OFDb

Crime 101 (Don Winslow Adaptation mit Hemsworth, Ruffalo, Berry & Keoghan)

Begonnen von StS, 23 Oktober 2025, 22:01:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

He's about to break every rule he's ever lived by. See the movie only in theaters February 13.

Set against the sun-bleached grit of Los Angeles, Crime 101 weaves the tale of an elusive thief (Chris Hemsworth) whose high-stakes heists unfolding along the iconic 101 freeway have mystified police. When he eyes the score of a lifetime with hopes of this being his final job, his path collides with a disillusioned insurance broker (Halle Berry) who is facing her own crossroads, forcing the two to collaborate. Determined to crack the case, a relentless detective (Mark Ruffalo) closes in on the operation, raising the stakes even higher. As the multimillion-dollar heist approaches, the line between hunter and hunted begins to blur, and all three are forced to confront the cost of their choices--and the realization that there's no turning back.

Adapted from Don Winslow's acclaimed novella of the same name, the film is written and directed by Bart Layton (American Animals, The Imposter). Barry Keoghan, Monica Barbaro, Corey Hawkins, Jennifer Jason Leigh, and Nick Nolte round out the cast.

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Oh, das war ein Fest.

Bart Laytons Heist-Drama nach einem Roman von Don Winslow ist der Schmackofatz für alle Old-School-Kinofans, die die Moderne aber dennoch nicht für sich ausgeschlossen haben. Angelehnt (und fröhlich referenziert) an die guten alten SteveMcQueen-Filme der 60er, als schnelle Karren und nächtliche Verfolgungsjagden noch Novität waren, darf man hier im Kern einem Quartett von Figuren folgen, die sich früher oder später an einem Punkt in Los Angeles, der irgendwo am Highway 101 befindet zusammen begegnen werden und genau so kommt es.
Im Zentrum stehen aber nicht die Verfolgungsjagden (die hervorragend sind) oder größere Schießereien (zentral fallen in dem Film vielleicht drei Schüsse), sondern die Figuren und das entsprechende Lebensdrama: der arme Dieb sucht das Geld, der aufrechte alte Cop sucht einen Neustart samt Moral, die Versicherungsmaklerin will sich von der Benachteiligung befreien. Dazwischen ein durchgeknallter Kradfahrer, der es seiner Vaterfigur zeigen will.
Nächtliche Cityscapes, wunderbare Stadtaufnahmen, brodelndes Drama zu einem pulsierenden und dröhnenden Soundtrack, selten war innere (An-)Spannung so gut in äußere Spannung transportiert worden, die 140 Minuten rollen wie aus einem Guss ab.

Der Witz ist, dass hier in einem Old-School-Film, ältere Darsteller Figuren älteren Zuschnitts darstellen, die Probleme haben, sich an die Moderne noch anzupassen: Der Dieb versucht Gewalt zu vermeiden, die Versicherungsfrau laboriert am Alter und an ihren Firmenpartnern ,die sie als Frau  kleinhalten, der Cop (im fast besten Columbo-Modus, Ruffalo sieht aus wie drei Nächte durchgesoffen) wird als alte Schule nicht mehr beachtet und in die Enge getrieben. Dazwischen der soziopathische und unkontrollierbare Keoghan, dessen brachiale Ausbrüche Highlights setzen.

Für mich sehr, sehr gut: ein Film mit den Mitteln von 2026, der aber eine Geschichte erzählt, die auch 1968 schon sehr gut funktioniert hätte, wie zitiert: Bullitt und Thomas Crown treffen aufeinander. 8-9/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

vodkamartini

Ich fand den auch sehr anregend. Solche Filme werden heute nur noch ganz selten gemacht, also Filme mit erwachsenen Themen für ein erwachsenes Publikum, im mittelpreisigen Budget-Segment. In den 90ern konnte man davon noch jede Woche einen sehen. Gut, selbst schuld, schließlich bleibt das entsprechende Zielpublikum mehrheitlich schon länger den Lichtspielhäusern fern und zieht sich lieber die 500ste Streaming-Staffel rein.

Auch wenn Bullit und Crown zitiert werden, sind die Anleihen bei HEAT deutlicher. Und in dem Vergleich kann Crime 101 nicht ganz mithalten, Manns Film ist ein audiovisuelles Kunstwerk, Laytons Film ein schöner Thriller. Dennoch sind auch hier die Charakterstudien das Salz in der Suppe, drei Figuren, die in ihrem Moralkodex gefangen sind (nicht verletzten, nur die Reichen bestehlen; nicht für den schnellen Erfolg, die Quote ermitteln, sondern akribisch den Brotkrumen folgen; und nicht (körperlich) benutzen lassen, um lukrative Abschlüsse zu erreichen), also tugendhaft bleiben wollen in Umgebungen, die das nicht hergeben oder negieren.

Insgesamt ist mir der Film etwas zu nüchtern geraten, vielleicht auch Laytons Dokumentarfilmer-DNA geschuldet, die dramatische Wucht von Heat jedenfalls bleibt aus. Dennoch ein sehr konzentrierter und vor sich hin surrender Film. 7,5/10
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Moonshade

Interessant, ich hab mich damals bei "Heat" leider so gar nicht an den Film binden können, fand ihn nicht dramatisch, sondern den Darstellern geschuldet überlang gezogen, die ihren üblichen Tanz aufführten, während ich hier keine Sekunde an die Uhr überhaupt gedacht hab und das von vorn bis hinten genießen konnte.

Da sind natürlich Parallelen zu Mann, sogar reichlich, aber ohne angelehnt zu wirken, aber ich bin auch kein großer Mann-Fan, dessen Filme mir nicht emotional genug sind und die ich eher wegen ihrer Mechanik eher erfahre denn genieße.
Vielleicht hat mich auch dieser Subton des Aus-der-Zeit-gefallen-seins der Hauptfiguren mehr angesprochen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020