OFDb

Photoshop Frage

Begonnen von Wolfhard-Eitelwolf, 6 April 2004, 19:48:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wolfhard-Eitelwolf

Hab vergessen wir man eine Stapelverarbeitung macht. Unzwar will ich konkret für einen SB Bilder in die richitge Größe bringen und als jpg abspeichern. Dummerweise hab ich mein fachbuch noch verliehen :(
Kann  jemand eine Kurzbeschreibung posten ? :) Thx

Zeiram

Hallo,

haben Deine Bilder alle dieselbe Größe oder zumindest gleiche Proportionen in Breite x Höhe? Ansonsten kannst Du die PS Stapelverarbeitung vergessen, da Du bei jedem Bild andere Parameter verwenden müsstest. Dann kannst Du gleich jedes Bild einzeln bearbeiten. Ist ersteres der Fall, dann mach es so:

1. alle Bilder in einen Ordner (es empfiehlt sich außerordentlich, noch einen temporären Backup-Ordner der Bilder anzulegen).
2. einen leeren Zielordner anlegen, in den die modifizierten Pics gespeichert werden.
3. Wenn Du die Bildgrößenparameter noch nicht weißt und erst mit Größeneinstellungen rumprobieren willst, empfiehlt sich das jetzt an einer Beispieldatei, ohne bereits zu speichen.
4. Du brauchst ein Aktionsskript. Falls Du noch keins dafür hast:

Im Fenster "Aktionen" auf "Neue Aktion..." gehen und einen Namen vergeben.
Im Aktionenfenster zeigt ein roter Punkt, dass Photoshop ab jetzt jeden Befehl aufzeichnet. Jetzt gehst Du exemplarisch den Ablauf mit einer der Bilddateien durch.
Wichtig ist, dass Du im Ablauf der Befehle keine Fehler machst oder die Rüchschrittfunktion benutzt. Wenn Du Dich vertan hast, fang mit dem Skript lieber ganz neu an.

1. Bild öffnen (aus Photoshop, nicht doppelklicken)
2. Menü "Bild" -> "Bildgröße..." -> gewünschte Parameter einstellen
3. ... evtl. zusätzliche Befehle (Kontrastkorrekturen etc.) ...
4. Abschließend: Menü "Datei" -> "Für Web speichern", gewünschte Kompressionsrate etc.eingeben und das Bild in den angelegten leeren Zielordner speicherm.
5. Mit einem Klick auf das Stop-Symbol im Aktionsfenster das Aufzeichnen beenden.

Als nächstes die jetzt erstellte Bilddatei aus dem Zielordner wieder wegschmeissen, sonst meckert PS während der Stapelverarbeitung und will evtl. überspeichen.

Jetzt in Menü "Datei" -> "Automatisieren" -> "Stapelverabeitung..." gehen:
- die definiertr Aktion, die Quelle (natürlich Deinen Bilderordner), das Ziel (klar, den leeren Ordner) angeben
- die Haken " Öffnen in Aktionen überschreiben" "Farbprofile unterdrücken" und "Speichern unter überschreiben" setzen und  :arrow:

So sollte das klappen. Ich weiß nicht, wie gut Du Dich in PS auskennst, wahrscheinlich war ich aber viel ausführlicher als nötig. Naja, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Denk auf jeden Fall an das Backup der Originalbilder, bevor Du mit der Stapelverarbeitung loslegst, denn wenn's schlecht läuft und beim Skripten oder der Ausführung ein Fehlerchen eingebaut ist, kann der Deine Originalbilder zerstören.  :)

Wolfhard-Eitelwolf

Hi!
Super, besten Dank :) Alle meine Fragen sind beantwortet. Kenne mich eigentlich ganz gut aus, nur diese Sache hab ich halt ewig nicht mehr gemacht :D

Reitende Leiche

Hi ich hol den Thread wieder hoch, da ich dasselbe wie Onkel vorhabe (bis auf Sb erstellen :)), doch ich finde das Fenster Aktion nicht und vermute das es bei meiner doch etwas alten Photoshop Version (5.0 L.E.) noch nicht geht oder anders. Falls es geht könnte mir bitte jemand sagen wie.

thx im voraus

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020