OFDb

TV-Tipp: Ingmar-Bergman-Woche auf 3 SAT

Begonnen von DragonBay, 1 Juni 2004, 22:03:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DragonBay

Ab heute bis einschl. Freitag läuft jeden Abend um ca. 22:25 Uhr ein Ingmar-Bergman-Klassiker auf 3 SAT.

01.06.: Persona
02.06.: Wilde Erdbeeren
03.06.: Das Schweigen
04.06.: Szenen einer Ehe

Sicher nicht jedermanns Sache, aber auf jeden Fall 'nen Blick wert für Fans von Autorenfilmen!

psychopaul

Kenne bis jetzt nur einen Bergman,und das is "Das Schweigen".

Ein sehr stranger Psycho-Streifen. 8O  :dodo:

Mal schaun,ob die anderen auch so geil sind,reinsch0wn is sicher nicht verkehrt!! :D

pp,back in town
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

psychopaul

Wow!

Eben "Persona" gesehen.

Was für ein grossartiger,seltsamer,rätselhafter Film!! 8O  :respekt:

Dagegen is ja jeder Lynch leicht verständlich... :o

Hab die "Pointe" eigentlich kapiert,...,dachte ich zumindest,aber die letzten zwei Minuten haben dann das Gegenteil gezeigt! :P

Hat irgendwer "Lösungsansätze"??LOL

Zur Regie von Bergman kann man nur sagen:
es gilt,einen Grossmeister zu entdecken!

Teils extrem schnelle,surreale Bildfolgen;
düstere Musik gepaart mit total irr blickenden Schauspielerinnen,...
ein Hammer! :dodo:

Also,Leute,schaut euch das an!
(wobei "wilde erdbeeren" morgen möglicherweise nicht ganz so "strange" ist,aber "Das Schweigen" am Donnerstag is echt eine grosse Empfehlung :!: )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

DragonBay

Verdammt...ich könnt mich ohrfeigen  :anime:  :wall:
Ich hab mich heute doch dafür entschieden, den Kinotagstarif zu nutzen um mir "Day after tomorrow" anzuschauen. Die nächsten drei Bergmans lasse ich mir dann besser nicht entgehen  :!:

shuiten

Lass dir die bloß nicht entgehen, oder nimm sie zumindestens auf! Lohnt sich echt. Ist zwar, wie schon jemand erwähnt hat, nicht jedermanns Sache, aber wer surreale und Autorenfilme mag, der wird wohl richtig begeistert sein.

Nur schade, daß "Das siebte Siegel "  nicht kommt...der ist ebenfalls richtig gut..

golgothicon

Zitat von: psychopaul(wobei "wilde erdbeeren" morgen möglicherweise nicht ganz so "strange" ist,aber "Das Schweigen" am Donnerstag is echt eine grosse Empfehlung :!: )

bis gestern war "wilde erdbeeren" mein einziger bergman, und ich kann bestätigen, der ist bei weitem nicht so eigensinnig. der traum am anfang und vor allem der mann ohne gesicht rocken zwar schwer das haus, aber ansonsten ist der film "nur" ein gelungenes dialogstück. um ehrlich zu sein, hatte ich mich nach dem genuss der erdbeeren gewundert, worauf bergmans ruhm beruht, jetzt weiß ich es.
für mich hatte der film leider das manko, dass zu viel geredet wurde, ich hatte schon befürchtet, es werde nie aufhören, doch irgendwann hat bergmann einfach nur die bilder sprechen lassen. und die bilder waren wirklich großartig. sowas gefällt dem großmeister!
meiner auffassung nach handelte der film von einer krankenschwester, die sich eine patientin einbildet, um über den dialog mit dieser mit sich selbst ins reine zu kommen... aber bei solchen filmen bastelt man sich ja gerne seine eigene, unumstößliche wahrheit zurecht.

Hagbard Celine

Zitat von: psychopaulDagegen is ja jeder Lynch leicht verständlich... :o

das klingt verdammt gut!  :D ( zumal ich zugeben muss, "lost highway" immer noch nicht verstanden zu haben.  :oops: aber da gibt's wahrscheinlich auch nix zu verstehen. anyway...)

hab's gestern natürlich auch verpasst :wall:
aber die anderen 3 filme werden aufgenommen, versprochen!  :mrgreen:

Stanley Kowalski

fehlt leider!!
Für mich der beste Bergman,der mir ansonsten doch ein wenig zu abgehoben war!!

psychopaul

Zitat von: GRANDMASTERminDmeiner auffassung nach handelte der film von einer krankenschwester, die sich eine patientin einbildet, um über den dialog mit dieser mit sich selbst ins reine zu kommen... aber bei solchen filmen bastelt man sich ja gerne seine eigene, unumstößliche wahrheit zurecht.

hm,ich hätt es eher von der anderen Seite betrachtet,aber das ist letztlich auch wurscht! :D
Dachte,es wäre halt die Pointe,dass sie...
SPOILER!

Zitatschizophren ist.

Aber:
was bedeuteten die Bilder am Anfang und am Ende:
dieser Junge; die Theater- und Filmbilder,usw...

Hatte das doch nur alles mit Rollenvorbereitung oder irgendsowas zu tun???
Ich bin überfragt! 8O  :???:
...was den Film eben noch geiler macht! :wink:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020