OFDb

Film-Remakes

Begonnen von Zeromancer, 7 Juni 2004, 17:34:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeromancer

Anlässlich der Remake-Welle will ich dazu gerne einen Thread aufmachen.

Welche Remakes sind wirklich empfehlenswert und welche haben euch persönlich sehr überrascht?(Es gibt immer viele Gerüchte vor einem Release,dabei ist nicht alles schlecht).Ich z.B. habe das Dawn-Remake noch nicht gesehen,wie sieht es damit aus? Ich hab gehört auf DVD erscheint später eine wesentlich härtere Unrated,sollte ich noch warten?

mfg

Z3ro

Moonshade

Zwar gabs das schon mal, aber ich bitte jetzt mal darum, daß nicht wieder alle ihre Argumente aus dem TCM- und dem DOTD-Thread hier wiederholen. Sonst droht hier Dichtmachung.
Bitte nicht wieder was, wozu es offizielle Threads gibt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Zeromancer

Sorry,hab über die Suche nix gefunden,also dass es sowas schonmal gab.

Ich hoffe trotzdem auf einen sich füllenden und informativen Thread.

CinemaniaX

Michael Bays Firma "Platinum Dunes" ist fleissig beim Horror-Remake.
Nach TCM ist das aktuelle Projekt das Remake von Amityville Horror.
Ausserdem will/wollte Michael Bay Remakes folgender Filme produzieren:
- Beim Sterben ist jeder der Erste
- Jelangkung

Zeromancer

Bei Amityville Horror lasse ich mich gerne überraschen.Das Original gefällt mir sehr gut,doch einen Tick moderner könnte es schon sein.Die anderen genannten Filme kenne ich (leider) nicht.

mfg

Z3ro

Haken

naja das dawn of the dead remake ist ziemlich seltsam ..
die zombies sind viel aggresiver als im orginal (28 days later lässt grüssen) das splatter gehalt ist eigentlich recht ordentlich aber mit den neuen schauspielern komm ich nicht zurecht.
und das einkaufszentrum spiel auch nicht mehr wirklich eine grosse rolle zb gibts keine lustigen shopping touren mehr und solche sachen ..

insgesammt noch zu kurz geraten

Moonshade

Zitat von: Hakennaja das dawn of the dead remake ist ziemlich seltsam ..
die zombies sind viel aggresiver als im orginal (28 days later lässt grüssen) das splatter gehalt ist eigentlich recht ordentlich aber mit den neuen schauspielern komm ich nicht zurecht.
und das einkaufszentrum spiel auch nicht mehr wirklich eine grosse rolle zb gibts keine lustigen shopping touren mehr und solche sachen ..

insgesammt noch zu kurz geraten

Sag mal, kannst du nicht lesen, willst du nicht oder was?
Bleibt mit DOTD im entsprechenden Thread!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Haken

sorry .. hab ich übersehen ..

...
schande über mich

Punkrockschuppen

ZitatIch hab gehört auf DVD erscheint später eine wesentlich härtere Unrated,sollte ich noch warten?

Da der Film wahrscheinlich in keinem Kino mehr läuft, wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben.  :D

Ich fand den Film jedenfalls top und freue mich auf die DVD.

Jason

Schlimm ist bei der ganzen Sache ja eigentlich, dass (grösstenteils :wink:) die wirklich guten Filme ge-remaked werden. Warum überhaupt? Die gibbets doch schon einmal in sehr ansehnlicher Form!

Ich würde mir ja ein Remake von Mission Impossible 2 z.B. wünschen. Man bedenke die Möglichkeiten: Chance, eine völlig verwurstete Vorlage nochmal nachträglich "geradezubiegen". :mrgreen:
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."

- Oliver Kalkofe -

Tweetz

ich bin grundsätzlich gegen remakes... dabei ist seltenst was richtig gescheites rausgekommen, wo man sagen konnte es hat sich zum original so sehr verbessert, dass es sich gelohnt hätte? das gleiche gilt nebenbei für die meisten fortsetzungen.

eine gut gemacht hommage, die nicht den sinn hat den alten film mit ein wenig mehr spezialeffekten zu kopieren sondern die thematik gelungen aufgreift und neu verarbeitet ist da was anderes.

ein sehr gutes beispiel wo so etwas funktioniert hat, ist finde ich tanz der teufel 2 den ersten teil humoristisch aufgemacht und dennoch eigenständig... gut, is auch nicht auf die jetzige remakewelle beziehbar. hat aber funktioniert. dotd auch  :D

und dennoch gibt es einfach filme, von denen man die finger lassen muss (siehe dirty harry remake)

eigenständige filme will ich sehen!
Der oft unaufmerksame Schüler beteiligte sich nur selten aktiv am Unterricht. Sein Verhalten war nicht immer tadelfrei.

Ice-Lee

Mir hat z.B. das Remake von Getaway mit Baldwin und Basinger gut gefallen, wobei ich zugeben muss, dass ich das Original nie gesehen hab.

Und sehr gut (bis auf den Schluß) fand ich auch Haunted Hill.
Ist sehr spannend geworden! Hat gute Einfälle, und ist einfach solide düster.

Und auch das Nightwatch-Remake Freeze fand ich persönlich sehr gelungen.

Und natürlich darf hier The Ring auch nicht fehlen ! Das Remake ist auch gut geworden! Spannend, gut inszenierte Hollywood-Variante.

Und auch die moderne Variante von Oceans Eleven kann durchaus überzeugen ! Was mitunter an der Starbesetzung liegen mag.

Schwach finde ich hingegen das Feuerball-Remake Sag niemals nie.

So, das dürften einige sein.

Not Surfing Charlie

Zitat von: Ice-LeeSchwach finde ich hingegen das Feuerball-Remake Sag niemals nie.
Komisch, ich denke das ist einer der besten Bonds überhaupt :P
Connery läuft zu Hochform auf und das ganze ich auch schön selbstironisch. Ausserdem mimt Brandauer einen guten Bösewicht.

Pinhead_X

hmm tja ich finde prinzipiell sollte man Remakes ne Chance geben. Man darf einfach nicht von vorne rein davon ausgehen das es schlecht wird. Gute Remakes sind meiner Ansicht nach:

- The Ring (obwohl ich kanns nicht oft genug betonen, das Original mit 1000 mal geiler ist. Das Ende in der Hollywoodvariante schockt einfach net.)

- Dawn (er ist einfach ANDERS daher mit dme Original nicht zu vergleichen)

- Scarface (habe das S/W Original leider noch nicht gesehen. aber der Film mit pacino gehört für mich zu den besten Movies EVER!!)

Zu TCM kann ich noch nix sagen da ich bis zur Limited SE warte. Freue mich auf Remake szu "Dark Water", Ju-On" und "The Eye".
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Zeromancer

Daran,dass Scarface ja auch ein Remake ist,habe ich noch gar nicht gedacht.In dieser Hinsicht ist auch das "Blob"-Remake besser als das Original und Sado-Stoß das Tor zur Hölle auf sowieso. :respekt:

Desperado ist auch ein Quasi-Remake,welches sowieso eines meiner totalen Filmfavoriten ist.

mfg

Z3ro

Ice-Lee

Wenn du Desperado als El Mariachi-Remake aufführst, dann müssen wir auch Versus als Remake von Down to Hell zählen.
Sind ja beides quasi so Halb-Remakes, Halb-Fortsetzungen.

Mad Mags

Drei geniale Remakes:

Der Blob (wurde ja schon erwähnt)
Das Ding
Der kleine Horrorladen

Alle haben mit den Originalen nur noch die Grundstory gemeinsam, unterscheiden sich aber vom Stil enorm von den Originalen. Aus den Klassikern Blob / Das Ding wurden mehr oder weniger Splatterstreifen, aus Cormans Kult-Trash wurde ein Musical und anschliessend eben jenes tolle Remake. Mit Remakes wie Ring oder Freeze oder Die Rückkehr der Untoten (Savini) kann ich nix anfangen... das sind doch bloß Kopien ohne neue Ideen.

Zeromancer

Ich weiss bis heute nicht in welchen Punkten sich Nightwatch und Freeze unterscheiden außer halt bei Optik,Darstellern,etc. . Für mich wirkte das Original 1:1 kopiert im Remake,daher finde ich das Remake unnötig.

mfg

Z3ro

P.S.:Das Ding hab ich glatt vergessen... :schwul:

PzychoOlli

Um hier noch ein paar "gelungene " Remakes zuzufügen:

Die Fliege von Cronenberg.
Beide Body Snatcher Remakes.

Asche über mein Haupt, falls das kurze Überfliegen des Threads nicht ausreichend war und somit einer (oder gar beide 8O ) schon genannt waren...Falls ja, so wisst ihr jetzt immerhin, dass ich die drei gelungen finde. Gruß an einen bestimmten kybernetischen Organismus...

Hasenbein

Ich denke, prinzipiell werden halt all die Filme geremaked, die eine spannende Geschichte beinhalten, bzw. eine interessante äußere Handlung,  die an momentane Publikumsgeschmäcker angepasst werden kann. Logischweise wählen sich die Dödel die Klassiker aus, da diese
1. eine gute, ausbaufähige Geschichte haben
2. der Name an sich schon zieht
Aufgrund der aktuellen Arbeitsweise, sexy Teenies, glatte Optik und vorhersehbare, zusammengeschusterte (Zombiebaby aus Braindead in einen eigentlich ernsten Film (Dawn Remake)zu integrieren zeugt von Stillosigkeit)
Handlungsverläufe zu verwenden, tut dem Filmfan dann halt das Herz weh.
Und im Vergleich zu den Vor-Neunzigern kann man definitiv von einer Verseichterung(?) sprechen.
Unangetastet bleiben aber wahrscheinlich die Filme, die einzig und allein mit ihrer Optik bestechen:
2001, Tetsuo, Eraserhead......
Das Problem am Buch Eibon ist, dass alle nur die erste Seite lesen. Sonst würden sie das "große Geheimnis" kennen.

MD-KrAuSeR

Ich fand Equilibrium als Remake von Fahrenheit 451 sehr gut.
Fist of Legend als Remake von Fist of Fury war sehr gut.
Snatch als Remake von Bube, Dame, König, Gras war auch sehr gut.

Ist Last Samurai eigentlich ein Remake von Shogun? kann mich an Shogun nur wage erinnern. Last Samurai war auch sehr gut.

Zudem fand ich auch die Idee von Planet der Affen 2001 erfrischend anders.

Mr. Hankey

Zitat von: Hasenbein
Aufgrund der aktuellen Arbeitsweise, sexy Teenies, glatte Optik und vorhersehbare, zusammengeschusterte (Zombiebaby aus Braindead in einen eigentlich ernsten Film (Dawn Remake)zu integrieren zeugt von Stillosigkeit)
Handlungsverläufe zu verwenden, tut dem Filmfan dann halt das Herz weh.

Komisch bloß, dass gerade bei diesem Remake den meisten Filmfans das Herz eher vor Freude gehüpft hat, als das es weh tat! Schlechtes Beispiel also! :wink: Ansonsten schließe ich mich grötenteils der Meinung von Pinhead_X an!

@ Pinhead_X

Mhhh. Also "Ju-On: The Grudge" ist ja im Prinzip schon ein Remake! (siehe Ofdb) Oder meinst du etwa das Original und weist nicht das es das Remake "Ju-On: The Grudge" schon gibt? :wink:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Agent Orange

ZitatSnatch als Remake von Bube, Dame, König, Gras war auch sehr gut.

Snatch ist doch kein Remake von BDKG!  :|

Heat wäre noch als gelugenes Remake zu erwähnen!

dekay

Zitat von: MD-KrAuSeRIch fand Equilibrium als Remake von Fahrenheit 451 sehr gut.

Naja, naja!
"Equilibrium" ist doch kein Remake von "Fahrenheit 451"!
Der Film besteht zwar eben aus lauter zusammengeklau(b)ten Ideen, v.a. aus den Stories von "F. 451", "1984" und ein bisserl "Wir" und der Optik von "Matrix", kann aber wirklich nicht als Remake bezeichnet werden.
Kann mir jetzt btw nicht verkneifen, dass "Equilibrium" in der OFDb völlig überbewertet wird. Unterhaltsames Action-Filmchen, mehr nicht (7/10 Pkt.)!

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Not Surfing Charlie

Na ja...Lieber gut geklaut als schlecht erfunden...
Equilibrium ist ja wohl ein Musterbeispiel für hervorragenden Klau.

LacunaCoil

Allerdings, wie Christian Bale bei dem Film aufspielt ist doch äußerst genial und für das Budget das zur Verfügung stand kann man doch nicht meckern, da können sich die Matrix Fortsetzungen nen großes Stück von abschneiden!

Pinhead_X

@Mr. Hankey

soll nich aus Hollywood ein Remake von Ju-On kommen??? Ich mein mit Sarah Michelle Gellar. Kann auch sein das ich mich jetzt versehen habe, bitte um Aufklärung.
Meine Musik

CinemaniaX

Zitat von: Pinhead_Xsoll nich aus Hollywood ein Remake von Ju-On kommen??? Ich mein mit Sarah Michelle Gellar. Kann auch sein das ich mich jetzt versehen habe, bitte um Aufklärung.

http://www.gemeinschaftsforum.com/phorum/viewtopic.php?t=24334

Mr. Hankey

Zitat von: Pinhead_X@Mr. Hankey

soll nich aus Hollywood ein Remake von Ju-On kommen???

Yepp! Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es schon ein Remake gibt!  :wink: (Ich alter Klugscheisser! w-) )

BTW: Kann man eigentlich damit rechnen, dass auch das Original "Ju-On" irgendwann einmal bei uns erscheint? Hat da jemand ne Ahnung?
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Pinhead_X

ahh Fuck ok dann eben so: Ich freu emich auf das Amerikanisierte-hollywood-stylistische-AMERIKANISCHE Remake von Ju-On.

:anime:   :kenny08:    :wink:
Meine Musik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020