OFDb

Was sagt ihr zu diesem PC?

Begonnen von The Godfather, 12 Juli 2004, 16:12:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

The Godfather

Hi,

ich könnte folgenden PC günstig bekommen. Ich werde ihn wohl ausschließlich für Spiele wie CS, WC 3, UT 2004 oder auch mal "Hitman 3" oder "Far Cry" nutzen wollen. Reichen diese Komponente denn dafür alles noch?

-AMD XP 2400 + Kühler
-256 333MHz. Infineon
-AsRock K7S8X Mainboard
-80 GB Excelstor 7200
-16x DVD Lite On
-128 MB ATI 9200 Tv Out
-Midi ATX + Floppy
-Netzwerk DSL Fähig
-Sound + Front USB

Der PC wäre nur 300€. Ist neu, und nicht von eBay. Was sagt ihr? Ich glaube, RAM bräuchte ich doppelt soviel?

JasonVoorhees

Wie du schon sagst, 512 bzw. vielleicht sogar 1024 MB RAM wären von Vorteil. Auch die Grafikkarte ist IMO nicht mehr die Beste. Bin jetzt nicht so der Experte, aber das wären meine Kritikpunkte an dem PC. Für 300€ würde ich aber sagen, dass es günstig ist!

Why, Eddie, why?

Thaisong

Günstig isser definitiv, nur zum Spielen leider wirklich denkbar ungeeignet. 512 MB RAM und eine Grafikkarte, die zumindest DX 9 tauglich ist (z. B. Radeon 9500), sollten schon mindestens dabei sein, erwarte damit dann aber trotzdem keine Wunder in Sachen Grafikperformance.

Der Prozzi dürfte gerade noch in Ordnung gehen, wenn du die Optik nicht allzusehr hochschrauben willst.

Ist leider so, dass ein Game-PC immernoch am teuersten ist, ich spreche da leider aus eigener Erfahrung. 200 € Minimum solltest du schon noch einkalkulieren.  :wink:
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

The Godfather

Hhm, gut. Danke schonmal. Kann ich denn damit schonmal CS und WC 3 Online zocken? Natürlich möglichst flüssig. Und was ist mit "Hitman 3"?

Werde da wohl zugreifen, und dann später erstmal RAM nachrüsten. Wie teuer ist die Radeon 9800 zur Zeit? Naja, Weihnachten kommt bald ja auch noch. Ich hoffe, der PC reicht für CS und so erstmal.

Wolfhard-Eitelwolf

Der Comp reicht für jedes aktuelle Spiel eigentlich vollkommen aus. Ich selbst hab sogar einen etwas schwächeren Rechner und es läuft wirklich ALLES flüssig. Ok, Farcry hab ich noch nicht aber selbst das sollte auf 1024 Auflösung probmlos laufen.
Was auf dem besagten PC zB auf jeden Fall total flüssig läuft: UT2003 auf 1024 in 32 Bit und mit allen Details. Denke mal UT04 ebenso, hab das leider nicht.
Über Warcraft lacht der PC nur, das kannste auch drei mal starten, dabei noch MP3 und DVD laufen lassen und es läuft immer noch flüssig  w-)

Derzeit werden Highend-CPUs und Grakas angeboten, die man in 2 Jahren braucht. Totale Geldverschwendung, wer sich jetzt zB eine GF6800 - oder noch lustiger die neuen, von nahezu nichts unterstützten aber unglaublich teuren 64Bit-Prozessoren - holt..

P.S: Ich hab ne Geforce TI4200 128MB. Ein Leistungsvergleich zu der Ati müsste man natürlich mal raussuchen. Gibts sicher irgendwo im Netz, wobei ich nicht an überirdische Unterschiede glaube

The Godfather

SUPER! :D

Danke, Onkel. Dann ist er jetzt jedenfalls gekauft. :D

Kingpin

Über mehr Speicher solltest du dir auf jeden Fall Gedanken machen, aber den kannst du ja jederzeit nachrüsten. 256MB sind recht wenig für FarCry & UT ...
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Thaisong

Zitat von: OnkelOk, Farcry hab ich noch nicht aber selbst das sollte auf 1024 Auflösung probmlos laufen.

Wäre verblüffend, das Game gibt einen DX 9 Grafikbeschleuniger als minimale Systemvoraussetzung an. Kann natürlich sein, dass die Grafik dann heruntergerechnet wird, aber gut laufen tut das dann bestimmt nimmer.  :holsten:

Hängt halt vom Geldbeutel und von den eigenen Ansprüchen an Grafik und Performance ab. Hole dir die Kiste erstmal, wenn du nicht mehr investieren kannst/willst und rüste ggf. später auf, wenn etwas nicht oder nur zu langsam läuft.  :wink:

The Godfather

Thanks, Kingpin.

Jap, Speicher werde ich bestimmt noch nachrüsten. Sind ja zur Zeit auch schon sehr billig zu haben, die Riegel. 512 reicht dann aber bestimmt erstmal. Ich hole mir dann kurz nach dem PC - Kauf noch einen 256 - Riegel, und gut. :wink:

Aber für 300€ kann man dann gegen den PC wohl echt nichts sagen. :D

Nochmal was zur Grakka:

Im GameStar - Pinboard meinte man, die Grafikkarte sei schlecht. Hhm. Könnte jetzt natürlich nur Geschwätz sein. Ich probiers einfach mal ... auch die kann man ja noch nachrüsten.

Kingpin

Zitat von: ThaisongWäre verblüffend, das Game gibt einen DX 9 Grafikbeschleuniger als minimale Systemvoraussetzung an. Kann natürlich sein, dass die Grafik dann heruntergerechnet wird, aber gut laufen tut das dann bestimmt nimmer.  :holsten:
Das klappt auch mit älteren Karten, meine alte GeForce2 Pro schafft auch 1024x768 - natürlich kann man nicht alles auf Maximum setzen, aber zweithöchste Stufe sieht auch noch ganz nett aus ...
Go to hell!

psYchO dAd

@Godfather: Kauf dir leber nen 512er-Riegel, mit 2 256er belegst du nur unnötig Platz und wie gesagt sollte 512 fast Minimum sein. 512 ist eher ne Zunkunftsinvestition.

BTW: der XP 2400 reicht jedenfalls allemal. Games ziehn eh fast nur mehr an der GraKa und sonstige Anwendungen brauchen niemals sone starke CPU. Eher viel RAM ;-)

Apropos: täusche ich mich, oder sind die HW-Preise momentan ziemlich im Keller? Mein Händler meinte auch, dass der Dollar momentan schwach ist und die Hardware in ein paar Monaten wohl um bis zu 30% im Preis steigen soll.

Wolfhard-Eitelwolf

Ups ja, ich vergaß zu erwähnen, daß 512 RAM derzeit Pflicht sind. Hab ich auch in meinem Rechner :) Eine Aufrüstung auf 1024 halte ich derzeit für unnötig, auch wenn der Trend etwas anderes sagt. Wer 2 Sek Ladezeit durch einen weiteren 512er Riegel gutmachen will, bitte :D

The Godfather

OK. Danke! Ihr habt mir jedenfalls geholfen. :D

Ich kaufe den PC, und rüste erstmal RAM nach, ist ja zur Zeit echt billig, wie ich das so sehe. Grakka kann später noch nachgerüstet werden. Muss ich mich halt erstmal mit den Spielen begnügen, die laufen. :wink:

Wenn ich jetzt aber nicht sofort RAM nachrüsten kann, werde ich denn wenigstens CS noch Online mit 256 RAM zocken können?

Kingpin

Zitat von: The GodfatherWenn ich jetzt aber nicht sofort RAM nachrüsten kann, werde ich denn wenigstens CS noch Online mit 256 RAM zocken können?
Klar, CS ist ein Witz für den Compi ...
Go to hell!

The Godfather

Gut. :D

Nochmal zum Thema RAM nachrüsten:

http://www.bora-computer.de/index.php?cmd=shop&funk=norm&art=DiMM-Module/Ram&ansicht=0

Da sind mehrere RAM - Riegel von Infineon. Ich will mir wenn möglich noch einen 256er einbauen. Jetzt gibt es da so Riegel wie:

-  256 MB 333 MHz DDR-Ram Infineon CL2.5 42,00 €
-  256 MB 400 MHz DDR-Ram Infineon CL3 45,00 €

etc.

Wofür steht das CL? Muss ich da auf irgendwas achten, oder kann ich einfach irgendeinen Riegel einbauen?

Kingpin

Du solltest RAM kaufen, was dem entspricht, was schon drin ist - also den 333er Riegel.
Das CL steht für CAS Latency, niedriger = besser.
Go to hell!

The Godfather

OK. Danke nochmal.

Dann hätte sich alles erledigt. :wink:

Wolfhard-Eitelwolf

Ist die Geforce4 ti eigentlich voll DX9 kompatibel bzw unterstützt es? Eher nicht oder, schließlich schon 2 Jahre alt?  :cry:

dÜnni

Zitat von: OnkelP.S: Ich hab ne Geforce TI4200 128MB.

Dann habe ich 'ne Frage :D: Hast du auch Probleme mit der Karte? Meine überhitzt sich ständig, ich kann kein Spiel länger als 10min zocken...
Ich habe mir schon einen extra Gehäuselüfter zugelegt, aber immernoch dasselbe Prob..Nach ein bisschen googeln wollte ich ein wenig an der Karte rumbasteln (Aperture Size u.ä. ein wenig runtersetzen), aber PowerStrip verweigert hier die Arbeit und im Bios kann ich auch nichts einstellen. Ich bin zwar nicht der grosse Zocker, aber es geht mir schon auf die Nüsse.
Bin auch schon auf die Idee gekommen das die Temp. im Gehäuse zu hoch sein könnte (Wenn ich einen Ventilator vor die Karte Stelle rennt sie), aber der erwähnte Gehäuselüfter brachte auch keine Besserung und ein anständiges Tool zum Monitoring hab ich auch noch nicht entdeckt. So langsam gehen mir die Ideen aus...

grüsse

Kerry

Zitat von: psYchO dAd
Apropos: täusche ich mich, oder sind die HW-Preise momentan ziemlich im Keller? Mein Händler meinte auch, dass der Dollar momentan schwach ist und die Hardware in ein paar Monaten wohl um bis zu 30% im Preis steigen soll.
Also das wäre das 1. mal, dass Hardware langfristig teurer wird. Unabhängig vom Dollar-Kurs ist Hardware noch immer billiger geworden. Ausnahme sind evtl. RAM-Preise, welche kurzfristigen Schwankungen unterliegen. Aber Mittel- bis Langfristig geht auch hier den Tendenz nach unten.
Die Aussage vom Händler würde ich nicht für Ernst nehmen; ist doch die typische "schnell-kaufen-morgen-wird-alles-teurer" - Masche.

Thaisong

Zitat von: OnkelIst die Geforce4 ti eigentlich voll DX9 kompatibel bzw unterstützt es? Eher nicht oder, schließlich schon 2 Jahre alt?  :cry:

Nein, ist eine DX8 Karte. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass DX 9 Games nicht laufen, nur kann die Karte eben nicht auf alle DX 9 Features, die das Spiel unterstützt, zurückgreifen, wodurch dann die Grafik und Performance logischerweise schlechter wird.  :wink:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020