OFDb

Dänische Delikatessen - Ein Schmankerl!

Begonnen von Mr. Hankey, 25 August 2004, 02:20:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Hankey

Da es noch keinen Thread gibt, aber ich euch dieses Komödien-Highlight unbedingt ans Herz legen will, eröffne ich mal diesen kleinen Thread! :D

War heute in "Dänische Delikatessen" und muss wirklich sagen, dass Drehbuch-As Anders Thomas Jensen (In China essen sie Hunde) wieder einmal alles richtig gemacht hat.

Der Film ist eine tiefschwarze, aber zum Brüllen komische kleine Komödie, über eine Metzgerei mit ganz besonderem Fleisch im Angebot! :wink:

Wer schon lange mal wieder einen Streifen mit makaberstem Humor sehen will und nebenbei auch noch eine absolut brillante Geschichte (mit herrlich skurrilen Figuren) erzählt kriegen möchte, der sollte sich diese dänische Top-Komödie auf jeden Fall angucken!

Ich war jedenfalls begeistert und glaube mal das ihr das auch sein dürftet, wenn ihr auf wirklich tiefschwarzen Humor steht! :mrgreen:

Auf jeden Fall die, bis jetzt, beste Komödie 2004!

Wertung: 9/10

Ofdb-Review
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

flesh

Erinnert mich vom Inhalt etwas arg an den franzoesischen Namensvetter  :wink:

Mr. Hankey

Zitat von: SteffiErinnert mich vom Inhalt etwas arg an den franzoesischen Namensvetter

Ist denke ich mal das ist auch beabsichtigt. Nichts desto trotz ist es ein eigenständiger Film, der nichts mit dem französischen Leckerli zu tun hat! :wink:

BTW: Der französische Vertreter wird übrigens mit c geschrieben! (Delicatessen) :wink:
Ofdb-Filmsammlung

tomaz

Auch ich habe "De Gronne slagtere" gesehn, aber an Humor dort nichts gefunden. Weder schwarzen noch sonst irgendeinen und ich denke auch, dass Leute die dies als Komödie ansehen, oder womöglich noch als Funsplatter, den Film total falsch verstanden haben( nicht persönlich gemeint!).
Viel eher geht es um die stark psychischen Probleme der Hauptdarsteller und ihren Umgang damit.
Ich jedenfalls habe nicht einmal gelacht, viel eher war ich gefasst von der wirklich grandiosen Story.
Trotzdem sollte jeder, der ein bisschen Anspruch mag, den Film sehen, den es ist ein Drama der ganz großen Klasse und hat auch von mir, wahrscheinlich aber aus anderen Absichten als Mr.Hankey es tat, volle Punktzahl bekommen.
anchown!

SethGecko

was man unter humor in den daenischen filmen versteht, kommt ja ganz darauf an. es ist ja eigentlich auch nicht lustig, wenn z.b. in flickering lights der foerster und arne waffen ausprobieren, und damit eine ganze kuhherde plattmachen. oder wenn die freundin des einen dermassen eine auf die zwoelf bekommt, weil sie den anfuehrer auslacht, weil er keine eier ausblasen kann.
also ich konnte ueber die filme lachen, und bin trotzdem kein tierfeind oder finde gewalt gegen frauen gut...die filme sind halt irgendwie trocken und skurril, halt anders.
the only thing more terrifying than being alone is discovering that you're not...

Mr. Hankey

Zitat von: tomazIch jedenfalls habe nicht einmal gelacht.

Also selbst wenn man es nicht möchte halte ich es bei diesem Film für gerade zu unmöglich nicht zu lachen. So viel böser Witz wie hierdrin steckt ist mir jedenfalls schon lange nicht mehr untergekommen.

Natürlich gebe ich dir in all deinen Punkten recht. Die Story ist packend wie schon lange nicht mehr und die dramatische Seite ist sensationell inszeniert worden und kommt einem wirklich sehr glaubwürdig rüber, genauso wie alle Figuren des Streifens.
Aber das der Film im Hauptsinn eine schwarze Komödie sein soll, liegt doch eigentlich auf der Hand. Allein schon die Dialoge die der Film teilweise besitzt, sind der beste Beweiss dafür. Hätte man da nur auf Drama spekuliert wären viele sicherlich wesentlich anders ausgefallen als wie hier! :?

Und wenn man sich die Interviews mit Jensen zu dem Film durchliest, merkt man eigentlich auch sehr deutlich das er eine Tragik-Komödie machen wollte. Also überhaupt nicht lachen halte ich irgendwie für schlicht unmöglich! Höchstens wenn man nichts von schwarzem Humor hält. Aber dann ist dieser Film auch nicht das Richtige!
Und ich denke eher das diejenigen, die nicht lachen können oder wollen, den Film falsch verstanden haben! Sorry! :? (Du warst doch sicherlich der einzige im Kino, der nicht gelacht hat, oder? :wink: )

Aber nun gut. Jedem seine Ansichten!  :D

Zitat von: SethGeckowas man unter humor in den daenischen filmen versteht, kommt ja ganz darauf an. es ist ja eigentlich auch nicht lustig, wenn z.b. in flickering lights der foerster und arne waffen ausprobieren, und damit eine ganze kuhherde plattmachen. oder wenn die freundin des einen dermassen eine auf die zwoelf bekommt, weil sie den anfuehrer auslacht, weil er keine eier ausblasen kann.
also ich konnte ueber die filme lachen, und bin trotzdem kein tierfeind oder finde gewalt gegen frauen gut...die filme sind halt irgendwie trocken und skurril, halt anders.
*dito* Besser kann man es nicht ausdrücken!
Ofdb-Filmsammlung

tomaz

ACHTUNG, Posting enthält eventuelle Spoiler!

@Mr.Hankey

Ich habe vorher von dem Film nix gehört, bzw. auch keine Interviews gelesen, habe mich also nur auf das verlassen, was ich beim Film empfand. Von daher kann es sein, dass Du mehr weisst, aber dennoch war mir nicht wirklich zum Lachen zumute.
Ich empfand die anscheinend lustigen Szenen, über die wohl einige hier lachten, eher als versteckte Thematik.
Z.B. ist der Mord an den ganzen Personen, für mich eher als ein versteckter Wunsch des psychisch kranken Svend zu sehen. Denn in seinen Empfindungen und Gedanken würde er am liebsten alle unangenehmen Personen töten, damit sein Selbstbewusstsein endlich steigt und sein damalige Pein vergessen werden kann.
Das nur so als Beispiel.
Aber ich denke, hätte ich den Film unter anderen Umständen, eventuell mit nem Biersche in der Hand, geguckt,  wäre mir vielleicht auch der eine oder andere Schmunzler entwichen.
Aber so halt ich das Ganze wirklich eher für eine grandios ernste Thematik ohne jeglichen Humor.

Ich habe Dein erstes Posting in diesem Thread auch nur so stark in Kritik gestellt, weil Du es als eine reine Komödie dargestellt hast. Und das ist dieser Film gewiss nicht.

Aber gut. Empfindungen sind verschieden und das ja auch bekanntlich gut so!

mcBain

Meine Meinung: Richtig schöne schwarzhumorige, morbide Komödie, die eigentlich nur stellenweise an andere Werke von Anderson (Flickering lights)erinnert.
Dennoch sind viele Einfälle und der abgebrochne Fleischercharme definitiv WITZIG. Also entweder die Leute haben sich ausgeschüttet vor lachen oder sie haben keine miene verzogen...

Am allerbesten fand ich die"neurosen" der Protagonisten nebst die echt Scharfe Frisur..hach ja ein HOCHGENUSS
Und wen erinnert MenschenFLEISCH nicht immer an seine verstorbene Frau, weil man sie selbst bei einem flugzeugabsturz auffuttern musste ?

übrigens alle die hioer "VERSTECKTE THEMATIKEN" sehen, liegen da irgendwie falsch der film hat schwarzen humor und der ist nunmal echt nich jedermann s sache...aber: es ist definitiv nicht ernst gemeint, sondern es sind fast nur unfällt und svendt ist zwar durchgeknallt, aber nich psychisch krank...cannibalismus ist für uns deutsche nach dem rothburg killer zwar ein aufgeladenes thema abber ich denke dass jeder der etwas von schwarzuemhumor versteht dem film viel abgewinnen kann.
wer aber gänzlich ernst rangeht wird hier nich lachen...
die morde geschehen eher durch zufall und sind nicht unbedingt aus geplantem vorgehen entstanden, eher lassen sie sich als "unausweichlich" darstellen...wie bei jedem horror film oder thriller..jmd wird in die ecke hedrängt und pam man weiß sich nich anders zu helfen.

ich habe mich köstlich amüsiert und empfand alles am film klasse, nichts inhuman und außerordentlich gewaltverherrlichend... selbst hänsel und gretel hat mehr gewalt und abscheu zu bieten..märchen sind eh das schrecklichste ...

kakihara

das hört sich ja gespannt an, da warte ich doch mal auf die kommende dvd vö... weiß da schon jemand bescheid?! hab nix herausgooglen können...

Knickerbocker

Laut OFDB hat die deutsche ein falsches Bildformat und ist auch nicht anamorph, bei anderen Reviews steht wieder was anderes. Wer hat die Scheibe und kann mal was dazu sagen?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Entgegen den Angaben auf der Leih-DVD, ist der Film im nicht anamorphen 1.85er Format.
Erst dachte ich, man hätte vergessen den 16:9 Flag zu setzen, aber wenn man die Balken künstlich dazuschaltet ist das Bild sehr gequetscht.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Catfather

Mal eine andere Meinung: Ich fand den Film ziemlich enttäuschend. Teilweise einfach nur albern, besonders der debile Bruder nervte mich ganz gewaltig, wobei die schauspielerische Leistung desselben  sowieso total "overacting" war.  Die erste halbe Stunde fand ich die Geschichte noch interessant, danach wurde es m.E. richtig öde. Für mich 4/10 und keinen Punkt mehr.
"Franz. Delikatessen" fand ich dagegen wesentlich überzeugender.
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

Mr. Hankey

Zitat von: KnickerbockerLaut OFDB hat die deutsche ein falsches Bildformat und ist auch nicht anamorph, bei anderen Reviews steht wieder was anderes. Wer hat die Scheibe und kann mal was dazu sagen?

Der Zusatz kam von mir! Ich habe die DVD sowohl auf meinen beiden DVD-Playern getestet, als auch auf meinem PC. Auf allen drei Ausgabegeräten war das Bild weder anamorph, noch im Original-Bildformat (2.35:1) Zudem ist auch die Bildquali äußerst bescheiden (siehe GF-Review!), was aber eventl. auch am Master liegen kann, da EuroVideo ein dänisches Bildmaster benutzt hat!

Wem deutscher Ton also nicht so wichtig ist und irgendwo ne DVD mit engl. UTs o.ä. findet, der sollte lieber erst einmal ins Ausland schauen. Dort dürfte wohl zumindest das Original-Bildformat und eine anamorphe Abtastung vorhanden sein.
Ofdb-Filmsammlung

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020