OFDb

Alien 3 - Synchronstimme von Sigourney Weaver - Dringend !

Begonnen von Beauty In Space, 21 Mai 2004, 02:42:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Beauty In Space

Die neuen Szenen im Director´s Cut von Aliens - Die Rückkehr wurden ja eher lieblos nachsynchronsiert, besonders Sigourney Weavers neue Stimme wirkt total unpassend und ganz anders.

Doch jetzt habe ich mir die Special Edition von Alien 3 angesehen - und ich bin so gut wie fest davon überzeugt, daß man Sigourney Weavers alte Synchronstimme - die Synchronsprecherin Hallgard Bruckhaus (bis etwa 1995) nocheinmal zu einer Zusammenarbeit überreden konnte.

Denn auch wenn die Stimme in den neuen Szenen teilweise recht lieblos wirkt, meine ich, das sie es wieder ist ! Die Stimme stammt von einer scheinbar stark gealterten Hallgard Bruckhaus, kein Wunder, war sie doch auch schon in den frühen 70er Jahren als Synchronsprecherin aktiv.

Wer kennt sich mit Synchronsprechern und Studios aus ? Wer weiß mehr ?

Ich bin auf Fakten angewiesen und nicht auf wilde Spekulation - wer kann meine Neugierde stillen ? Die Sache ist mir echt wichtig, da es nur noch wenige gute deutsche Synchronstimmen gibt und diese mir sehr am Herzen liegen.

Moscher

Zitat von: Ice-LeeEigentlich gehört sowas auch hier hin:

Wieso das denn ? Er (oder sie) sucht doch gar keinen Film...

Ice-Lee

Film-Suche bedeutet ja nicht unbedingt dass er einen Film sucht oder?

Sondern alles was man sucht, was mit Film zu tun hat.

Das ist ja der Sinn der Film-Suche-Sammel-Threads:
Damit es nicht unzählige Threads von suchenden gibt, gibts halt einen, in dem alle ihre Suchanfragen posten können.
Und wenn jetzt welche andere Such-Themen rund um Film einzeln posten, dann hätte das einen ähnlichen Effekt, als wenn alle ihre Film-Suchen einzeln posten würden, oder?

Ich fänds deshalb sinnvoll wenn alle Suchanfragen rund um Film in den Film-Suche-Sammel-Thread kommen!

CinemaniaX

Zitat von: Ice-LeeSondern alles was man sucht, was mit Film zu tun hat.

[..]

Ich fänds deshalb sinnvoll wenn alle Suchanfragen rund um Film in den Film-Suche-Sammel-Thread kommen!

Das ist aber eine neue Definition von Filmsuche-Sammelthread  :)
Bis jetzt ist der Filmsuche-Sammelthread um Filmtitel zu suchen.

DragonBay

Ice-Lee

Snake Plissken

ZitatFilm-Suche bedeutet ja nicht unbedingt dass er einen Film sucht oder?

Das wäre ja irgendwie unlogisch oder?
Wenn ich das nächste Mal nachfrage, ob der und der LD-Player was taugt, mach ich das auch im Filmsuche-Thread, weil auf LDs schließlich auch Filme sind :lol:
aber ihr habts ja schon geklärt.

@Beauty:
Versuchs doch mal auf diesen Seiten: http://www.synchronsprecher.de.tf/  
http://www.find-a-voice.de/index.html
http://www.synchrondatenbank.de/

Vielleicht findest du da was.

Snake

Moscher

Das hier habe ich beim Googeln gefunden:

Hallgard Bruckhaus
(ist leider nicht mehr als Sprecherin tätig):

-Sigourney Weaver (bis: Der Tod und das Mädchen)
-Glenn Close (Gefährliche Liebschaften / Eine verhängnisvolle Affaire / Garp und wie er die Welt sah)
-Merryl Streep (Jenseits von Afrika / Die Teufelin / Kramer gg. Kramer)
-Barbara Bel Geddes (Vertigo [alte Synchro])

( http://mitglied.lycos.de/garyhobson/SynSprech.htm )

CinemaniaX

Zitat von: Beauty In SpaceDie neuen Szenen im Director´s Cut von Aliens - Die Rückkehr wurden ja eher lieblos nachsynchronsiert, besonders Sigourney Weavers neue Stimme wirkt total unpassend und ganz anders.

Es ist die Stimme von Ulrike Moeckel (die deutsche Synchronstimme von Meg Ryan).

Nerf

Zitat von: Beauty In SpaceDie neuen Szenen im Director´s Cut von Aliens - Die Rückkehr wurden ja eher lieblos nachsynchronsiert, besonders Sigourney Weavers neue Stimme wirkt total unpassend und ganz anders.

Liegt daran, dass sich ihre Standardsprecherin Hallgard Bruckhaus aus dem Geschäft zurückgezogen hatte, als man die Extended Version nachsynchronisierte. Wenigstens haben sie aber Volker Brandt als Paul Reiser gekriegt. :)
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Beauty In Space

Ok, nachdem jetzt die Hälfte der Antworten rein GAR NICHTS mit meiner Frage zu tun hatten, bin ich leider immer noch nicht schlauer.

scat

Er/Sie wollte ursprünglich wissen, ob in Alien 3 in den nachsynchronisierten Szenen Hallgard Bruckhaus tätig war. Und die Frage ist noch offen.
Die Info mit Ulrike Möckel zählt zu Teil 2.

CinemaniaX

Zurück zu der Frage: Die Antwort ist JA!
In den zusätzlichen Szenen ist wieder die Stimme von Hallgard Bruckhaus zu hören.

Siehe hier.
Zitat:
Für die Neuveröffentlichung der Alien - Quadrilogy wurden in die Filme 1, 3 und 4 neue Szenen eingefügt. Um die Dialoge der Kinofassung zu erhalten wurden lediglich die neuen Stellen synchronisiert. (Die erweiterten Szenen des zweiten Teils wurden bereits 1990 für die Videoauswertung eingedeutscht.) Eine kleine Sensation war die Wiederkehr von Sigourney Weavers ehmaliger Feststimme Hallgard Bruckhaus, die sich vor über 10 Jahren aus dem Geschäft zurückgezogen hatte. Auch die anderen Sprecher der Kinoversion konnten reaktiviert werden.

Riddick

Zitat von: CinemaniaXZurück zu der Frage: Die Antwort ist JA!
In den zusätzlichen Szenen ist wieder die Stimme von Hallgard Bruckhaus zu hören.

Siehe hier.
Zitat:
Für die Neuveröffentlichung der Alien - Quadrilogy wurden in die Filme 1, 3 und 4 neue Szenen eingefügt. Um die Dialoge der Kinofassung zu erhalten wurden lediglich die neuen Stellen synchronisiert. (Die erweiterten Szenen des zweiten Teils wurden bereits 1990 für die Videoauswertung eingedeutscht.) Eine kleine Sensation war die Wiederkehr von Sigourney Weavers ehmaliger Feststimme Hallgard Bruckhaus, die sich vor über 10 Jahren aus dem Geschäft zurückgezogen hatte. Auch die anderen Sprecher der Kinoversion konnten reaktiviert werden.

Ich finde,dass hat bei "Alien 3" auch nicht geholfen.Bei Ripley merkt man immer wann nachsynchronisiert wurde.Bei den anderen Darstellern hat man sich dafür um so mehr Mühe gegeben.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Sinarius

Zitat von: Riddick
Zitat von: CinemaniaXZurück zu der Frage: Die Antwort ist JA!

Siehe hier.
Zitat:

Ich finde,dass hat bei "Alien 3" auch nicht geholfen.Bei Ripley merkt man immer wann nachsynchronisiert wurde.Bei den anderen Darstellern hat man sich dafür um so mehr Mühe gegeben.

Ohne jetzt die neuen Fassungen gehört zu haben: in den letzten 10 Jahren hat sich einiges im Synchrongeschäft getan. Zum einen ist die Qualität rapide bergab gegangen, in allen Bereichen: von den Dialogschreibern über die Sprecher bis hin zu den Regisseuren. Und von den Cuttern der alten Schule ist auch nicht mehr viel zu sehen. Nur eines ist in dem Geschäft erneuert worden: die Technik, mit der es möglich wird, Filme in immer kürzerer Zeit fertigzustellen (Video auf Harddisk, digitale Tonaufnahme, das Bild sehen die Sprecher schon seit gut 15 Jahren nicht mehr gross auf der Leinwand sondern nur noch auf einem Monitor, was für mich persönlich immer einen Nachteil dargestellt hat).

Dass die Stimmen nun anders klingen bei den nachsynchronisierten Stellen mag weniger damit zusammenhängen, dass manche Sprecher lange nichts mehr gesprochen haben (ist wie Radfahren, das verlernt man nicht), sondern vor allem damit, dass die Technik nun anders aufnimmt. Die ursprüngliche Synchro wurde noch analog aufgenommen, die neuen Szenen unter Garantie digital... und so einen Unterschied hört man einfach. Und schliesslich verändern sich auch Stimmen im Laufe der Zeit.

Soviel nur mal als Hintergrundinfo.

Liebe Grüsse,
Sinarius :-)
Die Hammer-Studio-Fansite:

--== www.gothic-horror.de ==--

Beauty In Space

Super, danke für die Antwort. Endlich mal ein paar Fakten hier.

Sinarius

Die Hammer-Studio-Fansite:

--== www.gothic-horror.de ==--

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020