OFDb

Im Westen nichts Neues (1930)

Begonnen von Deer Hunter, 3 August 2004, 21:10:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Deer Hunter

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob irgendwas über ein DVD- Release bekannt ist.
Weiß da jemand was?
Liegen die Rechte immer noch bei Universal?
Ich frage deshalb, weil es das dt. Tape sehr günstig im Moment zu kaufen gibt. Evtl. lohnt sich ja das Warten auf eine dt. VÖ.
Und ja ich weiß, dass es den Film bereits in den USA auf DVD gibt.
Mir geht es um eine dt. DVD.
Danke! :D
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

spannick

das Deutsche Tape sieht besser als die US DVD aus.
ausserdem ist die US DVD knapp 5 min kürzer, obwohl die US NTSC und die Deutsche PAL ist, sprich die US müsste 5 min LÄNGER als die Deutsche sein :(

woran es liegt, konnte ich aber noch nicht vergleichen.
ich empfehle also eher das Deutsche Tape - die US DVD ist wirklich keine Empfehlung wert.
ゴリラパンチ!!!

sickBoy

Dazu fällt mir folgendes ein (Informationen nur aus dem Gedächtniss, berichtigt mich wenn ich falsch liege):

Bis irgendwann in die Sechzigern wurde der Streifen nur mit zwei entfernten Szenen gezeigt. Das müssten einmal der zerbomte Friedhof mit den offenen Särgen und zum anderen die ganze Szene mit dem französischen Soldaten im Granatkrater sein.
Ich besitze keine DVD oder Tape des Films aber vieleicht basiert die US-DVD ja auf dieser zensierten Fassung (ich weiss steht nix von in der OFDB). Also das es bei dem Film in diesen Szenen eine Zensur gab, da bin ich mir absolut sicher, hatte uns unser Geschichtslehrer mal drauf aufmerksam gemacht als wir den Film im Unterricht geschaut haben. (schon ein paar Jährchen her...)

spannick

die Szene mit den Soldaten im Krater ist bei der US DVD zwar im Booklet abgebildet, aber ich sehe trotzdem mal später nach, ob sie enthalten ist.
ゴリラパンチ!!!

Deer Hunter

Zitat von: spannickdas Deutsche Tape sieht besser als die US DVD aus.
ausserdem ist die US DVD knapp 5 min kürzer, obwohl die US NTSC und die Deutsche PAL ist, sprich die US müsste 5 min LÄNGER als die Deutsche sein :(

woran es liegt, konnte ich aber noch nicht vergleichen.
ich empfehle also eher das Deutsche Tape - die US DVD ist wirklich keine Empfehlung wert.

Na, das ist doch mal eine Aussage. Bei dem Preis kann man auch nicht viel falsch machen, auch wenn  eine dt. DVD kommen sollte.
Danke spannick!
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore

Deer Hunter

Zitat von: spannickdie Szene mit den Soldaten im Krater ist bei der US DVD zwar im Booklet abgebildet, aber ich sehe trotzdem mal später nach, ob sie enthalten ist.

@spannick: Und, ist sie enthalten? Wenn nicht, dann muss man den Eintrag in der OFDb ändern.

zartcore

sickBoy

Bin beim Suchen nach Schnittfassungen über diesen sehr interessanten Bericht über die Entstehungsgeschichte und vor allem die Zensurmaßnahmen, die der Film über sich ergehen lassen musste gestoßen. Lesen lohnt sich, vor allem der Abschnitt über Zensur, leider wird hier nicht auf Releases eingegangen...

http://www.remarque.uos.de/iwnnfilm.htm

Deer Hunter

Zitat von: sickBoyLesen lohnt sich, vor allem der Abschnitt über Zensur, leider wird hier nicht auf Releases eingegangen...

http://www.remarque.uos.de/iwnnfilm.htm

Trotzdem danke für den Link!  :)

zartcore

spannick

also, checked.
ich konnte keine Schnitte feststellen.
es scheint aber, dass die US Fassung zu schnell läuft, was gut möglich ist bei solch altem Filmmaterial.
ausserdem ist die US Fassung komplett s/w, wobei die DF den Farbton öfter mal wechselt für ganze Sequenzen (braun-weiss z.B. bei der Ausbildung, glaube ich).
die US-DVD hat das uralte British Board of Film Censors Logo vorm dem Film (auch restauriert).
ゴリラパンチ!!!

Deer Hunter

zartcore

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020