OFDb

Präsentation mit Power Point

Begonnen von Dr. Phibes (Buurman), 3 Juni 2004, 12:20:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr. Phibes (Buurman)

Moin,

ich muss demnächst für meinen Freundin eine Power Point Präsentation erstellen. Habe bis jetzt noch nie damit zu zun gehabt, daher Fragen ohne Ende.

Es sollen wahrscheinlich nur Textfolien sein, die entweder gedruckt werden oder per Beamer an die Wand geworfen werden. Reicht da PP vollkommen aus, oder brauche ich irgendwelche Zusatzprogramme, die mir das Leben noch einfacher machen? Wie kann man PP einschätzen, auch für den Laien schnell zu erlernen oder muss man da wieder ein Künstler sein?

Bin für jede Art Tipps dankbar, soll ja nicht in die Hose gehen. :mrgreen:

Ricane

Also für das was du erstellen willst, brauchst du nur PP! Reicht dafür völlig aus!

Ich würde auch sagen, das man PP bedienen kann, ohne ein Experte zu sein. Die Textfelder, Bilder, etc. sind leicht zu finden und zu plazieren!

Die Effekte, die bei PP ja einen großen Teil ausmachen, sind schnell zu erreichen und selbst erklärend!

Kein Problem also  w-)

Ricane

Patrick Bateman

Für den Beamer ist PP ein sehr gutes Program, musste auch schon in der Schule damit arbeiten und es ist wirklich nicht schwer zu lernen. Wenn du Folien ausdrucken willst ist PP auch gut, aber mit Beamer ist es noch besser, da PP auch ein par nette Effekte zum spielen anbietet.
Setz dich 2-3 Stunden davor und du hast PP voll und ganz verstanden!

Gruß,
Wu
Homedrinking is killing Gastwirt!

Dr. Phibes (Buurman)

Danke schon mal, aber was für Effekte kann PP, die ich einbringen kann?

mr. pink

Deiner Kreativität sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt. Du kannst selbsterstellte Grafiken oder Animationen problemlos implementieren.

PP selbst hat natürlich auch noch ein paar Spielereien auf Lager. Sehr beliebt sind die diversen Überblendeffekte beim Folienwechsel.
Allerdings machen viele den Fehler ihre Präsentationen mit sämtlich möglichen Effekten vollzustopfen - sehen ja witzig aus, sind aber für eine seriöse Präsentation nur in Maßen zu empfehlen. Ein Effekt und den durchziehen.
Die Soundeffekte solltest ganz weglassen - natürlich Geschmackssache. Ich finds halt a bissl billig. Aber probiers aus und dann siehst ja was dir gefällt.

Dürftest eigentlich keine Probleme bekommen, da das Programm meiner Meinung nach ziemlich selbsterklärend ist.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Ricane

Zitat von: mr. pink[...]
PP selbst hat natürlich auch noch ein paar Spielereien auf Lager. Sehr beliebt sind die diversen Überblendeffekte beim Folienwechsel.
Allerdings machen viele den Fehler ihre Präsentationen mit sämtlich möglichen Effekten vollzustopfen - sehen ja witzig aus, sind aber für eine seriöse Präsentation nur in Maßen zu empfehlen. Ein Effekt und den durchziehen.
Die Soundeffekte solltest ganz weglassen - natürlich Geschmackssache. Ich finds halt a bissl billig. Aber probiers aus und dann siehst ja was dir gefällt.
[...]

Das einzige was fehlt ist ein Ausblenden von Sachen.... habe für meine Abschlusspräsentation versucht ein Rechteck, was ich am Anfang "reingefahren", habe wieder "herausfahren" zu lassen. Das geht nicht! Da hilft nur ein Trick! Das Rechteck mit einem anderen zu überblenden  :mrgreen:

Soundeffekte sind wirklich nicht das wahre! In einer Schulpräsentation, zum Thema Programmiersprachen, habe ich mal eine gemacht und eine 2+ bekommen. Als ich fragte was das Tüpfelchen auf dem I gewesen wäre um eine 1 zu bekommem, kam die Antwort "Sounds wech, alla!"

Seitdem sind Sounds für mich tabu  :ladys:

Rican0r

Dr. Phibes (Buurman)

Ejo,

habe die Präsentation fertig, nur etwas kotzt mich an.
Wir haben da eine Menge an Aufzählungen drin. Die Aufzählung beginnt also mit einem Punkt und ab einer gewissen Stelle wird der Text zu lang und rutscht in die nächste Zeile, der Abstand passt überhaupt nicht und es sieht scheiße aus. Löse ich das Problem mit Enter, kommt natürlich der nächste Punkt wegen der Aufzählung, den ich natürlich löschen kann und dann normal weiterschreibe.
Jetzt das Problem: Wenn ich jetzt Flugeffekte mache, kommt jede Zeile nur einzeln, was wohl daran liegt, dass dort eigentlich mal nen Punkt der Aufzählung war. Kann man das irgendwie ändern, dass mehr Zeilen "angeflogen" kommen und man nicht drei mal klicken muss, damit auch alle drei Zeilen sichtbar werden?

danke.

ben_marl

Rechte Maustaste auf den Textrahmen, der animiert werden soll.
"Benutzerdefinierte Animation" wählen

Du solltest im Dialogfeld "Benutzerdefinierte Animation", indem Du die Effetke auswählst, die Option "Text einführen" auf "Alle gleichzeitig" eingestellt haben, ausserdem das Häkchen "Gruppiert nach Absätzen" herausnehmen, dann sollte es klappen!

mr. pink

Hast du das gesamte Textfeld (gepunkteter Rahmen, nicht gestrichelt) mit dem Effekt versehen, oder nur die einzelnen Zeilen markiert?
Wenn nicht, probier das mal.

EDIT: Sorry, Ben_Marl hat natürlich Recht
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: ben_marlRechte Maustaste auf den Textrahmen, der animiert werden soll.
"Benutzerdefinierte Animation" wählen

Du solltest im Dialogfeld "Benutzerdefinierte Animation", indem Du die Effetke auswählst, die Option "Text einführen" auf "Alle gleichzeitig" eingestellt haben, ausserdem das Häkchen "Gruppiert nach Absätzen" herausnehmen, dann sollte es klappen!

Jetzt kommt alles gleichzeitig. Da ich aber quasi drei Aufzählungspunkte habe, sollten die eigentlich alle drei nacheinander kommen, sprich klicken, 1. Aufzählungspunkt, klicken 2. Aufzählungspunkt usw.
Schaffe es nur, dass wenn man klickt, direkt die komplette Seite angefolgen kommt.

Roughale

Versuch das Aufzählungsproblem mal mit einem gebundenen Zeilenumbruch (SHIFT+ENTER) sollte eigentlich klappen ;-)

Sei ganz vorsichtig, wenn Du Inhalte aus anderen Office Programmen reinkopierst, das kann manchmal sehr arg daneben gehen, ich habe selten so viel Inkompatibilität gesehen wie zB zwischen Word und PowerPoint...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: RoughaleVersuch das Aufzählungsproblem mal mit einem gebundenen Zeilenumbruch (SHIFT+ENTER) sollte eigentlich klappen ;-)

Sei ganz vorsichtig, wenn Du Inhalte aus anderen Office Programmen reinkopierst, das kann manchmal sehr arg daneben gehen, ich habe selten so viel Inkompatibilität gesehen wie zB zwischen Word und PowerPoint...

Heureka, dass war des Pudels Kern! Besten Dank!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020