung auf den Bildschirmen einfach nur lächerlich... Muss ich vielleicht nochmal reinschauen.

Naja, Du hast nach bestimmten Szenen gefragt, und nicht nach die Realität nachbildenden Filmen ;-)

Aber: Sooooo unrealistisch ist Hackers in vielen Szenen gar nicht, lesenswert dazu:
https://www.kaspersky.de/blog/hackers-movie/25156/

Weitere Social Engineering Szenen dürftest Du aber auch in "Takedown" finden, der das Leben vom Godfather des SE (Kevin Mitnick) nacherzählt. Der Film selbst ist Murks, aber enthält SE-Szenen.

Mr. Blonde

Wie Karm schon anmerkte, kommt die Szene eigentlich 1:1 in "Live Free or Die Hard" vor. Passt alles. Junger Mann ruft Servicenummer an, gibt vor, der Vater habe einen Herzinfarkt und das Auto wird dann gestartet. Das Auto wird auch zur Flucht genutzt. Da es in dem Film in großem Maße scheppert und kracht, teilweise die ganze Infrastruktur lahmgelegt wird, verbunden mit entsprechendem Chaos, könnte das mit etwas verschwommenem Gedächtnis wie ein Katastrophenfilm gewirkt haben. Gefühlt ist der Film auch noch nicht so alt, obwohl der bald 20 Jahre auf dem Buckel hat. WTF?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020