OFDb

Der große Deutschtest bei RTL

Begonnen von Mr. Hankey, 29 Mai 2004, 01:07:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Hankey

Ja! Ich gebe es zu: Ich habe heute mal RTL geschaut! :wink:

Aber der große Deutschtest hat mich schon irgendwie mal interessiert. Über die Sendung läßt sich, wie immer, streiten. Ich persönlich fand sie ganz interessant und unterhaltsam. (will das aber jetzt nicht hier ausdiskutieren)

Ich möchte mal von denen, die die Sendung auch geschaut haben mal wissen, wie viele Fehler sie hatten!

Ich komme auf insgesamt 23 Fehler (14 beim Diktat und 9 bei den Fragen)und liege damit ja noch unter dem Durchschnitt. (Der lag bei 35 Fehlern!)

Also wer gibt zu:

a) RTL geschaut zu haben :wink:  und
b) wie viele Fehler er hatte

Interessiert mich einfach mal! :mrgreen:

BTW: Bitte nur antworten, wenn ihr die Sendung auch wirklich geschaut habt!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: Mr. Hankeya) RTL geschaut zu haben :wink:  und
b) wie viele Fehler er hatte

Ich stichel' ja ungern herum, aber ich zitiere mal wieder William Shatner: Junge, "get a life"!

scat

Ich hab ihn auch gemacht. Leider hab ich bei den Korrekturansagen vom Diktat einen kurzen Satz nicht mitbekommen. Hab ca. 25 Fehler.

- Die Dudenwörter hatte ich alle falsch  :oops: . Aber was hat das auch mit Rechtschreibung zu tun...
- "Philippinen" hatte ich richtig  :D
- "dir" schreibt sich jetzt also in Briefen klein... :doof:

cu

Scat

Anime-BlackWolf

Boah. Wie kann man nur aufrecht diese bescheuerte Scheisse gucken...

RTL und Co. machen es schon richtig, immer schön Buchstabierwettbewerbe, Deutschquizze, Realityshows, Wissensquiz-Overkill etc.

Kostet nix. Aber alle wollen es sehen. Lerngehalt ist fast Null. Na klasse.
Wer will da schon gute Dokumentationen, interessante Diskussionen oder ähnliches sehen ?

Aber wie war das ? Jedes Land bekommt das Fernsehen, dass es verdient.
:holsten:

Dr. Phibes (Buurman)

Was ist an "Wer wird Millionär" bitte schlecht? Ich wette, den meisten hier geht spätestens nach der 16.000€ Frage die Puste aus. Ob man bei diesem Deutschtest usw. mitmachen muss/soll, ist eine andere Frage.

Urfaust

Heute morgen, so gegen 2 oder 3 Uhr, kam auf VOX eine Dokumentation über den Zweiten Weltkrieg. Ja ich weiss, wayne? Aber Anime hat nach anspruchsvollen Dokus gefragt. Und die hier war gut gemacht. Soweit ich weiss ging es darum welche Farbe der Krieg hat.

w-)

Anime-BlackWolf

Zitat von: Dr. PhibesWas ist an "Wer wird Millionär" bitte schlecht? Ich wette, den meisten hier geht spätestens nach der 16.000€ Frage die Puste aus. Ob man bei diesem Deutschtest usw. mitmachen muss/soll, ist eine andere Frage.

Habe ich selber gesehen. Anfangs. ABER...

Schon mal gesehen, wie böse überstrapaziert die ganze Geschichte mittlerweile ist ? Jeder Sender hat mindestens 1 Quiz, manche davon sogar mehrere, verteilt auf Abend und Vorabendprogramm (Sat.1).

Irgendwann ist ein Markt übersättigt und das ist er schon seit ein paar MONATEN. Aber bitte, jedem wie es gefällt.

@algo: die VOX Dokus sind gut, aber davon gibt es zu wenig. Und meine Kritik bezieht sich NICHT auf VOX, die BRINGEN wenigstens ein paar. Such sowas mal bei RTL, SAT.1 oder PRO7. Den ganzen Pseudo-Reality-Krempel kannste an die nächste Wand hauen.

lastboyscout

Also sowas sehe ich mir ganz sicher nicht an.

Ich habe sehr gute Deutsch - und Fremdwörterkenntnisse.

Diktat und Fremdwörter hatte ich grundsätzlich meine Einser.

Und selbst wenn ich keine hätte, durch sowas würden sie nie verbessert werden.

Keine Chance . . .

Ich sehe mir sehr gerne die Dokus auf N24 an, zum Beispiel ( wie Algo schon erwähnte ) über den Krieg, Technik und Natur . . .

Sowas ist WIRKLICH wissenswert und lehrreich . . .

Meine Meinungn: Total verdummend solche Sachen, sagen vor allem überhaupt nix über die Deutschkenntnisse von Jemandem aus . . .
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Blade Runner

Zitat von: AlgoHeute morgen, so gegen 2 oder 3 Uhr, kam auf VOX eine Dokumentation über den Zweiten Weltkrieg. Ja ich weiss, wayne? Aber Anime hat nach anspruchsvollen Dokus gefragt. Und die hier war gut gemacht. Soweit ich weiss ging es darum welche Farbe der Krieg hat.

w-)
Ey, die habe ich auch geguckt. War eine ideale Ergänzung zum direkt davor angesehenen "Der Wixxer" (Hatler wuhhahahaha....)
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos

scat

Dank Hape Kerkeling war die Sendung sehr amüsant gewesen. Normalerweise kucke ich auch nicht solche Shows, aber die war ganz in Ordnung.

Nicht mies machen, wenn man's nicht gesehen hat.  :!:

Ricane

Einen gesegneten Morgen,

also was diese Deutschnummer betrifft, so habe ich auch kurz rein geschaltet, und zwar aus dem Grund das ich H. Kerkeling als lustig erachte! Aber die Leute die bei diesem Diktat als Gäste waren kann ich fast alle nicht ausstehen! Z.B. Dirk Bach finde ich so grottenschlecht, das geht schon gar nicht mehr!! Aber das ist ja, wie immer, Geschmacksache! Zur Sendung kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht gesehen habe, ausser die 8 Minuten die ich rein gezappt habe, aber die Idee der Sendung ist IMHO total daneben!!!

@Algo & Anime-BlackWolf: Es stimmt schon, da es noch Sender gibt, die wirklich gute Dokus zeigen! Wer z.B. kennt "Tagebuch der Raubkatzen" (eine BBC Doku), die jetzt gerade auf VOX läuft? Das ist Klasse! Ist jetzt die 5te Folge!

Aber leider nehmen die guten Dokus und "Polit-Serien" auch deutlich ab! Was ist z.B. mit "Frontal." Das war mal eine echt gute "Serie". Auf einmal nennen die das "Frontal 21", stellen einen völlig verblödeten Moderator da hin und machen die Sendung total kaputt! Bin gespannt wann aus "Monitor" "The Future Montior" wird...

2te WW Dokus finde ich übrigens sehr gut! Auch wenn man schon fast alle Akteure, Schauplätze und Ereignisse kennt, sind sie immer wieder gut!

Ricane

Urfaust

Wo wir schon bei etwas anspruchsvollerem Material sind: Kennt noch jemand 10 vor 11 oder Prime Time?

MickeyKnox

Zitat von: AlgoHeute morgen, so gegen 2 oder 3 Uhr, kam auf VOX eine Dokumentation über den Zweiten Weltkrieg. Ja ich weiss, wayne? Aber Anime hat nach anspruchsvollen Dokus gefragt. Und die hier war gut gemacht. Soweit ich weiss ging es darum welche Farbe der Krieg hat.

w-)

Das hab ich auch gesehen zumindest den Anfang. "Das dritte Reich in Farbe".

Fand ich persönlich sehr interessant, konnte es aber leider nicht ganz gucken da ich einfach zu müde war.

Diesen Deutsch Test schmarn hab ich nicht geguckt (war ja auch im Kino), ich hätte es aber selbst dann nicht geguckt wenn ich da gewesen wäre. Ich fidne die Shows mittlerweile total nervig und ich frage mich ehrlich gesagt wieso die Leute so eine scheisse gucken.

Ricane

Zitat von: AlgoWo wir schon bei etwas anspruchsvollerem Material sind: Kennt noch jemand 10 vor 11 oder Prime Time?

Wie alt ist das?! Also ich kenne das nicht. Kann aber auch daran liegen, das ich einer von den Menschen bin, die unter der Woche immer schon um 22:00 Uhr ratzen!  :scarface:

Falls es unter der Woche nach zehn läuft, lässt der Name "10 vor 11" ja irgendwie vermuten, bin ich eh schon längst im Reich der Träume!

Ricane

Urfaust

Prime Time kommt Sonntags nach Mitternacht, 10 vor 11 Montags nach Mitternacht, meistens so gegen 1 Uhr morgens.

Zu 10 vor 11:
Das älteste Kulturmagazin (Erstausstrahlung am 2.5.88 auf RTL) im deutschen Privatfernsehen bietet in 24 Minuten jede Woche Originaltöne aus Film, Buch und Musiktheater. Es hat den Anspruch, authentisch und kompromißlos Themen, Werke und Personen aus Kunst und Kultur in Form von Interviews und Gesprächen darzustellen. Redaktion Alexander Kluge.

Mr. Hankey

Zitat von: scatDank Hape Kerkeling war die Sendung sehr amüsant gewesen. Normalerweise kucke ich auch nicht solche Shows, aber die war ganz in Ordnung.

Nicht mies machen, wenn man's nicht gesehen hat.  :!:

*dito*

Leute nehmt es mir nicht übel, aber jeder soll doch bitte das schauen dürfen, ohne schief angeschaut zu werden! Ist doch O.k. wenn es einen nicht interessiert, aber lasst uns doch einfach mal den Spaß!

All zu Ernst sollte man die Sache natürlich nicht nehmen, aber dumm wird man von so einer Show sicherlich auch nicht. In diesem Fall sogar mal im Gegenteil! Hier war sogar mal ein Lerngehalt vorhanden. (Nicht alles was Anime sagt stimmt! :wink: )

In einem Jahr ist nun einmal die neue deutsche Rechtschreibung verbindlich! Was ist daran so schlimm mal zu überprüfen, ob man den ganzen neuen Scheiss schon intus hat? Und durch Hape wurde das Ganze zudem noch recht unterhaltsam. :D

Ich wette darauf, dass die meisten hier noch nicht alles 100% im Kopf haben!  :wink:

Zitat von: MickeyKnoxich frage mich ehrlich gesagt wieso die Leute so eine scheisse gucken.

Frage beantwortet? :wink:

BTW: Die besten Dokus laufen eh nur auf Discovery Channel (Premiere)! Und die kann ich mir 24 Stunden am Tag anschauen!  :D
Ofdb-Filmsammlung

Wesker

ich hab vor kurzem diese "wie sportlich ist deutschland" sendung gesehen.
vom informationsgehalt war die erstaunlicherweise echt gut. jedenfalls waren die infos, die der prof/dr. zur erklärung abgelassen hat teilweise sehr gut. und das sage ich als lizenz-fitnesstrainer.

den deutschtest hab ich nur hin und wieder beim reinzappen gesehen.
peinlich fand ich schon, dass der name der sendung flasch geschrieben wurde. es müsste "der große deutschtest" heißen.

"vor langem vokal und diphtong kommt "ß"!" hat mein lehrer immer gepredigt. das gilt auch für RTL  w-)
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

dekay

Zitat von: Anime-BlackWolfJedes Land bekommt das Fernsehen, dass es verdient.

Mit diesem Satz haste aber gezeigt, dass Dir (das schreibe ich übrigens weiterhin groß, egal was mir der Duden erzählt) ein Deutsch-Test ganz gut täte - Du hättest nämlich "das" mit nur einem "s" schreiben müssen  :twisted:  :mrgreen:  8) ...  Inhaltlich stimmt der Satz allerdings (und das is ja das Wichtigste).

Die neue "ss"-Regel kann man sich vielleicht mit folgendem Satz merken: Der Stuß geht, die Scheiße bleibt. Denn es heißt jetzt zwar "Stuss", aber immer noch "Scheiße".

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: dekay
Zitat von: Anime-BlackWolfJedes Land bekommt das Fernsehen, dass es verdient.

Mit diesem Satz haste aber gezeigt, dass Dir (das schreibe ich übrigens weiterhin groß, egal was mir der Duden erzählt) ein Deutsch-Test ganz gut täte - Du hättest nämlich "das" mit nur einem "s" schreiben müssen  :twisted:  :mrgreen:  8) ...  Inhaltlich stimmt der Satz allerdings (und das is ja das Wichtigste).

dekay

jau, denn wenn man "das" durch dieses,jenes oder welches ersetzen kann, wird es mit einem s geschrieben, ansonsten mit ß oder mit ss, wenn man nach der völlig verkorksten neuen Rechtschreibung geht.

Grüße Crumb B
der die neue Rechtschreibung nie gelernt hat, da er dafür schon zu alt ist.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

KeyserSoze

Zitat von: AlgoWo wir schon bei etwas anspruchsvollerem Material sind: Kennt noch jemand 10 vor 11 oder Prime Time?

Das ist nicht anspruchsvoll, das ist Schwachsinn. Pseudointellektueller Stuss (richtig so?), in dem Lilo Wanders in einer SS Uniform über den WW2 labert und keiner zuhört. Dann Alexander Kluge in einem Tut-Ench Ammun Kostüm darüber philosophierend warum es in der Wüste so heiß ist. Das ist wie mit Tetra Pak Wein dem man "Weinkennern" als angeblichen '93er Beaujolais vorsetzt. Der schmeckt dann auch total wunderbar und aussergewöhnlich weils ja drauf steht. Genau so wie DCTP TV.
Nein ein größeres Ärgernis, als ein Rechtschreibtest bei den TV Terroristen von RTL, sind diese gefühlten 143 Chartshows. Die erfolgreichsten Singles, die erfolgreichsten Alben, die erfolgreichsten deutschen Hits, die erfolgreichsten Filme, die erfolgreichsten Filmsongs, die erfolgreichsten Balladen, die erfolgreichsten One Hit Wonder, die erfolgreichsten Sommerhits, die erfolgreichsten Hits "Made in Germany" (wo jetzt der Unterschied zu "die erfolgreichsten deutschen Hits?), die erfolgreichsten niederländisch südkoreanischen Duette die mit dem Buchstaben B anfangen,die erfolgreichsten Volkslieder die nicht ein betrunkener Daniel Küblböck gesungen hat, die erfolgreichsten 3. Reich Lieder die ein betrunkener Daniel Küblböck gesungen hat usw. usf. Das nervt.

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Urfaust

loooooooool 8O :respekt: :algo:

Ja, da muss ich sogar teilweise zustimmen. Einige Beiträge waren und sind schon teilweise überflüssig, aber ich mag halt diese herrlich skurrilen Auseinandersetzungen mit teils absurden Themen. Aber ich wollte ja auch mal Philosophie studieren w-) Die Sendung ist schon Geschmackssache.

Vollste Zustimmung aber an diese "Die besten tritrtulalala"-Shows. Zwei Sachen sind bemerkenswert: Erstens gelingt es RTL in nahezu jeder Show die gleichen Lieder unter einer anderen Ueberschrift in diesen Charts unterzubringen und zweitens gelingt es RTL auch immer wieder völlig hirnrissige Top Ten zu leisten.

Genau so nervig sind die Plagiate auf SAT1 und PRO7, aber da heisst es ja "Die 100 nervigsten Deutschen/Internationelen Künstler/...". Dort ist allerdings die Qualität der Sendung noch einmal ein gutes Stück mieser da die völlig unlustigen Herrschaften Lück, Barth, Appelt, Pocher und co sich an herrlich misslungenen Stehgreif Kommentaren versuchen!

Ein Fall für Kalki :dodo:

Wesker

ich glaub in sachen verdümmende sendungen im fernsehen haben wir im moment mehr auswahl als an irgendetwas anderem.

immer wieder gerne die herrlich realistischen gerichtshows die es mittlerweile auf allen sendern gibt. bzw geht  :algo:

dann die realitätsgetreuen polzeidokus mit völlig verdummten schauspielern.

zu guter letzt die guten talk-shows. diesmal ohne worte.

die "100 besten ..." hatten wir ja eben schon.
erschreckend find ich dabei nur, dass es anscheinend genügend intelligenz-legastheniker gibt, die den scheiß auch liebend gerne angucken  :roll:
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

Ricane

Zitat von: Wesker[...]
erschreckend find ich dabei nur, dass es anscheinend genügend intelligenz-legastheniker gibt, die den scheiß auch liebend gerne angucken  :roll:

Das ist klar! Sonst würde dieser Crap ja nicht permanent laufen! Wenn man mal bedenkt, das die Gerichtsshows jetzt auch am WE laufen...

Die meisten wollen vom Fernseher einfach nur berieselt und unterhalten werden... Die Minderheit guckt fern um informiert zu werden. Das spiegelt sich ja auch in den Printmedien wieder. Warum verkauft das Bild Magazin (das Ding darf sich ja nicht "Zeitung" nennen) jeden Tag > 12 Mio. Exemplare? Weil es so leicht zu lesen ist. Man nehme schön kurze Sätze, eine kräftige Prise Umgangssprache und vermengt das Ganze mit vielen Einzelschicksalen und aufgebauschten Halbwahreiten! Fertig ist das Massenblatt, dass das Papier nicht wert ist auf dem es gedruckt ist!

Ricane

Mr. Hankey

Zitat von: Algo
Ein Fall für Kalki :dodo:

Dumm nur, wenn Kalki bei diesen Sendungen selber mitmacht!  :?
Habe damals zufällig "die 100 nervigsten Popsongs" gesehen und da hat Kalki bei vielen Songs sein Kommentar (in Form von Einspielern) mit abgegeben!

Also wird Kalki diese Sendung garantiert nicht durch den Kakao ziehen, da würde er sich ja im Prinzip selber verarschen :wink: , zumal die Sendung ja eigentlich selbst schon eine Parodie ist, wenn auch keine besonders witzige!  :( :wink:
Ofdb-Filmsammlung

JasonXtreme

Also ich fand es ganz amüsant und habe (wegen meiner Freundin) mal mitgemacht.

Fehlerqoute: Beim Diktat 4 Fehler, bei den Fragen 3. Guter Schnitt.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

scat

Zitat von: JasonXtremeBeim Diktat 4 Fehler

Lüge! Riesenlüge!

Nur 4 Fehler? Jetzt komm aber...

JasonXtreme

Warum soll ich lügen? Ich hatte 2 Zeichensetzungsfehler und zwei falsche Schreibweisen drin. Sogar Yuccapalme hatte ich richtig.

Ich war in deutsch schon in der Schule gut und wenn man genug liest tut das sein Übriges.;)

Ach ja...das Einzige was ich zugeben kann wäre, dass ich bei den 20 Fragen bei bestimmt 5 Stück einfach Glück hatte. Die Erklärungen der Wörter waren mit Sicherheit nicht jedem gleich einleuchtend. Dazu stehe ich ja auch.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

scat

Nicht schlecht. Ich hatte, obwohl ich auch in deutsch gut war weit mehr Fehler. Allerdings lag das auch daran das ich damals hauptsächlich die alte RS gelernt habe. Na ja...

JasonXtreme

Naja, durch meinen Job im Büro bin ich halt mit der neueren vertrauter.

Lunita

Ich hab's nicht gesehen weil ich erst seit wenigen Tagen meinen DVB-T Receiver habe und sowieso so gut wie kein TV schaue. Wozu gibt's schließlich DVDs. ;-)

Anime: Das ist ja der Grund, warum ich mich nach meiner Rückkehr aus den USA erstmal sofort freiwillig bei der GEZ gemeldet hab. Da läuft zwar eine Menge Verschwendung bei den ÖR Sendern, aber in Amerika sieht man, wie ein Programm ohne die aussieht. Grusel!

Den Deutsch-Test hätte ich mir vielleicht sogar angesehen, ich mach ganz gern bei sowas mit. Daher finde ich auch WWM immer noch ganz gut, wenn ich mal zufällig reinzappe. Und ausserdem finde ich es immer wieder schön, die Idioten unter den Prominenten entlarvt zu sehen. Dieser IQ-Test bei RTL soll ja damals ziemlich aufschlussreich gewesen sein.

Ich finde übrigens, dass die besten Dokus von der BBC kommen, egal auf welchem Sender die dann ausgestrahlt werden. Und ansonsten sind die Dritten (insbes. Bayern 3, West 3, NDR) immer sehr gut mit Dokus.

Ansonsten: Solange jemand nicht 9live oder Super-RTL schaut, besteht noch Hoffnung. ;-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020