OFDb

Frage nach einem Schwarz-Weiß-Film mit Bankraub im Schließfachraum [gelöst]

Begonnen von tommikko, 30 Dezember 2025, 21:03:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tommikko

Hallo,
ich suche nach einem Film, der in Schwarz-Weiß (also vermutlich aus den 30'er - 50'er Jahren) und bei dem es um folgendes ging:
Ein vornehm wirkender Herr plant zusammen mit einem jüngeren Komplizen (Vorname Klaus) einen Bankraub in den Schließfächer-Raum einer Bank. Dazu mietet er sich zunächst dort selbst ein Schließfach und sieht sich dort um. Es fällt ihm ein Lüftungsschacht auf. So kommt er auf die Idee durch den Lüftungsschacht in den Schließfächer-Raum einzubrechen und die Schließfächer auszuleeren. Den Zugang zum Lüftungsschacht verschafft er sich von einer getarnten Baustelle auf einer Straße aus. Zusammen mit seinem Komplizen schafft er es, durch den Lüftungsschacht bis zu dem Raum vorzudringen. Der Komplize entschließt sich jedoch, nicht weiter mitzumachen und haut ab. So ist der vornehme Herr alleine in dem Schließfächerraum und findet in einzelnen Schließfächern auch Bargeld. Er schafft es aber alleine nicht, wieder in den Lüftungsschacht zu gelangen, da der Lüftungsschacht zu hoch ist. So kann er aus dem Schließfächer-Raum nicht wieder herauskommen. Wie der Film dann ausging, habe ich nicht mehr in Erinnerung. Vermutlich wurde er dann von der Polizei gefasst.
Weiß jemand, um welchen Film es sich handelt?
Vielen Dank im Voraus!

Snake Plissken

tommikko

Ich habe den Film mit Hilfe von ChatGPT selber gefunden. Es handelt sich um den Film "Banktresor 713" aus dem Jahr 1957.

mali

Hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZNAaEwI-8nc

,,Aus dem viel belachten Einbruch der asozialen Gebrüder Saß, die 1929 in Berlin, als Straßenarbeiter kostümiert, ein Bankgebäude von unten anbuddelten, die Tresore leerten und mit ihrer Beute ins Ausland flohen, formte Autor Herbert Reinecker (,Der Stern von Afrika') ein verklärtes deutsches Problem. Bruder Saß tritt als Spätheimkehrer auf, dem das deutsche Wirtschaftswunder die Stirne bietet – er kriegt keine Arbeit. Aus sozialem Verdruß greifen daraufhin die Bankknacker 1957 (Martin Held und Hardy Krüger) zur Schippe. Der Film erkühnte sich einen so unkonventionellen Schluß, daß Kinobesucher in der Annahme protestierten, man habe ihnen die letzten Film-Meter vorenthalten. Eilfertig fügte der Verleih einen klärenden Ausgang bei: das einkopierte Wörtchen ,Ende'."

– Der Spiegel, Nr. 38 vom 18. September 1957

https://de.wikipedia.org/wiki/Banktresor_713

Private Joker

Auch ein Stückchen Zeitenwende - ChatGPT findet mittlerweile Filme, an denen sich die kollektive (wenn auch hier rein zahlenmäßig überschaubare) menschliche Intelligenz die Zähne ausbeißt.
Hut ab - wobei ich vermute, der Vorteil lag hier im bekannten Namen "Klaus", das erleichtert die maschinelle Suche. Die Sache mit der Scheinbaustelle habe ich auch in anderen Capern schon gesehen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

mali

Ja. Nee. :)

Also den Film oben, mit den ganzen Infos hätte hier auf jeden Fall jemand erkannt (ich zum Beispiel) und mit der Google-Suche hätte man den auch finden müssen.

Mit GPT (und anderen) habe ich versucht Filme zu finden, die ich schon lange suche und auch hier keiner heraus gefunden hat bislang, aber NULL Erfolg, wenn eben die Infos spärlich oder auch falsch erinnert sind - da kam nur absluter Unsinn bei heraus. Die KIs finden Filme nur dann, wenn man noch wirklich viele Infos und Details erinnert - aber dann würde auch jede andere Methode oder Menschen das erkennen.

Snake Plissken

Zitat von: Private Joker am 31 Dezember 2025, 12:37:43Auch ein Stückchen Zeitenwende - ChatGPT findet mittlerweile Filme, an denen sich die kollektive (wenn auch hier rein zahlenmäßig überschaubare) menschliche Intelligenz die Zähne ausbeißt.
Hut ab - wobei ich vermute, der Vorteil lag hier im bekannten Namen "Klaus", das erleichtert die maschinelle Suche. Die Sache mit der Scheinbaustelle habe ich auch in anderen Capern schon gesehen.

Bei mir hats mit der Zeitenwende überhaupt nicht geklappt :lol:  Ich suche einen Film und ChatGPT spuckt ALLES aus, nur kann es nicht ansatzweise den Film finden, den ich suche.

Snake

mali

This.

Kann jeder selbst ausprobieren mit Filem die er schon lange sucht :-) Die KIs "wissen" halt nichts und schlussfolgern auch nichts, sondern geben nur Wissen weiter, das es schon gibt - gerne mal nett verpackt und garniert, aber eben nur schon vorhandenes. Es muss also z.B. den Zufall geben, das jemand exakt die gleiche Suche mal irgendwo geleistet hat, mit ähnlichen/gleichen Begriffen und dann das ganze auch noch beantwortet wurde.

Ein großes Manko von z.B. GPT ist, das seltenst bis niemals ein "Ich weiß es nicht" heraus kommt, dann wird eben Unsinn geantwortet oder geraten. Halt lieber irgendwas geantwortet, statt sinnvoll.

Bei solchen Suchen sieht man auch immer, dass dann nicht "gelerntes" Wissen aufbereitet wird, sondern schlicht eine Onlinesuche durchgeführt wird. Das ist noch viele Lichtjahre von "Gehirn" entfernt :-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020