OFDb

Einträge als Besondere Langfassung markieren

Begonnen von Odessa James, 6 September 2025, 15:46:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Tele5

Was begründet die "besondere Langfassung" denn?  :denk:

Odessa James

Zitat von: Tele5 am  6 September 2025, 18:02:28Was begründet die "besondere Langfassung" denn?  :denk:
Der "Writer's Cut"! Er ist eine verlängerte Fassung des Films die hier zum ersten mal veröffentlicht wurde.

Tele5


TakaTukaLand

8 September 2025, 00:28:18 #4 Letzte Bearbeitung: 8 September 2025, 00:30:07 von TakaTukaLand
Der Writer's Cut hat so ziemlich die gleiche Laufzeit wie die dt. Kinofassung, die österreichische & niederländische sowie die US R-Rated Fassung. :skeptisch:

Gibt es Quellen für die leicht erweiterte Laufzeit? Sonst ist es keine Langfassung. Der Director's Cut ist auch nur eine kürzere, übliche Fassung (s. auch US unrated Fassung). In meinen Augen reicht die Kennzeichnung der verschiedenen Fassungen in den Labelzeilen.

https://www.ofdb.de/fassung/42252,507291,The-Last-Horror-Movie/
Hier fehlt übrigens noch die Bildauflösung des Bildformats.

Tele5


Tele5

Zitat von: TakaTukaLand am  8 September 2025, 00:28:18Der Writer's Cut hat so ziemlich die gleiche Laufzeit wie die dt. Kinofassung, die österreichische & niederländische sowie die US R-Rated Fassung. :skeptisch:

Gibt es Quellen für die leicht erweiterte Laufzeit? Sonst ist es keine Langfassung. Der Director's Cut ist auch nur eine kürzere, übliche Fassung (s. auch US unrated Fassung). In meinen Augen reicht die Kennzeichnung der verschiedenen Fassungen in den Labelzeilen.

Das steht bspw. bei Medienversand.at in der Beschreibung:

WRITER'S CUT (5 Minuten länger als der Director's Cut. Komplette Bearbeitung der original Video-Files in deutsch und englisch als unkomprimierten PCM-Ton. Neue Szenen wurden mit dem Originalsprecher nachsynchronisiert. Deutsche und englische Untertitel)
DIRECTOR'S CUT (Neuabtastung der 35mm-Masterkopie in deutsch und englisch als unkomprimierten PCM-Ton. Deutsche und englische Untertitel)
FSK-FASSUNG (SD)
SPIO/JK-FASSUNG (SD)
BEARBEITETE FASSUNG (SD) (zeigt wie etwas entfernt oder zensiert wurde)

TakaTukaLand

Daraus ergibt sich keine Information, ob der Writer's Cut anders oder ein paar Sekunden länger ist, als die ungeschnittene bisher veröffentlichte Fassung (dt. Kinoeintrag [="ungekürzte englische Originalfassung"], die österreichische & niederländische sowie die US R-Rated Fassung).

WRITER'S CUT (uncut, ca. 80 Min. NTSC)
DIRECTOR'S CUT (uncut, ca. 75 Min. NTSC)
FSK-FASSUNG (cut, ca. 59 Min. PAL)
SPIO/JK-FASSUNG (cut, ca. 67 Min. PAL)
BEARBEITETE FASSUNG (???)

Unbestreitbar ist lediglich, dass die Astro Mediabooks die erste VÖ der Uncut-Fassung auf einem Kaufmedium(!) in Deutschland(!) sind.

Odessa James

27 September 2025, 05:36:51 #8 Letzte Bearbeitung: 27 September 2025, 06:03:14 von Odessa James
Am Anfang der Blu-ray gibt es ein Vorwort von Regisseur Julian Richards der erklärt, dass er und der Drehbuchautor James Handel unterschiedliche Vorstellungen davon hatten, wie der Film aussehen sollte. Richards wollte es ernster und Handel wollte es schwarzhumoriger. Am Ende hatte sich Richards durchgesetzt und sein Director's Cut war die einzige Fassung, die erschienen ist. Jetzt würde man zum ersten Mal auch die Schnittfassung des Drehbuchautors (Writer's Cut) auf dieser Blu-ray zusehen bekommen.

Alle Ausländischen Fassungen enthalten nur den kürzeren Director's Cut. Wenn sie uncut waren.

Neu im Writer's Cut ist:

- Nach dem Mord an einer Frau zieht Max ihr eine Naziuniform an und malt ihr ein Bärtchen auf die Oberlippe.
- Beim Besuch bei Maxs Oma, erzählt diese, dass mal jemand bei ihr eingebrochen ist und sie ihn kochenden Kakao in die Hose geschüttet hat, was seine Genitalien verbrüht hat.
- Nach dem Max den untreuen Bräutigam lebendig verbrannt hat, sieht man im Director's Cut wie er in seinem Zimmer sitzt und eine Zeitung in die Kamera hält die vom Mord berichtet. Im Writer's Cut gehen sie in einen Kiosk wo er die Zeitung aus dem Regal nimmt und sie in die Kamera hält, während die Verkäuferin ruft das sie, sie kaufen sollen, wenn sie die Zeitung lesen wollen.
- Als der Assistent seinen ersten Mord begehen soll, versucht er sie erst sie mit einem Pinsel zu töten, dann sie mit einer durchlöcherten Tüte zu ersticken.

Tele5

Habe diese Fassung ja selbst eingetragen und konnte mich aber nur erinnern, dass es solch eine Einleitung gab. Aber noch keine Zeit, nachzusehen.
Dann wäre dies ja geklärt - ich habe die Anmerkung von Odessa James daher in die Einträge eingefügt und dann schließe hier (erneut).  :respect:

TakaTukaLand

Sorry, aber da stimmt doch trotzdem was nicht...

Writer's Cut als Langfassung, da gehe ich mit, aber die Erklärung ist doch unzureichend.
Ist das Vorwort neu und von Astro produziert?
Denn:
Was ist mit den bisherigen VÖs, die länger als der Director's Cut sind? Es wird durch das Vorwort nur klar, was der Unterschied zwischen Director's Cut und Writer's Cut ist (ca. 5 Min. - wobei ich mich auch frage, ob die 4 beschriebenen Änderungen wirklich 5 Minuten ausmachen), aber die anderen uncut-Fassungen (Laufzeit ca. 78-80 Min.) sollen demnach nicht existieren??? :denk2:

Tele5

Ja, das scheint neu zu sein auf der VÖ. Also ich bin hier jetzt raus (ein weiteres Mal mach ich hier nicht zu) - formulier du oder Odessa das passend um (wie: keine Ahnung). Mir wird das hier jedenfalls to much...  :frech3:

TakaTukaLand

Keine Ahnung was man hier umformulieren soll, darum geht es ja nicht. Ich mache nur darauf aufmerksam, dass es offenbar diverse VÖs gibt, die länger als der DC sind, und stelle die Frage in den Raum, ob es sich dabei möglicherweise auch bereits um den Writer's Cut handelt oder ob noch weitere (ungekürzte) Fassungen jenseits von DC und WC im Umlauf sind.

Solche Ungereimtheiten müssen wir doch klären (soweit möglich) und nicht einfach nur unter den Teppich kehren. :denk2:

Odessa James

Ich kann nur sagen:

Die US Unrated, die ich damals hatte und verkauft habe als die Ösi Scheibe gekommen ist, hat den Director's Cut enthalten!

Das Vorwort ist für die Astro Blu-ray erstellt worden. Daher halte ich die Aussage des Regisseurs für aussagekräftig und auch zutreffend!

Ich persönlich finde den Kommentar und die eingetragene Laufzeit bei dem R-Rated Eintrag, auf die du dich anscheinend berufst

https://www.ofdb.de/fassung/42252,118630,The-Last-Horror-Movie/

auch etwas dubios. Da diese angeblich länger DVD, Vorlage für diesen Schnittbericht ist:

https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=624515

und damit nachweislich gekürzt ist.

Die Aussage bei der Kinoaufführung wo steht "ca. 80 Min.", ist als gefühlte Laufzeit anzusehen da hier ca. angegeben wird. Auch dort wurde der Director's Cut (75:44 Min.) gezeigt.

TakaTukaLand

Danke dir, Odessa James!

So sind wir schon einen deutlichen Schritt weiter :happy2:

Das bedeutet aber, dass eine dritte uncut Schnittfassung existieren muss. Die österreichische Fassung wird ja als "Exportfassung" beschrieben und die 55 Sekunden Unterschied zur R-Rated ergeben auch nur dann einen Sinn (75:42 PAL = 78:56 NTSC => 57 Sekunden Differenz zu 77:59 NTSC).
Die uncut Kinofassung würde mit 79 Min. (statt 80 Min.) ebenfalls ins Profil für diese "Exportfassung" aka "ungekürzte englische Originalfassung" aka "unrated" sprechen.

Hast du ansonsten eine Quelle aufgetan, dass auf dem FFF 2004 tatsächlich "nur" der Director's Cut gezeigt wurde? Laut Programmheft sind es jedenfalls 80 Min.

Ich habe die Fassungen im Labelfeld gemäß bisherigem Erkenntnisstand gekennzeichnet...

Odessa James

Also ein letztes Mal, weil ich per PM darum gebeten wurde nochmal was zu schreiben!

Vorwort vom Regiesseur exklusiv für die Astro Blu-ray aufgenommen. Dort sagt er, dass der Writer's Cut auf dieser deutschen VÖ zum ersten Mal gezeigt wird! Ergo gab es bisher keine andere Fassung als der Director's Cut und zensierte Fassugen wie die alte Deutschen DVD die auf dem Director's Cut beruhen!

Damit ist diese Diskussion hier mehr als unnötig und der Beitrag kann zugemacht werden!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020