OFDb

Monkey Island 1&2

Begonnen von Wolfhard-Eitelwolf, 4 August 2004, 01:46:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wolfhard-Eitelwolf

Ja da kommen Erinnerungen hoch :) 2 Spiele, die so manche Kindheit bzw Jugend prägten. Würde sie wirklich gern nochmal zocken wobei ich Teil 2 auf Schwer nei durchbekommen hab  :oops:

Frage1: Laufen sie auf XP?
Frage2: Sind sie mittlerweile Freeware und somit legal saugbar?

habenwill :P

Hackfresse

Dürften keine Freeware sein.

Guck mal bei ebay danach, sehr günstig.

http://search.ebay.de/monkey-island_PC-Videospiele_W0QQcatrefZC11QQsacategoryZ1249

Für XP brauch man da glaub ich ein DOS Simulations-/Emulations...whatever Programm oder so....KIngpin fragen.

MONKEY ISALND RULT!!!!
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

sick

Hi,

sind keine Freeware, aber die bekommste mittlerweile sehr günstig!

Mit SCUMMVM sollten die Teile, und auch alle anderen LucasArts Games problemlos unter XP laufen.

Download!

mfG

sick :)

Wolfhard-Eitelwolf

Zeromancer

Hachja,Monkey Island,zusammen mit Indiana Jones 3+4 die Adventure-Klassiker schlechthin von Lucas Arts  :respekt:

Hackfresse

Man vergesse nicht Loom, DotT, Zak,....
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Wandersmann

Zitat von: ZeromancerHachja,Monkey Island,zusammen mit Indiana Jones 3+4 die Adventure-Klassiker schlechthin von Lucas Arts  :respekt:

Echt gelungene Spiele, die ich noch daheim habe.
Den Amiga natürlich auch.  :respekt:
"Was hat bloß guter Sex an sich, dass ich immer dabei kacken muss...?" Kingpin

CarlStahl

Hui dieser Thread bring mich auf eine tolle Idee. Ich werde morgen mal wieder Day of the Tentacle spielen. Hoffentlich bekomme ich es zum laufen ohne DOS.

P.S.:Monkey Island 2 habe ich auch nie auf schwer durchgeschafft.

sick

Was? Nie auf schwer durchgezockt? Das is aber ne schwache Leistung! :mrgreen:

mfG

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Noch einen kleinen Tipp für alte DOS Spiele unter z.B. XP ... http://dosbox.sourceforge.net

Falls ihr Interesse an Maniac Mansion Deluxe und Zak McKracken 2 habt (beides Fanprojekte) ... http://people.freenet.de/lucasfangames/maniac/games_ger.htm

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

sickBoy

Das gute an der oben erwähnten SCUMM-VM ist, das man damit auch die CD-Versionen der besagen Spiele mit Sprachausgabe unter XP zocken kann. Interessant für alle die sich damals immer fleissig die Bestseller Games gekauft haben. Vor allem bei Sam&Max ist das Pflicht!

scat

Hach ja, MI2 ist meiner Meinung nach ohnehin das beste Adventure überhaupt. Allein die herrliche Musik, die Charaktere, der Humor... Hab es erst letztes Jahr mal wieder durchgespielt *inerinnerungenschwelg*.

Filmifreaki

Wer es noch nicht gewusst hat:

Falls man Day of the Tentacle besitzt, spart man sich den Kauf von Maniac Mansion.
Einfach in Raum(Gegenwart) wo der Computer steht(im gleichen Raum findet man auch den Hamster) den Computer benutzten und schon kann man Maniac Mansion spielen.

sickBoy

Aber nur bei der CD-Version von DotT, bei der Diskettenversion ist Maniac Mansion nicht mit dabei!

Dexter

Zitat von: Onkel
Frage2: Sind sie mittlerweile Freeware und somit legal saugbar?
habenwill :P
Ich kenne zwar eine Seite (keine Warezseite) bei der man sich Monkey Island 1+2 und Indiana Jones 3 dowloaden kann, jedoch glaub ich nicht das ich die hier nennen darf :oops:

Wolfhard-Eitelwolf

Da würde auch jede Tauschbörse reichen ;) Aber es gibt ein generelles Problem: Diese alten Dos-Games brauchen viel Hauptspeicher (480kb +) und den hat mein WIn XP nicht :(

sickBoy

Die laufen doch komplett in der Virtual Machine ab, ist ja nicht mehr so, dass man den Speicher per Boot-Disk freischaufeln muss wie zu Wing Commander 3 Zeiten. Also mit der Scumm-VM brauchst du dir um die Hardware keine Gedanken zu machen.
Was die Games angeht, da helfen die üblichen Tauschbörssen, ich weiss ich weiss, aber ich hatte sie alle mal legal. Indy3 Zak und Monkey1 gabs vor ewigkeiten mal als Diskettenversion im 3er Pak. Alles neuere hab ich noch auf der Bestseller-Games CDs. Die Disketten gehen aber inzwischen nicht mehr. Denke da kann muss mans nicht so genau nehmen mit den alten Titeln. Könnte Lucas Arts eigentlich mal frei zum Download anbieten. Duke Nukem 3D gibts ja auch komplett frei bei 3dRealmsund das ist neuer...

sick

Zitat von: sickBoyDuke Nukem 3D gibts ja auch komplett frei bei 3dRealmsund das ist neuer...

Und wo genau? Ich konnte auf der Seite nur die Shareware Fassung finden...

mfG

scat

DOS Spiele unter XP laufen mit dem Programm DosBox sehr gut. Einfach mal googeln. Hab da selbst schon einiges zum laufen bekommen.

Deadite

Zitat von: sickBoyAber nur bei der CD-Version von DotT, bei der Diskettenversion ist Maniac Mansion nicht mit dabei!
Doch, auch bei der Diskettenversion ist "Maniac Mansion" dabei. Es gibt bei der Diskettenversion sogar eine teilweise Sprachausgabe.

mfg Deadite

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: scatDOS Spiele unter XP laufen mit dem Programm DosBox sehr gut. Einfach mal googeln. Hab da selbst schon einiges zum laufen bekommen.

aaaaaahhhhh ... hab ich ja oben nicht schon den passenden Link zu geliefert ... bin ich hier schon auf der Ignore-Liste ?
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Filmifreaki

Ich da mal ne Frage:
Ich habe von den meisten Adeventures die vorhergehend genannt wurden die Original CD's.
Warum überspringt ScummVM den Kopierschutz ?
Bei Indy 4 wird nicht nach der Kombination der drei Scheiben gefragt.
Bei Monkey Island 1 zeigt er zwar die Gesichtshälften an, aber es reicht, wenn ich irgendeine Zahl eingebe.
Bei MI 2 genau dasselbe.
Bei der Frage nach der Kombination für die Mixtur reicht es wenn ich irgendwelche Zahlen eingebe.
Warum ist das so ?

sickBoy

Ganz einfach, damit auch Leute die keine Originalversionen haben und nicht grad die Dial-A-Pirat Scheibe oder die Sonne-Mond-Sterne Scheibe aus Indie4 bzw. das Zak McCracken Handbuch zur Hand haben mit der Scumm-VM spielen können. Mir ists wurscht ich hab das Ding nicht programmiert, aber es umgeht vorsätzlich den Kopierschutz der Games.

Cobra

Hey! Hinter dir steht ein dreiköpfiger Affe :P

Ich Zocke auch gerade wieder die guten alten Lucas Arts Adventures und die sind immer noch :respekt:

scat

Zitat von: n0NAMe
Zitat von: scatDOS Spiele unter XP laufen mit dem Programm DosBox sehr gut. Einfach mal googeln. Hab da selbst schon einiges zum laufen bekommen.

aaaaaahhhhh ... hab ich ja oben nicht schon den passenden Link zu geliefert ... bin ich hier schon auf der Ignore-Liste ?

...na eben, sorry. Warum heult denn dann der Onkel etwas unter deinem Post noch über zu viel Hauptspeicher in DOS Games den Win XP nicht hat...  :wall:  :mrgreen:

Filmifreaki

Zitat von: CobraHey! Hinter dir steht ein dreiköpfiger Affe :P

"Ich verkaufe diese modischen Lederjacken"
Nee Spaß beiseite.
Ich spiele diese Spiele auch noch verflucht gerne, weil ich damit auch als Kind großgeworden bin.

Frank Serpico

Hi,

Ich hab mir vor kurzem meinen alten Rechner(500Mhz) wieder fit gemacht d.h. Windows 98 drauf etc. um alte Adventures zu spielen. Ist noch die beste Lösung wie ich finde. Hab vor kurzem "The Dig" gespielt ist auch von Lucas Arts. Ein spiel mit einer genialen Story und Musik solltet ihr wirklich mal versuchen ;)

scat

Zitat von: Frank SerpicoHab vor kurzem "The Dig" gespielt ist auch von Lucas Arts. Ein spiel mit einer genialen Story und Musik solltet ihr wirklich mal versuchen ;)

Das Spiel hab ich mir vor einem Jahr zugelegt und erstmals gespielt. Storymäßig nicht schlecht, gegen Ende sogar mit einer recht heftigen Szene. Leider ist die Spieltiefe knüppelhart. Der deutsche Sprecher von "Brink" hätte professioneller sein können.
Aber in Sachen Atmosphäre macht das Spiel schon was her - für Verhältnisse seinerzeit.

Frank Serpico

Zitat von: scat
Aber in Sachen Atmosphäre macht das Spiel schon was her - für Verhältnisse seinerzeit.

Und genau das schätze ich so sehr an Adventures die Atmosphäre und natürlich der 2d comiclook :)

Dexter

Zitat von: Frank Serpico
Zitat von: scat

Und genau das schätze ich so sehr an Adventures die Atmosphäre und natürlich der 2d comiclook :)
Man sollte auch erwähnen, dass die Story von The Dig von Steven Spielberg ist und er die eigentlich verfilmen wollte.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020