OFDb

16:9 Formatumschaltung beim 4:3 TV

Begonnen von Rainybruce, 4 März 2004, 14:29:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rainybruce

Hi, was bringt denn diese tolle Formatumschaltung beim 4:3 TV? Wird dann rechts und links einfach was abgeschnitten? Also das Bild gezoomt, damit die Balken oben verschwinden? Kann mich da mal bitte jemand aufklären? Hab selber nen richtigen 16:9 aber interressieren tut's mich eben schon...

THX

Bruce
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

medienzensur

Hallo,

an meinem 4:3 Philips-Fernseher kann ich per Tastendruck das Bild stauchen oder strecken. An den Seiten links und rechts wird nix verändert, das Bild wird nur eben langgezogen oder eben auf 16:9 zusammengedrückt.

Das brauchst du, falls ein Film im falschen Format aufgenommen wurde - so kannst du die Verzerrungen rückgängig machen. Mit Zoom hat das allerdings nichts zu tun.

MfG Christian

tie

Wenn du einen amorphen Film hast, kanst du dir das Bild ohne die Eierköpfe ansehen, indem du das 4:3 Bild auf 16:9 stauchen kanst.
Meist übernimmt das die Setopbox oder der DVD Player für dich.

Zitat von: medienzensurDas brauchst du, falls ein Film im falschen Format aufgenommen wurde

Lol so einen Scherz habe ich auch schon gehabt. Kumpel brachte ne SVCD ( Raubkopie) mit. Die war von einer nicht amorphen DVD im amorphen Modus aufgenommen.  Keine Ahnung was das für ein Format wird. Denke das war 2 : 4.xx . Also extrem gequetscht was mein 16:9 Fernseher nicht mehr raufsumt aber die 4:3 Kisten.

Rainybruce

Danke an euch, bin dann mal wieder etwas schlauer geworden...
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Dr. Phibes (Buurman)

Der einzige Vorteil ist, dass Du dann mehr Zeilen hast, wenn das Bild anamorph ausgegeben wird. Zwar ändert sich an Deinem Betrachtunswinkel nicht, Du hast aber das Gefühl, ein besseres Bild vor Dir zu haben. Der einzige Unterschied zwischen einem 19:9er und 4:3er TV ist, dass Du noch Balken hast, ein 16:9er unter Umständen keine mehr, je nach Film.

Fredi

Zitat von: Dr. Phibesunter Umständen keine mehr, je nach Film.

Genau, bei dem Bildformat:

1,78:1 hast du keine balken beim 16/9 ( entspricht genau dem fernsher, 16 geteilt durch 9 = 1,77 )

1.85:1 hast du leichte balken bei 16/9

2,35:1 oder 2.40:1 hast du leider große balken!

Fredi :wink:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020