OFDb

Wichtige sicherheitsfrage bzgl. Internet

Begonnen von Dr. Phibes (Buurman), 9 August 2004, 22:02:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dr. Phibes (Buurman)

Hallo,

vorhin hatte ich folgendes Problem. Als ich kurz ins Internet wollte, meldete mir der Browser, dies ginge nicht. Bei näheren hingucken ist mir dann aufgefallen, dass meine Wireless-LAN-Verbindung zum Router komplett weg war, sprich, ich kann natürlich nicht mehr ins Internet, wenn ich überhaupt keine Verbindung zum Router habe. Auch unter "Netzwerkverbindungen" war der Sinus130-Data verschwunden. Per Zufall klickte ich dann auf "Netzwerkumgebungen" und da waren drei merkwürdige Einträe, die ich bis dato nie bemerkt habe. Irgendwas mit FB 7 Universität Wuppertal, dann einmal siowas wie www.sputnik,com und noch eine Art FTP-Server mit co.uk-Endung. Habe ich alles gelöscht, ging dann immer noch nicht. Dann wollte cih den Sinus-Data neu installieren, ging auch nicht. Irgendwann habe ich einfach mal das USB-Kabel herausgezogen und wieder rein, plötzlich war die Verbindung wieder da (sonst wäre ich ja nicht hier).

Jetzt die Frage: Habe ich irgendwelche Hacker auf meinem PC? In der Netzwrkumgebung steht nichts mehr (für was ist das überhaupt gut, wenn da irgendwelche Sachen drinstehen???), die Firewall des Router war eingeschaltet, Virenkille Spybot und Adaware haben nichts gefunden. Muss ich mir nun irgendwelche Sorgen machen?

Thx
(Ein wahrlich nervöser) Doc

Kingpin

Hast du denn alle Sicherheitsfeatures deines WLANs aktiviert?
Falls nicht, steht u.a. hier nachzulesen, was da alles für leckere Sachen drohen, wie bspw. Zugriff auf Server/Clients. Was damit alles möglich sein könnte, brauche ich wohl nicht weiter ausmalen. Naja, ich weíß schon, warum ich davon die Finger lasse, lieber eine anständige Verkabelung als WLAN.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020