OFDb

Ersatzlieferung -> fehlende DVD

Begonnen von Chris, 15 März 2004, 14:24:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chris

Um gleich zum Punkt zu kommen, es geht um folgendes:
Vor einigen Wochen habe ich mir bei amazon.co.uk zwei DVDs geordert, diese kamen einige Zeit später auch an. Allerdings war eine davon nicht mehr original verpackt und die Disk sprang munter in der Hülle herum :arrow: ziemlich verkratzt :arrow: Umtausch, alles kein Problem.
Heute traf dann meine Ersatzlieferung ein. Was mich etwas stutzig machte, war die Tatsache, dass um den amazon-Umschlag ein Kabelbinder gewickelt war. Nichtsdestotrotz machte ich das Ganze auf und was sah ich? Außer einer Rechnung, die logischerweise mit 0 ­£ ausgezeichnet war, befand sich nichts im Umschlag, keine DVD.

Nun meine Frage: an wen sollte ich mich diesbezüglich wenden? Amazon oder die deutsche Post AG? Wie steht das mit Versicherung etc.? Kennt sich jemand von Euch aus oder hat sogar schon einmal dieselbe Erfahrung gemacht?

Danke im Voraus.

Zardoz

Zitat von: Chris...Allerdings war eine davon nicht mehr original verpackt und die Disk sprang munter in der Hülle herum :arrow: ziemlich verkratzt :arrow: Umtausch, alles kein Problem.

War die zerkratzte Disk denn im Player abspielbar? Ich besitze einige DVDs, die in herbem Zustand von play.com daherkamen, jedoch waren sie alle überraschenderweise abspielbar, ohne das geringste Anzeichen von Fehlern. Zweimaliger Umtausch bei Amazon dürfte problematisch sein. War den das Päckchen zollamtlich abgefertigt - grüner Sticker? Wenn ja, dann liegt der Fehler beim Zoll und Du kannst eine Reklamation komplett vergessen, da die DVD dann im Nirwana ist.

Chris

Zitat von: ZardozWar die zerkratzte Disk denn im Player abspielbar? Ich besitze einige DVDs, die in herbem Zustand von play.com daherkamen, jedoch waren sie alle überraschenderweise abspielbar, ohne das geringste Anzeichen von Fehlern. Zweimaliger Umtausch bei Amazon dürfte problematisch sein.

Die DVD hing sich immer wieder im selben Kapital auf, aber das ist in dem Fall nicht das Problem, da amazon ja ohne Probleme umgetauscht hätte (wenn die DVD nicht abhanden gekommen wäre).

Zitat von: ZardozWar den das Päckchen zollamtlich abgefertigt - grüner Sticker? Wenn ja, dann liegt der Fehler beim Zoll und Du kannst eine Reklamation komplett vergessen, da die DVD dann im Nirwana ist.

Bis zum Zoll kam es gar nicht erst. Amazon.co.uk ist zu 99% zollsicher.
Der Umschlag wurde nur noch durch einen Kabelbinder zusammengehalten, das "Klebesiegel" war bereits aufgerissen. Und dass der Kabelbinder seitens der Post angebracht wurde, wage ich sehr stark zu bezweifeln, da die für solche Fälle spezielles Klebeband haben.

Dr. Phibes (Buurman)

Da hat wohl einer geklaut. Mail an amazon und auch zur Post würde ich sagen. Ist ja Diebstahl.

Zardoz

:oops: @Chris: hatte völlig verdrängt, dass Du ja in GB eingekauft hast. Klar ist das zollsicher. [Vermutungsmodus]Wenn das Teil geklaut worden wäre, warum hat sich dann jemand die Mühe gemacht, Kabelbinder darum zu wickeln? Möglicherweise ist das Päckchen bei der Post zu Bruch gegangen und ein depperter Postler hat das Päckchen ohne Inhalt verschnürt, weil die DVD vielleicht unter das Fliessband gefallen ist.[/Vermutungsmodus]
Ich habe mehrmals bei Postverlade/Sortierstellen gedreht und könnte mir so ein extrem zufälliges Szenario schon vorstellen...

LennoX

Zitat von: Zardoz:oops: @Chris: hatte völlig verdrängt, dass Du ja in GB eingekauft hast. Klar ist das zollsicher. [Vermutungsmodus]Wenn das Teil geklaut worden wäre, warum hat sich dann jemand die Mühe gemacht, Kabelbinder darum zu wickeln? Möglicherweise ist das Päckchen bei der Post zu Bruch gegangen und ein depperter Postler hat das Päckchen ohne Inhalt verschnürt, weil die DVD vielleicht unter das Fliessband gefallen ist.[/Vermutungsmodus]
Ich habe mehrmals bei Postverlade/Sortierstellen gedreht und könnte mir so ein extrem zufälliges Szenario schon vorstellen...

Egal was passiert ist, wer ersetzt einem so was? Wie kann man als Käufer beweisen, das man den Inhalt des Päckchens nicht erhalten hat?

Zardoz

Zitat von: LennoXEgal was passiert ist, wer ersetzt einem so was? Wie kann man als Käufer beweisen, das man den Inhalt des Päckchens nicht erhalten hat?
@LennoX: Als Käufer kann man da nicht viel tun, wenn man nicht gerade in Nordamerika wohnt, wo der Verbleib eines Päckchens minutiös getrackt werden kann. Als ich in Washington wohnend einen Apple IPOD bei Amazon.com bestellte, liess sich die Wegstrecke des Päckchens exakt nachvollziehen. Das ist dann schon einmal sehr hilfreich, wenn es um Reklamationen geht - es grenzt die Suche eben ein.
Bei Lieferungen aus dem Ausland nach Deutschland ist dies schon etwas schwieriger. Bei herkömmlicher Briefpost, wie sie etwa bei einzelweiser Versendung von DVDs vorkommt, lässt sich der Verbleib weder über die Deutsche Post AG noch über den Zoll regeln - beide Vereine habe ich diesbezüglich angeschrieben und dementsprechende Auskunft erhalten. Sicherheit gibt es nur beim Versand von Einschreiben oder mittels Postzustellungsurkunde und bei Nachnamepäckchen.

Zeiram

Habe nur ich den Eindruck, dass sich das in den letzten Monaten häuft? Mir und in meinem Bekanntenkreis sind innerhalb von drei Monaten 5 DVD Lieferungen aus dem Ausland komplett weggekommen oder aus den Verpackungen rausgeklaut, die dann frecherweise auch noch leer zugestellt wurden. Die Raben sitzen also sicherlich bei der Pest im In- oder Ausland.

Bezgl. Ersatz: Läden wie dem FRS ist das vollschnurz, ob die Lieferung ankommt, die antworten nicht einmal auf Emails. Viele andere große Versender schicken aber in einem solchen Fall kulanterweise Ersatz (z.B amazon, deepdiscount, play), wenn man denen ein freundliches Mail schreibt und die Sachlage schildert. Wenn es allerdings bereits eine Nachlieferung war oder im x-ten Wiederholungsfall könnte ich mir vorstellen, dass sie denken, dass man sie verarscht. Im Falle von amazon.co.uk denke ich, ist es einen Versuch wert.

DarKson

Versuch einfach amaon anzuschreiben, kostet ja nix.

Aber was soll man eurer Meinung nach machen wenn man schon von der Verpackung her vermutet das was fehlen könnte? Das Päckchen gar nicht erst aufmachen, oder im beisein des Postboten?

cyborg_2029

Zitat von: DarKsonVersuch einfach amaon anzuschreiben, kostet ja nix.

Aber was soll man eurer Meinung nach machen wenn man schon von der Verpackung her vermutet das was fehlen könnte? Das Päckchen gar nicht erst aufmachen, oder im beisein des Postboten?

ich hab das mal in irgendwelchen agb's gelesen, daß man beschädigte pakete gleich vom postboten bestätigen lassen soll. da hast du wenigstens was in der hand, wenn es um umtauschfragen geht und keiner kann behaupten daß es eigenverschulden war.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

DukeNukem69

Zitat von: DarKsonVersuch einfach amaon anzuschreiben, kostet ja nix.

Wenn es ein sichtbarer Schaden ist, Sendung verweigern wegen Beschädigung! Dann wird das Paket abends in der Zentrale überprüft und wenn was fehlt, dann geht das wieder zurück. Wenn nichts fehlt, wird es am nächsten Tag nochmal zugestellt. Weiß allerdings nicht wie das bei der Post ist, ich arbeite bei UPS :wink:

Nerf

Zitat von: DukeNukem69Wenn es ein sichtbarer Schaden ist, Sendung verweigern wegen Beschädigung! Dann wird das Paket abends in der Zentrale überprüft und wenn was fehlt, dann geht das wieder zurück. Wenn nichts fehlt, wird es am nächsten Tag nochmal zugestellt.

Kostet doch bestimmt Extrakohle, oder? Umsonst ist nur der Tod, gerade bei der Post.
Wenn in der Verpackung nur eine DVD ist/sein sollte, passt dieselbige auch meist in einen Briefkasten, da wird dann nicht groß geklingelt und das Päckchen überreicht, (zumindest ist das bei mir so) evtl. Reklamationen an Ort und Stelle fallen dann auch weg.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Chris

Erstmal danke für Eure Beiträge und Tipps.

Ich denke, dass ich morgen einfach mal samt Umschlag und Rechnung zur Post marschieren werde und ihnen meine Sachlage schildere. Sicherheitshalber nehme ich noch einen Ausdruck der amazon-Produktseite mit, so dass ich wenigstens einen kleinen Beweis zwecks Wertangabe habe. Alles Weitere wird sich dann (hoffentlich) morgen klären.

DarKson

Zitat von: NerfWenn in der Verpackung nur eine DVD ist/sein sollte, passt dieselbige auch meist in einen Briefkasten, da wird dann nicht groß geklingelt und das Päckchen überreicht, (zumindest ist das bei mir so) evtl. Reklamationen an Ort und Stelle fallen dann auch weg.

Also bei Amazon bestelle ich immer mehrere Artikel zusammen, also habe bis jetzt immer nen größeres Päckchen bekommen. Wenn bei CD-Wow was fehlen würde müßte der Postbote das allerding merken (allein schon vom Gewicht). Ausser er denkt ich lasse mir kleineZettel schicken.
Aber das Thema interresiert mich schon länger, da bei mir auch schon öfters Päckchen beschädigt waren. Hat zum Glück aber noch nie was gefehlt.

Ormic

Zitat von: NerfUmsonst ist nur der Tod!

Der kostet immerhin das Leben  :idea:

-.-/../.-../.-..//--/.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020