OFDb

Bilddateien

Begonnen von lopeng, 3 Mai 2004, 13:12:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lopeng

Bis vor kurzem war es mir noch möglich Bilder aus dem Internet als jpg. Datei auf dem Rechner zu Speichern. Jetzt ist es aber so daß wenn ich ein Bild anklicke um es zu speichern dieses nur noch als bmp. möglich ist. Diese Bilder haben natürlch ein größeres Volumen. Wie kann ich die Bilder wieder im jpg. Format abspeichern? Das ganze hat sich so geändert als ich kürzlich Bilder von der Digicam an einen Online Photo Shop verschickte, seit her ist das so.
Und da wäre auch meine nächste Frage, leidet die Qualität der Bilder wenn ich diese verkleinere und an nen Onlineshop verschicke? Da der Upload der doch relativ großen Datenmengen recht lange dauert.
Danke für eventuelle Antworten.

lopeng
So ist das!

Gator McKlusky

:D Das ärgert mich auch schon eine ganze Weile! Ich habe aber gedacht das das mal wieder an mir liegt! Das ich irgendwas verstellt habe!  :algo:
Aus Hackepeter wird Kacke später. (Kurt Krömer)

Ich hasse die neuen Boardsoftware.

dÜnni

No Limit Soulja

Versuchs mal so:

Auf "Datei" dann "speichern unter" ist ja klar, dann bei Dateityp "alle Dateien" auswählen wenns geht. Und als letztes beim Dateinamen vorm speichern .jpg anhängen.

Ich habe das selbe Problem auch mal mit nem .part File gehabt, der das immer wieder als. avi abgespeichert hat. Nach dem "Trick" gings dann wieder.

lopeng

Zitat von: No Limit SouljaVersuchs mal so:

Auf "Datei" dann "speichern unter" ist ja klar, dann bei Dateityp "alle Dateien" auswählen wenns geht. Und als letztes beim Dateinamen vorm speichern .jpg anhängen.

Ich habe das selbe Problem auch mal mit nem .part File gehabt, der das immer wieder als. avi abgespeichert hat. Nach dem "Trick" gings dann wieder.

Genau da ist der Haken, bei Dateinamen stand da früher immer der Namen des Bildes, also zB. 001.jpg und dann hat es auch so abgespeichert. Jetzt ist es so daß da nur unbekannt steht und unter Dateityp  Bitmap (*.bmp) und es auch keine andere Auswahlmöglichkeit gibt.

lopeng
So ist das!

Fredi

Hi,

da gerade ein "Bilddateien" thema offen ist, poste ich hier mein Anliegen rein. Ich suche ein program mit hilfe dessen ich Bilder kleiner machen kann und die KB anzahl verkleinern kann! Also z.B. aus nem Wallpaper ein Bild fürs Forum in 100*100 und 8 kb. Es sollte möglichst kostenlos sein. Vielleicht legal ausm intenet eine Demo oder probierversion wo man nur wenige Funktionen machen kann aber die mir reichen, ist nur für Sigs und fürs Avatar!

Gruß Fredi

PzychoOlli

Habt ihr zufällig den Google-Toolbar installiert? Bei mir hängt das damit zusammmen....

@ Fredi...wie wäre es mit Paint(Das von Windows)? Zwar nicht sehr komfortabel, verkleinern kann man damit aber auch.

lopeng

Zitat von: PzychoOlliHabt ihr zufällig den Google-Toolbar installiert? Bei mir hängt das damit zusammmen....

.

Was ist Google Toolbar? Kann man sich das auch unbewusst installieren? Ich benutze zwar Google aber installiert habe ich mir nichts.

lopeng
So ist das!

Reitende Leiche

Zitat von: FrediHi,

da gerade ein "Bilddateien" thema offen ist, poste ich hier mein Anliegen rein. Ich suche ein program mit hilfe dessen ich Bilder kleiner machen kann und die KB anzahl verkleinern kann! Also z.B. aus nem Wallpaper ein Bild fürs Forum in 100*100 und 8 kb. Es sollte möglichst kostenlos sein. Vielleicht legal ausm intenet eine Demo oder probierversion wo man nur wenige Funktionen machen kann aber die mir reichen, ist nur für Sigs und fürs Avatar!

Gruß Fredi

Irfan View ist ganz OK und kostenlos.

PzychoOlli

Das ist so eine zusätzliche Leiste mit Googlesuchmöglichkeit, Popupblocker etc. aus versehen (oder von selbst) wird der nicht installiert worden sein. Wenn Du ihn hättest, wüßtest Du das auch.

Seit ich das Ding installiert hab, hab ich das BMP-Problem...aber es gibt ja noch andere Browser, die man zum Bildergucken verwenden kann.

Gator McKlusky

Also ich hab die Toolbar drauf! Hier und in der Firma! Aber in der Firma kann ich die Bilder ganz normal als JPEG abspeichern! Nur hier nicht?!?!

Firma IE 5.5 und ät Home IE 6.0

PzychoOlli

Ja, ist eine seltsame Sache, bei meinem Notebook hab ich den Bar auch drauf und dort ist es ganz sporadisch. Mal kann man als jpg und mal nur als bmp abspeichern. Computerlogik...

lopeng

Zitat von: dÜnnSchiSShi

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;810978

Da werden sie geholfen. ;)

grüsse

Vielmals danke, hier wurde mir geholfen.
Und zwar lags an einem Java Upload auf der Schlecker Seite als ich letzte Woche den Bilderdienst nutzen wollte.

Mal ne andere Frage, kennt sich jemand mit Online Bilderdiensten aus und kann was gutes und preiswertes empfehlen? Also im Test hat Schlecker nicht schlecht abgeschlossen nur der upload dauert etwas lange. Ich hab da die möglichkeit zwischen html upload und java upload, worin liegt der Unterschied und was ist besser?
Kann ich Bilder auch verkleinern bei gleichbleibendder Qualität?

lopeng
So ist das!

Gator McKlusky

Ich bin mit www.ofoto.de sehr zufrieden!

dÜnni

Zitat von: lopengIch hab da die möglichkeit zwischen html upload und java upload, worin liegt der Unterschied und was ist besser?

Einen für dich merklichen Unterschied gibt's da m.E. nicht. Java und HTML sind halt 2 verschiedene Programmiersprachen und Schlecker hat dir dort 2 versch. Möglichkeiten zum Upload gegeben. Welche du nimmst dürfte völlig egal sein, dein Browser sollte beide können.

Beim Bilderverkleinern geht auch Qualität verloren es sei denn du schneidest etwas am Bild ab und machst es dadurch kleiner. Musst du die Bilder als Bmp Uploaden?

lopeng

Zitat von: dÜnnSchiSS
Zitat von: lopengIch hab da die möglichkeit zwischen html upload und java upload, worin liegt der Unterschied und was ist besser?

Einen für dich merklichen Unterschied gibt's da m.E. nicht. Java und HTML sind halt 2 verschiedene Programmiersprachen und Schlecker hat dir dort 2 versch. Möglichkeiten zum Upload gegeben. Welche du nimmst dürfte völlig egal sein, dein Browser sollte beide können.

Beim Bilderverkleinern geht auch Qualität verloren es sei denn du schneidest etwas am Bild ab und machst es dadurch kleiner. Musst du die Bilder als Bmp Uploaden?

Soweit ich das richtig verstanden habe kann ich die Bilder nur als jpg uploaden. Es besteht auch noch die Möglichkeit ausser java und html für einen xp upload, ich habe aber win2000, kann ich das trotzdem nutzen und wo liegt hier der Unterschied.
Hier mal der link zur Schlecker Seite: http://www.schlecker.com/channels/digiphoto/index.html
Ich kann mit den Erklärungen ehrlich gesagt wenig anfangen, vielleicht kann mir das hier jemand verstänlicher rüberbringen.
:oops:

lopeng
So ist das!

dÜnni

Steht doch alles da? Beim "XP Upload" installiert sich ein kleines Tool auf deinem Rechner über das du dann Uploaden kannst, wenn du kein XP hast geht es nicht...

Beim "Java Upload" öffnet sich ein JavaApplet, sozusagen ein kleines Programm mit dem dein Browser umgehen kann (was also nicht installiert werden muss, weil Java in moderne Browser integriert ist) und dann kannst du dadrüber deine Bilder schicken.

Bei HTML öffnet sich halt auch ein neues Fenster und du lädst die Bilder so hoch. HTML ist die "Standardsprache" des Internets über die Textinformationen übertragen werden, fast alles was du im Netz siehst geht über HTML (wie du auch hinten z.b. an der Schlecker Adresse siehst -> index.html).

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt. ;)

Wenn du die Bilder als jpg schicken sollst geht' doch, jpg ist ein Komprimierungsverfahren für Bilder.
Je nach Auflösung der Kamera werden die Bilder aber auch grösser (logisch). Kleiner kriegst du sie nicht mehr. Wenn du kleinere Bilder willst solltest du die Auflösung deiner Kamera runterschrauben, was dann wieder auf die Qualität geht. Aber es sollte sich ein gesundes Mittelmaß finden lassen.

lopeng

@dÜnnSchiSS

Na damit kann ich jetzt mal was anfangen, danke.

lopeng
So ist das!

Fredi

Zitat von: Reitende Leiche
Zitat von: FrediHi,

Gruß Fredi

Irfan View ist ganz OK und kostenlos.

OK, danke, werde mal danach googeln :)

Zitat@ Fredi...wie wäre es mit Paint(Das von Windows)? Zwar nicht sehr komfortabel, verkleinern kann man damit aber auch.

Ja, damit habe ich es sonst immer gemacht, aber damit kann man glaube ich nicht die KB-Anzahl verkleinern.

Gruß Fredi :wink:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020