OFDb

Wahl-Sonntag

Begonnen von Aragorn, 13 Juni 2004, 16:22:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aragorn

Heut ist ja mal wieder ein richtig großer Wahlsonntag, bei uns standen konkret 6 Wahlen zur Entscheidung.

Wie haltet ihr das? Geht ihr wählen oder seht ihr es nicht (mehr) ein. Kummuliert und panaschiert ihr ordentlich, wählt ihr einfach aus Gewohnheit im das gleiche, wählt ihr Protest,...?

Ich selbst hab jeden einzeln ausgesucht (auch eins bis drei Stimmen vergeben), keine Liste pauschal gewählt.

Wie schaut´s bei euch aus?
Es ist Ihre Welt. Ich muss nur darin leben.

DukeNukem69

Ich habe schon vor 2 Wochen Briefwahl gemacht und mache dies auch schon seit 5 Jahren so. Ist unkompliziert und man muß sich nicht auf den Weg ins Wahllokal begeben.

Meine Stimmen verteile ich immer nur an die Partei selbst, da ich niemand persönlich kenne und wäre mir auch zu zeitaufwändig gewesen, bei 13 Stimmen... :schwul:

Schwarzer Reiter

Ich geh jetzt gleich wählen!

Neo

war vorhin wählen und großer Andrang war nicht zu verzeichnen. Aber bei uns ist diesmal nur Europawahl gewesen und ging daher recht fix, da ich eh immer das gleiche wähle :-)

Neo

Knickerbocker

Zitat von: Schwarzer ReiterIch geh jetzt gleich wählen!

Oh Gott, erst darfs du einen Führerschein machen und nun darfst du auch noch wählen ??? Armes Deutschland sag ich da nur  :haha:

MickeyKnox

Wahr vorhin auch wählen, hier ist nur die Europawahl.
Es war meine erste Wahl daher kann ich net sagen, dass ich das gewählt hab was ich immer wähle. ;)

Gator McKlusky

Bin Stammwähler! Imme die Selbe Patei mit den 3 Buchstaben! Und beinnahe hätte ich die gelben gewählt aber die Dr. hat bei Blondes Gift keine gute Figur gemacht
Aus Hackepeter wird Kacke später. (Kurt Krömer)

Ich hasse die neuen Boardsoftware.

CarlStahl

Ich komme gerade vom wählen wieder und würde mich als Stammwähler bezeichnen, obwohl ich erst 3mal oder so wählen war.
Großer andrang war bei mir im Wahllokal auch nicht, bzw. war ich mit meinem Bruder zusammen die einzigen Wähler die ich gesehen habe :)

Lunita

Ich hab vor einer Stunde schweren Herzens mal wieder die Partei gewählt, die ich immer gewählt hab bisher. Hab zuvor den Wahl-O-Maten befragt und mir wurde tatsächlich auch diese Partei nahegelegt, obwohl
a) nur wenige Übereinstimmungen da waren (sehr oft war ich neutral und die Partei war plus oder minus oder es war umgekehrt) und
b) die nächsten zwei Parteien sehr dicht dran waren.

Einzig bei der PDS war bei mir ein dickes rotes Minus verzeichnet, aber die hätte ich schon aus moralischen Gründen nicht gewählt. ;-)

Ich war angenehm überrascht, dass sich da doch einige Leute tummelten. Wir mussten zwar nicht warten, aber es gab insgesamt 4 Wahlräume nach Bezirken und auf dem Flur herrschte zumindest leichter Publikumsverkehr. Bin mal auf die Beteiligung gespannt.

Aber mich wundert aufgrund der viele Skandale gerade um Europa-Abgeordnete nicht, dass die Beteiligung immer weiter sinkt. Ich würde ja glatt in die Politik gehen, um es besser zu machen, wüsste ich nicht, dass ich garantiert vor lauter Ärger nach spätestens 5 Jahren einen Herzinfarkt haben würde.

Gator McKlusky

Zitat von: Lunita
Aber mich wundert aufgrund der viele Skandale gerade um Europa-Abgeordnete nicht, dass die Beteiligung immer weiter sinkt. Ich würde ja glatt in die Politik gehen, um es besser zu machen, wüsste ich nicht, dass ich garantiert vor lauter Ärger nach spätestens 5 Jahren einen Herzinfarkt haben würde.

Wegen diesen Berichten wäre ich beinah nicht hingegangen! Das ist bitter Aber ich will einfach nicht so verantwortungslos sein, darum hab noch nie eine Wahl ausgelassen!

Ricane

Jo,

war auch vor ein paar Stunden wählen und bei uns war auch die Hölle los! Wir hatten eine Schlange vor dem Wahllokal, das habe ich auch noch nicht gesehen!

Na ja, bei uns gab es neben der Europawahl auch noch den Bürgermeister zu wählen, wobei das total lahm war...... es gab nämlich nur einen Kandidaten; und der war von meiner persönlichen Feindpartei  :anime:

Ricane

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Ups, jetzt weiß ich, was ich vergessen habe. Naja, nicht wirklich, weil ich keinen dieser Hampelmänner nach dem ganzen selbstzugeschusterten Geld, wählen kann.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

dekay

Sooo,
gerade meine staatsbürgerliche Pflicht erledigt, indem ich wie üblich das kleinste Übel wählte.
Denke, die Wahlbeteiligung wird noch unter der der letzten Eurowahl liegen, die Ergebnisse in etwa die gleichen sein.
Schau mer ma, in rund 'ner halben Stunde gibt's die erste Prognose.
Obwohl - genau dann beginnt das nächste Euro-Spiel...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

DM

War so um 16.30 im Wahllokal (nur Europa-Wahl). Sowohl auf den Straßen (sonntags normal in meinem Viertel) als auch drinnen war außer mir keine Sau 8O  Tja, waren die Leute wohl entweder alle schon vor mir wählen oder das Interesse ist noch geringer, als erwartet.
...

Captain_Chaos.ONE

Zitat von: Gator McKluskyBin Stammwähler! Imme die Selbe Patei mit den 3 Buchstaben! Und beinnahe hätte ich die gelben gewählt aber die Dr. hat bei Blondes Gift keine gute Figur gemacht

Also ich fand die sehr sympathisch  w-)
Aber was ich gewaht hab sag ich auch nich  :P
Hier wars auch seeeehr leer.

Dodo

Hier war nur Europawahl und ich habe die Frau Dr. gewählt, aber wegen der Partei, nicht wegen ihrer Person. Kenne einige Leute die heute Protest wählen waren.

MfG

Dodo

dekay

Zitat von: DodoKenne einige Leute die heute Protest wählen waren.

Jepp, die kleinen Parteien unter der 5er-Hürde haben laut den Hochrechnungen zusammen doch so um die 8%, wenn ich mich nicht irre. Wüsste zu gern, wie die sich aufteilen ("Die Frauen" 4%???)

:D
dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Slayer

Bei uns war auch sehr wenig los. Auf dem Flur stand nur eine Person und in meinem Wahlbezirk standen auch nur 2, 3 Leute 8)
[...]Wenn ein Mensch in eine lebensbedrohliche Situation gerät, können ihm ungeahnte Kräfte erwachsen. Wenn ein Nerd in eine lebensbedrohliche Situation gerät, liest er erstmal das Internet leer, bis er die Situation restlos verstanden hat.[...]

lopeng

Ich war auch wählen, und habe aus Protest die 2 großen Parteien abgestraft!  :haha:

lopeng
So ist das!

Gator McKlusky

Ich wähle meinstens sehr früh (dann hab ich es hinter mir) und heute morgen waren da unheimlich viele Rentner! Bestimmt so um die 10- 11 stück!

Neo

@Gator

soll das etwa heißen, das du auch ein Rentner bist und schon ein betagtes Alter erreicht hast?  :mrgreen:

Neo

Gator McKlusky

Zitat von: Neo@Gator

soll das etwa heißen, das du auch ein Rentner bist und schon ein betagtes Alter erreicht hast?  :mrgreen:

Neo
:haha:

War mir schon klar das das kommt w-)

outsiders

bei uns war es total lahm. 35% Wahlbeteiligung.Und in den 5 Stunden in denen ich als Beisitzer da saß kamen ganze 80 Leute  8O

Na ja. Zumindest finanziell hat es sich gelohnt. :haha:

Gator McKlusky

Zitat von: outsidersbei uns war es total lahm. 35% Wahlbeteiligung.Und in den 5 Stunden in denen ich als Beisitzer da saß kamen ganze 80 Leute  8O

Na ja. Zumindest finanziell hat es sich gelohnt. :haha:

Was hast du den für die 5 Stunden bekommen? Meine Kollegin mußte heute auch helfen, dann kann ich die morgen mal mit meinen "Fachwissen"  beeindrucken  |-)

flesh

Da ich ja keinen TV gucke... Wie siehts denn bisher aus, gibts schon erste Vorabergebnisse oder dergleichen?
BTW, ich finde Wahlen immer wieder beruhigend, hat man doch, nachdem man sein Kreuzchen gemacht hat, zu Mindest annaehernd das Gefuehl, zu Mindest etwas getan zu haben, damit unser Land nicht vollends vor die Hunde geht. Ausserdem pisst es die hohen Herren an, wenn man nicht sie waehlt  w-)

Neo

guckst du hier:

http://www.ard.de/
----aktuelle Ergebnisse, etc....

Neo

Ricane

Zitat von: Gator McKluskyIch wähle meinstens sehr früh (dann hab ich es hinter mir) und heute morgen waren da unheimlich viele Rentner! Bestimmt so um die 10- 11 stück!

Das hat man ja auch gerade wieder in der Wahlanalyse gesehen: Die höchste Wahlbeteiligung liegt bei den > 60 jährigen!

Damals gab es die Frage ob man wählen gehen soll oder nicht, auch gar nicht! Da kamen ja Wahlbeteiligungen von > 90% bei raus...

Ach ja, wer hat gerade das Kommentar auf ZDF gesehen?! Das war sehr gut gemacht, IMHO!

Ricane

deBene

So, ich war so gegen 16 Uhr wählen. Die Wahlbeteiligeng war bei uns im Kaff zu dieser Zeit gerade mal bei 20%.
Ich hab' die Partei gewählt, die mir der Wahl-o-mat empfohlen hat, weil weder die Autofahrerpartei noch die APPD zur Auswahl standen.
Außerdem behauptet jetzt meine Cousine, mit der ich zusammen hingegangen bin, dass ich die GRAUEN PANTHER gewählt hätte... :algo: und die ganze Verwandschaft glowbts... :doof:

MfG
deBene

endoskelett

Ich war nicht wählen.
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Lunita

Zitat von: deBeneIch hab' die Partei gewählt, die mir der Wahl-o-mat empfohlen hat

Ja, darüber hab ich auch sinniert: Der Wahl-O-Mat hat ja nur die 6 größten ausgewertet, zur Wahl standen aber 22 (zumindest hier - ich Ignorantin weiss gar nicht, ob es da auch regionale Unterschiede geben kann). Dabei waren mindestens 3, von denen ich bis zum Durchlesen des Wahlzettels noch nie etwas gehört hatte. Eigentlich müsste der Wahl-O-Mat ja alle auswerten, um eine verlässliche Empfehlung aussprechen zu können. Aber klar, deren Ressourcen sind ja auch begrenzt.

Ich wähle übrigens schon deshalb, damit ich meinen Unmut über die Politik äussern kann. ;-) Ich finde, wer nicht wählt, darf dann auch nicht meckern.

PS: Ich hab mir grad mal die Ergebnisse nach Bundesländern bei ard.de angeschaut. Im Osten ist die PDS überall total weit vorn, in Brandenburg sogar stärkste Fraktion. Da sollte man mal wieder einen Zaun mit Selbstschussanlagen um die Länder ziehen, vielleicht überlegen sich die Bewohner dann mal, wen sie da wählen. Witzig finde ich das berliner Ergebnis: Die Grünen sind die zweitstärkste Fraktion. Da hat wohl Kreuzberg zugeschlagen. ;-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020