OFDb

apokalypse now redux

Begonnen von torstn, 10 April 2004, 18:03:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

torstn

moin

hatte mir jetzt mal die redux fassung angesehen und war recht fasziniert.
weiss jemand wo man zb. rezensionen oder auch teilweise erklärungen über die den film (am besten die redux fassung- oder aber auch ganz allgemein über den film) finden kann?

soweit ich das mitbekommen habe waren die neu eingefügten scenen alle absolut sehenswert...

Zardoz

In diesem Zusammenhang interessiert mich, wann denn nun die von BMG vor zwei Jahren angekündigte doppel-DVD mit Supplement satt herauskommen soll? Schliesslich soll ja ein exklusiver Audiokommentar mit Mr. Coppola hergestellt worden sein. Wäre wünschenswert, wenn die geniale Dokumentation von Eleanor Coppola ebenfalls ihren Platz auf der 2. DVD hätte. hoff, hoff, wünsch, wünsch

Anime-BlackWolf

Zitat von: ZardozIn diesem Zusammenhang interessiert mich, wann denn nun die von BMG vor zwei Jahren angekündigte doppel-DVD mit Supplement satt herauskommen soll? Schliesslich soll ja ein exklusiver Audiokommentar mit Mr. Coppola hergestellt worden sein. Wäre wünschenswert, wenn die geniale Dokumentation von Eleanor Coppola ebenfalls ihren Platz auf der 2. DVD hätte. hoff, hoff, wünsch, wünsch

Ich befürchte, die DVD ist dem Sparkurs bei BMG zu Opfer gefallen.

Ich persönlich warte noch auf die SE von "Asterix: Operation Kleopatra", da sollte AUCH eine fette SE kommen, aber die wurde wegen mangelnden Interesses (beschissene Verkaufszahlen) eingestellt.

Da auch "Redux" alles andere als erfolgreich war, befürchte ich da ähnliches. Das Filmchen war auch extrem schnell Budget.  :schwul:

golgothicon

Zitat von: Anime-BlackWolfDa auch "Redux" alles andere als erfolgreich war, befürchte ich da ähnliches. Das Filmchen war auch extrem schnell Budget.  :schwul:

hatte eigentlich jemand die zweitauflage der dvd? zumindest in stuttgart war sie fast überall fehlerhaft. ein freund hat sich den film in drei verschiedenen läden gekauft, die dvd hatte immer schreckliche artefakte... wenn das öfter vorgekommen ist (und auch allen lieferungen bundesweit) könnte das mit ein grund für die miesen verkaufszahlen gewesen sein...

Urfaust

Zitat von: torstnmoin

hatte mir jetzt mal die redux fassung angesehen und war recht fasziniert.
weiss jemand wo man zb. rezensionen oder auch teilweise erklärungen über die den film (am besten die redux fassung- oder aber auch ganz allgemein über den film) finden kann?

soweit ich das mitbekommen habe waren die neu eingefügten scenen alle absolut sehenswert...

Welche Erklärungen meinst du denn genau? Allgemein kann man nämlich stundenlang über den Film philosophieren.

Um aber mal nen Anfang zu machen : Die Grundstruktur ist eigentlich sehr einfach, da fast schon episodenhaft. Als roter Faden dient der Fluß auf dem Willard und seine Truppe entlang fahren. Dabei kommen sie jedesmal an Stationen die unterschiedliche Aspekte des Vietnamkrieges beleuchten sollen. Kampf, Wahnsinn, Resignation. Und je tiefer sie den Fluß runterfahren, desto mehr verlassen sie die zivilisierte Welt (wenn man von so etwas noch im Zustand des Krieges sprechen kann). Der Höhepunkt bildet dann das fast surreale Finale in Kurtz' eigenem kleinen Staat, wo die Grenzen zischen Zivilisation und Barbarei dann auch für Willard verschwimmen (SPOILER : Er bringt Kurtz' wie im Rausch um und ist dem eigenen Wahnsinn nahe). Der Krieg hat also alle Beteiligten in irgendeiner Form zerstört, sei es körperlich oder geistig.

Motion

Musst du mal bei  www.ciao.de gucken gehen, da wirste bestimmt einiges finden!
"Es war ein wunderbarer Abend, und was er noch brauchte, um wahrhaftig großartig zu enden, war ein wenig vom alten Ludwig van..."

Ormic

Zitat von: MotionMusst du mal bei  www.ciao.de gucken gehen, da wirste bestimmt einiges finden!

Stimmt ... die Seite ist bekannt für ihre hochtrabend philosophischen Abhandlungen ... hab da neulich auch einiges über American History X 2 gelesen!

Auf die 2-DVD von dem Film warte ich auch schon länger ... damals war zumindest angekündigt, dass Heart of Darkness auf jeden Fall mit draufkommt, aber wenn die nun garnicht mehr erscheint  :x
Hat eigentlich mal jemand das Buch gelesen? Wollte ich immer schonmal machen ... kann mir immernoch nicht so richtig vorstellen, was die Thematik des Films mit der des Buches alles gemein haben könnte ...

-.-/../.-../.-..//--/.

Moscher

Bah Ciao.de, geht mal weg damit.

Meines Erachtens ist die Entstehungsgeschichte von Apokalypse Now noch erheblich spannender als alles was sich inhaltlich über diesen Film sagen lässt. Eine schöne Übersicht über das Chaos und den Wahnsinn, der das Set und die ganze Produktion überschattet hat, kann man in dem Buch "Easy Riders, Raging Bulls" von Peter Biskind erhalten.
Mal umhören, ob es noch vertiefendere Lektüre zu diesem Film gibt, denn der Wälzer hat Lust auf mehr gemacht.

Zardoz

Zitat von: Moscher...Mal umhören, ob es noch vertiefendere Lektüre zu diesem Film gibt, denn der Wälzer hat Lust auf mehr gemacht.

Anfang der 80er erstand ich zufälligerweise das Buch: Vielleicht bin ich zu nah von Eleanor Coppola. Zufällig deshalb, da das Buch in der Reihe Neue Frau (*gg*) bei Rowohlt erschienen war - Frauenliteratur ist nicht meine Stärke... Mich irritierte der Name der Autorin in Verbindung mit einem kleinen Foto auf dem Cover, welches eine Explosion aus dem Film zeigte. Nun, es handelte sich im nachhinein um das Produktionstagebuch von Frau Coppola, welches äusserst aufschlussreich und lesenswert war. Leider ist es OOP. Eine gut sortierte, grössere Leihbibliothek sollte dieses Buch jedoch im Sortiment haben.

Moscher

@Zardoz: Herzlichen Dank für den Tip. Die Uni hat das sogar. Also werde ich mir das Teil gleich Dienstag schnappen und so schnell nicht wieder hergeben. :)

Cobra

Lese mal das Buch "Herz der Finsternis" von Joseph Conrad ist quasi die Geschichte auf die Apocalypse Now beruht, nur spielt die Geschichte in Afrika (Kongo) zur Kolonialzeit.

Moscher

Das scheint mir auch sehr interessant zu sein:

The Apocalypse Now Book
von Peter Cowie
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0306810468/gemeinschaf0e-21

Kennt das jemand ?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020