OFDb

Tonspur von VHS nehmen?

Begonnen von JasonXtreme, 14 Mai 2004, 10:33:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JasonXtreme

Hi,

ich habe mal ne Frage:

Mein Kumpel hat sich die DVD als RC 1 von THE LAST DRAGON gekauft. Da er das Teil nun gerne mit deutscher Tonspur hätte möchte ich wissen, ob es irgendwie möglich ist, den Ton meiner deutschen VHS auf den PC zu ziehen und dann über den englischen Film zu legen.

Dazu müsste ich halt wissen mit was für Programmen sowas geht und ob es sich renitiert. Wenn es sehr actig und schwer ist würde ich es lassen. Deutsche DVD is aber ja leider keine in Sicht und englisch versteht der nich so gut (dann würde ich mir keine RC1 kaufen aber egal ;))
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Koontz

Also erstmal Punkt 1: So einfach wird das nicht gehen den deutschen Ton über die englische Fassung zu legen. Dein deutsches Tape läuft mit 25 Bilder/Sekunde (PAL) und Deine englische RC1-DVD mit 30 Bilder/Sek (NTSC). Von daher besteht ein Laufzeitunterschied von 4% womit der deutsche Ton in seiner unveränderten Form asynchron laufen würde.

Den deutschen Ton selbst bekommst du auf verschiedenen Wegen vom VCR in Deinen PC. Am einfachsten ist es wohl mit einer TV-Karte. Das Fernsehsignal einfach durch den VCR schleifen, in deinem Capture-Programm den Videokanal einstellen und den Ton capturen.

Oder Du schliesst deinen VCR per Chinch direkt an die Soundkarte an und nimmst direkt auf.
MfG,
Koontz

scat

Bezüglich des deutschen Tons kannst du z.B. mit "Goldwave" (glaube es hieß so) die Geschwindigkeit einer Sounddatei ändern um auf die entsprechende Geschwindigkeit zu kommen.

Mußt ein wenig mit den Geschwindigkeiten probieren und dann mal testweise Datei und DVD laufen lassen bis es paßt.

Der müde Joe

Hey, das würde mich auch interessieren. Habe vor einiger Zeit mal ähnliches mit der französischen DVD von Hitman und der deutschen VHS probiert... hat aber irgendwie nicht geklappt. Gibt's da irgendwelche Anleitungen im Netz?

JasonXtreme

Danke für die Tipps, mal sehen ob ich es hinkriege ;)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020