OFDb

Man on Fire (Netflix-TV-Adaption mit Yahya Abdul-Mateen II)

Begonnen von StS, 10 März 2026, 19:10:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

The action-packed new series debuts April 30th, only on Netflix.

Schau nach ner coolen TV-Adaption aus.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

JasonXtreme

Ich mag beide Filme, glaube zwar eine Serie ist in dem Fall zu lang - aber schau ich an :D
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

mali

Die Verfilmung mit Denzel und Fanning spricht mich bis heute nicht an - viel zu weichgespült gegenüber der Vorlage und auch viel zu "glatt" alles. Die 1987er Verfilmung ist besser gelungen, kommt näher an Buchvorlage heran - wenn auch nicht ganz und schon gar nicht an die Härte der Buchvorlage.

Auch bei der 1987er Verfilmung war Tony Scott in der Auswahl als Regisseur.

Bei der erneuten Verfilmung nun finde ich interessant, das es in Rio de Janeiro spielt.

Buchvorlage:
https://en.wikipedia.org/wiki/Man_on_Fire_(Quinnell_novel)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

JasonXtreme

Zitat von: mali am 11 März 2026, 12:51:09Die Verfilmung mit Denzel und Fanning spricht mich bis heute nicht an - viel zu weichgespült gegenüber der Vorlage und auch viel zu "glatt" alles. Die 1987er Verfilmung ist besser gelungen, kommt näher an Buchvorlage heran - wenn auch nicht ganz und schon gar nicht an die Härte der Buchvorlage.

Auch bei der 1987er Verfilmung war Tony Scott in der Auswahl als Regisseur.

Bei der erneuten Verfilmung nun finde ich interessant, das es in Rio de Janeiro spielt.

Buchvorlage:
https://en.wikipedia.org/wiki/Man_on_Fire_(Quinnell_novel)

Ok ich denke ich muss die Vorlage mal sichten!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

JasonXtreme

Also ich habe das jetzt mal sechs der sieben Folgen geschaut, geht auch schnell, da außer Folge 1 und 7 alle nur um die 40 Minuten laufen... kann man machen! 7/10 bislang bei mir.

Die Story ist NICHT die der beiden Filmvorlagen! Diese ist auch nicht in abgeänderter Form hier vertreten, sondern es wird (bis auf Creasys Ausgangslage) alles neu aufgelegt - wobei ich die Bücher von Quinnell nicht kenne, kann natürlich einfach ein anderes Buch sein! Rio als Spielort wird schön eingefangen, die Darsteller sind gut, wobei Abdul-Mateen II halt kein Denzel ist, und den habe ich als Creasy halt fest verwurzelt. Der passt zwar auch, aber ihm fehlt halt einfach die Präsenz, Abgeklärtheit, das Überlegene und Erhabene was ein Denzel in der Rolle ausgestrahlt hat. Und seine Synchronimme finde ich unpassend - aber diese beiden Punkte müssen andere außer mir ja nicht stören :)

Ansonsten geht man den Weg des Films, langsamer Aufbau, wenig Action eher Thriller. Man könnte mehr Augenmerkt auf die Personen und zwischenmenschlichen Beziehungen legen, gerade was Creasy selbst angeht - und die ein oder andere Szene fand ich nicht so passend - aber die Laufzeit muss ja auch gefüllt werden ;) ich denke mal da wirds eine zweite Staffel geben. Wobei man sowas natürlich endlos fürtführen kann, auch ohne Quinnells Vorlagen. Denzels Creasy ist einfach etwas sicherer im Planen und durchführen als dieser hier - aber das ist natürlich auch persönliche Meinung. Alles in allem ist das eine gute Serie, die zu unterhalten weiß.

Ich würde mir halt, wie so oft, einfach wünschen mal ein zwei Folgen weniger, damit es etwas zackiger bleibt - dgeht mir aber bei vielen Serien heute so.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020