OFDb

Twin Peaks: Fire walk with me *EXTREM-SPOILER*

Begonnen von LJSilver, 2 August 2004, 01:53:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LJSilver

So, die Twin Peaks Serie war mir zu langweilig, aber den Film hab ich mir dann doch angeguckt. Man will ja wissen, wer der Mörder ist.

* SPOILER: Hier folgt die Lösung der Serie*

1. Wer oder was ist denn BOB? Kanns mir jemand kurz erläutern? Was übernatürliches? Hab die Serie bis etwa Mitte 1. Staffel gesehen, dann hab ich das Interesse verloren. Bis dahin sind also Vorkenntnisse vorhanden.

2. Was hat es sich denn mit "Fire walk with me" auf sich? Das soll irgendwo auf nem Tatoo stehen oder so. Das bedeutet der Spruch?

Klaus Jr.

Bin grade dabei mir die zweite Staffel anzuschauen, man sollte (wenn man schonmal angefangen hat) auf jeden Fall ALLE Folgen evtl. auch mehrmals anschauen.

"Fire walk with me" ist eine Zeile eines Gedichtes das Laura Palmer in der Nacht ihres Todes zitiert hat. Ein Stück Papier mit genau dieser Zeile wird auf den Bahngleisen nahe des alten Waggons in dem sie getötet wurde gefunden.

Zu Bob kann ich auch noch nichts sagen, ausser dass der Schauspieler des "Bob" eigentlich nur ein Beleuchter war, der zufällig im Bild war und den Lynch dann "eingebaut" hat (Laut Making of der Season One-Box).

"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Moonshade

Ehrlich gesagt, kann man nicht hundertpro deuten, was BOB nun letztendlich ist. Selbst bei Serien- und Filmkenntnis rückt man einer eindeutigen Erklärung nicht näher.

Fakt ist (man lese ev. dazu Georg Seeßlen sehr solides Buch über Lynch), Bob stellt so eine Art Verkörperung des puren Bösen dar, das in uns allen wohnt und gleichzeitig ein externes Böse ist, das herumwandert.
Die Figur des Bob in der Serie/Film wird ja durch den Einarmigen erläutert, daß es sozusagen sein Freund war, aber das ist auch nur eine Inkarnation. Tatsächlich ergriff Bob ja Besitz von Laura Palmers Mörder und verließ ihn wieder nach dessen Tod, wohnte dazwischen aber in ihm und provozierte ihn zu irrem Verhalten.
Später in der Serie kulminierte die Suche nach dem Bösen/Bob ja in einer Suche nach der legendären "schwarzen Hütte", dem Sammelpunkt der bösen Kräfte, aber das kam erst gegen Ende.

Nenn ihn das Böse, nenn ihn Dämon - es ist alles richtig und wieder falsch.
Natürlich ist das unergiebig, aber du müßtest schon TP komplett kennen, um ansatzweise das nachvollziehen zu können.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

LJSilver

Also war Lauras Vater von Bob besessen, als er sie umgebracht hat?

Gator McKlusky

Aus Hackepeter wird Kacke später. (Kurt Krömer)

Ich hasse die neuen Boardsoftware.

Chowyun

Entschuldigung für die etwas plumpe Anfrage: Die dritte Staffel ist recht rar (ich komme wegen der Besessenheit von Dale Cooper drauf) Ich kenne nur die alte Tele 5 Ausstrahlung. Weiß jemand, wie inzwischen der Stand der Recht wirren Lizenzverhandlungen ist, kann man evtl. auf eine Wiedrholung hoffen?  Beziehungsweise gibt es schöne Veröffentlichungen der Dritten Staffel?

Falls das Offtoppic ist entschuldige ich mich
They don't make movies like this anymore! ... Unless they are very drunk...

Es gab Straßen zu bereisen, Herrlichkeiten zu bestaunen. Es stimmte, was der Junge gesagt hatte. Die Toten haben Straßen.

Nur die Lebenden irren umher.

Gator McKlusky

Also ich glaube die Folgen die auf Tele 5 liefen wurden doch schon mal auf RTL wiederholt! Oder irre ich mich da? Ist ja auch schon über 10 Jahre her!
Aus Hackepeter wird Kacke später. (Kurt Krömer)

Ich hasse die neuen Boardsoftware.

mcBain

Wo hast du denn die 2te staffel her, aufgenommen oder die spaische box?

übrigens jeder der denkt es wäre so einfach und man schaut sie FIRE WALK WITH ME an und weiß wer der mörder ist der irrt gewaltig!

Also kurz:*Spoiler*

Eigentlich ist zwar TWIN PEAKS als KRIMI angelegt, es geht aber im endeffekt nicht darum wer der Mörder ist, diese Frage ist schwer zu beantworten. Die erste Staffel endet mit fast 10 Sereiencliffhangern und deutet ert die tiefere Ebene und 2te Seite der Strange world TWIN PEAKS AN!
Leider kann ich mich nur aus beschreibungen des Buches "A strange World" der 2ten Staffel nähern da ich sie noch nicht geschaut habe.

DER MÖRDER LAURAS ist also Leeland Palmer (ihr Vater), dieser aber ist Persöhnlichkeitsgestört, dass BÖSE in ihm ist "BOB" der interessanterweise aber auch von anderen wahrgenommen wird..siehe das Phantombild der Visionen dass LAURAS mutter, cooper und auch andere anfertigen können. Im 2ten Teil gibt es eine schwarze hütte und weiße hütte, symbolisch für das GUTE und das BÖSE stehend. Die eulen sind auch symbolisch für das böse zu sehen. cooper wird angeschossen im koma hat er visionen eines helfenden riesens (gute seite) der ihm infos gibt. lauras vater wird im endeffekt wegen des mordes an maddie (lauras cousine wieder eine lynchsche DOPPELUNG wie in lost highway)/jaques im krankenhaus überführt. Im endeffekt soll leeleand sie misbraucht haben, laura vereinte alles gute und böse der gesellschaft und kam nicht damit kla, weil die gesellschaft dass nicht zulässt.
Alle Charaktere in TWIN PEAKS sind WAHNSINNIG oder haben zumindest psychosen, selbst Cooper ist fast chronisch schizophren und zwanghafter konrtrollfreak. es gibt in den wäldern estwas böses, ein außen quasi sybolisiert durch die HÜTTE, cooper als perfekter mensch strebt nach dem guten, verliert aber. das säewerk symbolisiert in twin peaks den verlust des äußeren (waldrodung) und somit des inneren(stadt nachbarschaft/städtchen), denn ohne böses gibt es kein ineres gutes. Die morde sind also nur der ausbruch des brodelnden wahnsinns der in jedem bewohner vorhanden ist (BOB).

-Spoiler ENDE_

fire walks with me erzählt NICHT die letzten 7 tage der laura palmer, der plot ist so nicht angelegt, er destruiert die charaktere (es spielen auch andere darsteller) und ist nur durch die serie zu verstehen. er bringt einige motive der serie etwas klarer herraus, ist aber nicht die lösung des mordes an laura palmer, sondern eine vertiefung einiger serienideen mit träumen und visionen, die nur durch die serie sinn bekommen.
also versucht euch die serie anzuschauen, besonders wenn die 2te staffel erscheint und dann wirds erst richtig verrückt!

EvilErnie

Ich habe den Film gestern zum 1. mal gesehen, und da sind einige Unklarheiten bei mir.

Die Serie habe ich nie gesehen, nur so am Rande.

Was hat es mit diesem Ring auf sich? Für was steht die blaue Blume am Kleid? Was passiert mit diesem FBI Agent am Anfang als er zum 2. mal in den Trailer Wohnort geht? Wer sind diese komischen Charaktere die anscheindend rückwärts sprechen oder nuscheln? Und kann es sein das bei Laura Palmer irgendwie Hallos kamen als sie zuviel Kokain schnupfte? Was hatte dieser andere Agent dann mit allem zu tun? Hatte der irgendwie seelische Verbindung zu Laura? Wieso steht der am Schluss mit ihr da und guckt nach einer Art Engel? Warum ist dieser FBI "Chef" am Anfang so laut? Er schreit ja förmlich jeden an! Und die die alte Oma die sich das eine Auge zuhält im Trailer Park? Was war mit der denn überhaupt anzufangen?

Total irrer Film!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Moonshade

Zitat von: EvilErnie am  5 Oktober 2005, 12:08:26
Ich habe den Film gestern zum 1. mal gesehen, und da sind einige Unklarheiten bei mir.
Die Serie habe ich nie gesehen, nur so am Rande.Total irrer Film!

Das ist schon mal ganz schlecht. Die Serie ist nun mal definitiv wichtig für das Verständnis dieses Films, andersherum gibt es hier ein paar neue Schlüsse und noch mehr neue Fragen, die ins Nichts führen. Eins geht nicht ohne das andere.
Aber verabschiede dich von der Idee, daß alle Fragen beantwortet werden könnten, daran ist Lynch gar nicht interessiert. Darum auch nur ein paar knappe Infos.

Für was steht die blaue Blume am Kleid?

Das wird gar nicht geklärt, meines Wissens.

Was passiert mit diesem FBI Agent am Anfang als er zum 2. mal in den Trailer Wohnort geht?

Agent Desmond verschwindet, mehr erfährt man nicht. Man kann aber davon ausgehen, daß er wie Philip Jeffries (David Bowie) von der anderen Seite/anderen Welt/Traumwelt geholt wird. Wohin? Wer weiß?

Wer sind diese komischen Charaktere die anscheindend rückwärts sprechen oder nuscheln?

Das sind Figuren aus dieser Zwischenwelt. Sie sprechen rückwärts. Bzw. der Zwerg spricht als einziger rückwärts.

Und kann es sein das bei Laura Palmer irgendwie Hallos kamen als sie zuviel Kokain schnupfte?

Halluzinationen? Wieso? Weil sie Bob (das Böse) sieht? Hat wohl nichts mit dem Koks zu tun. Eher mit ihrer Besessenheit.

Was hatte dieser andere Agent dann mit allem zu tun? Hatte der irgendwie seelische Verbindung zu Laura? Wieso steht der am Schluss mit ihr da und guckt nach einer Art Engel?

Das erklärt sich halbwegs aus der Serie. Ja, es gibt eine Verbindung, die stellt sich im Traum für Agent Cooper her. Dazu aber keine Spoiler. Ein paar Andeutungen (zur weißen und schwarzen Hütte) gab es schon im Thread.

Warum ist dieser FBI "Chef" am Anfang so laut? Er schreit ja förmlich jeden an!

Er ist fast taub, trägt ein Hörgerät und weiß nicht, daß er so laut ist. Ein weit verbreitetes Problem bei Schwerhörigen. Das ist übrigens Lynch selbst!

Und die die alte Oma die sich das eine Auge zuhält im Trailer Park? Was war mit der denn überhaupt anzufangen?

Das sind auch Figuren aus der Zwischenwelt, welcher Seite zugehörig, ist nicht ganz klar. Die tauchen, in leicht veränderter Form auch in der Serie auf.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

JasonXtreme

@ Chowyun

Was meinst Du für ne dritte Staffel? Es gibt nur zwei ;)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Piercedeye

Da die erste Staffel nur aus 8 Folgen besteht, ist Chowyun wohl davon ausgegangen, daß die restlichen 22 Episoden sich wohl auch auf 2 Staffeln aufteilen, schätze ich.
Listen to them, the children of the Night, what sweet music they play...

Vlad

Ist doch nichts neues, dass die Folgen, die in Deutschland auf Tele5 gezeigt wurden, als dritte Staffel bezeichnet werden.

Ansonsten hält sich zumindest bei mir das Gerücht, dass Agent Desmond vor allem deshalb verschwindet, weil Kyle MacLachlan sich schließlich doch noch breit schlagen ließ, ein letztes Mal den Coop zu geben. Alles andere macht aber auch nicht weniger Sinn als ein Fisch im Kaffeefilter.

Also alle schön weiter die Finger gekreuzt halten, dass der ganze Kram eines Tages hier zu lande anständig veröffentlicht wird (ich will die OUTTAKES! - meinetwegen sollen die sich dafür auch noch drei Jahre Zeit lassen).

FIM

zwar nicht wirklich ein spoiler, da es nur eine vermutung ist.... aber trotzdem...

SPOILER....
- zu "fire walk with me" .... diesen satz hatte auch mike auf seinem arm tätoviert zu der zeit als er mit bob auf mördertour war. die beiden waren auf der jagt nach seelen. das lynchsche synonym für seelen ist mais. ("du hast meinen mais gestolen") mike wurde dann aber irgendwie bekehrt, hat sich von bob abgewandt und sich als zeichen seiner nicht zugehörigkeit den arm abgeschnitten. aus diesem arm ist dann der zwerg gewachsen.... ist zumindest eine gängige theorie. :-)

spoiler ende :-)

könnte ewig über meine lieblingsserie und den film philosophieren :-)

gruß FIM!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020