OFDb

Das Ende der DVD droht: Neue Super-Scheibe kommt

Begonnen von Systemlord Anubis, 14 August 2004, 18:50:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Wilt

ZitatDen einzigen vorteil sehe ich darin das man auf den neuen Scheiben mehr aufnehmen kann.

Ein wesentlicher Vorteil, wenn man die DVD nicht im Film wechseln muss, nicht.

ZitatOb das Bonus auf ner Extra DVD ist oder in Zukunft mit dem Film auf eine Scheibe geklatscht wird ist mir egal und zählt nich als Argument.

Schön das Du für mich entscheidest, ob mir das lieber ist, wenn ich die DVD nicht Wechseln muss. Das ist und bleibt für mich ein Argument für eine neue Technologie.

Außerdem kann mehr Bonusmaterial drauf, mehere Audiokommentare, mehr Interviews, ein komplettes MakingOf, der ein oder andere Kurzfilm vom selben Regiesseur oder Genre, mehr Trailer für ander Filme.

Mehrere Tonspuren helfen zum Beispiel dahingehend, dass sich auch der in Deuschland lebende Italiener, Türke, Brasilianer oder Chinese den Film hier kaufen kann und was davon hat, außerdem ist der Orginalton nicht immer englisch oder französisch. Habe ich als dritte Tonspur aber noch ne englische oder französische Fassung, kann ich die Filme auch mit meinen ausländischen Freunden schauen!

McMurphy

Zitat von: Sephirot13Außerdem kann mehr Bonusmaterial drauf, mehere Audiokommentare, mehr Interviews, ein komplettes MakingOf, der ein oder andere Kurzfilm vom selben Regiesseur oder Genre, mehr Trailer für ander Filme.

Mehrere Tonspuren helfen zum Beispiel dahingehend, dass sich auch der in Deuschland lebende Italiener, Türke, Brasilianer oder Chinese den Film hier kaufen kann und was davon hat, außerdem ist der Orginalton nicht immer englisch oder französisch. Habe ich als dritte Tonspur aber noch ne englische oder französische Fassung, kann ich die Filme auch mit meinen ausländischen Freunden schauen!
Ich schätze mal, da ist nicht so sehr der Platz ausschlaggebend, sondern vielmehr, was die Labels so für Vorstellungen haben. Und deren Vorstellungsvermögen reicht ja oft genug nicht einmal für das richtige Bildformat und Originalton aus ( :drphibes: ). Mehr Bonusmaterial verursacht mehr Kosten, deshalb glaube ich nicht, daß durch den zusätzlichen Platz mehr davon auf die Disc gelangt.
Dasselbe gilt für Tonspuren: Es ist oft nicht gewollt, daß zu viele Sprachen drauf sind, damit sich die Leute die Scheiben nicht irgendwo billig im Ausland besorgen. Daher sollte man sich in der Richtung nicht zuviel erwarten.
Ich denke, der Großteil des zusätzlichen Platzes wird in die Bildqualität gehen, höhere Auflösungen (HD) und Bitraten. Und es wird wohl weiterhin Bonus-Material auf Extra-Scheiben geben.

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

Newendyke

Weiterhin sollte man auch bedenken, dass die Labels und Vertriebe sehr regional denken.
Ein Label in Asien SCHEIßT auf weitere Tonspuren. Wir können dahingehend froh sein, dass die Asia-DVDs überhaupt engl. subs beim Hauptfilm beeinhalten.
2. Ist es auch wie erwähnt eine Geldfrage. Mehr Tonspuren, X-tras, verschiedene Filmfassungen kosten alles einen Haufen Kohle. Hier ist wohl erstmal abzuwarten, wie solch großausgestatteten Discs beim Konsumenten ankommen.
Klar wäre es nicht unwichtig auch an eine möglichst breitere Käuferschicht zu denken (z. B. türkisch-stämmige Deutsche etc.), was manche Labels ja mittlerweile schon machen.

Aber unterm Strich drückt das wieder auf den Geldbeutel. Ich gehe mal davon aus, dass die Anfangspreise für eine "Vanilla"-HD-Disc bei 30 Euro liegen - ganz zu schweigen von der Anschaffung der Player der 1. Generation. Wer also mehr Extras, Ton, HD-Bild etc. haben möchte wird wohl auch nochmal tiefer in die Tasche greifen müssen.
Oder es wird zu einer Fassungsüberschwemmung kommen, d. h. HD-Discs zu EINEM Film wird es dann vielleicht in 2 bis 5 verschiedenen Fassungen geben und ich rede hier nicht nur von verschiedenen Schnittfassungen des Hauptfilms, sondern eher auf den Kunden zugeschnittene Tonspuren etc.

Grundsätzlich bin ich immer offen für neue Technologien in puncto Filmwiedergabe, solange ich mir den Spaß dann auch noch leisten kann (was natürlich eine Aufrüstung meines Heimkinos nach sich ziehen wird!!!!) .

Mal sehen, wann die ersten Discs und Player auf den Markt kommen und dann bleibt es immernoch abzuwarten wie sich der Kampf zwischen HD und BluRay entwickelt. Denn beide Formate kommen mir nicht ins Haus, hab ja keinen Geldscheißer.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

frey

Ich freu mich schon auf den neuen Kopierschutz der mit Blue Ray oder HD mitgeliefert. Mit dem ist auch möglich zu sagen wie oft eine DVD abgespielt werden kann. Und wie ich die Filmindustrie kenne wird sie dieses Feature mit Freude benutzen. :wall:

Newendyke

Zitat von: freyIch freu mich schon auf den neuen Kopierschutz der mit Blue Ray oder HD mitgeliefert. Mit dem ist auch möglich zu sagen wie oft eine DVD abgespielt werden kann. Und wie ich die Filmindustrie kenne wird sie dieses Feature mit Freude benutzen. :wall:


Vielleicht verkenne ich jetzt grad denn Sinn dieses Posts, aber wozu sollte dieses feature denn gut sein?


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Newendyke
Vielleicht verkenne ich jetzt grad denn Sinn dieses Posts, aber wozu sollte dieses feature denn gut sein?

Wozu ist Napster gut, wenn man nach dem Ende des Abos seine Musiktitel nicht mehr abspielen kann ?

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Newendyke

Zitat von: n0NAMe
Zitat von: Newendyke
Vielleicht verkenne ich jetzt grad denn Sinn dieses Posts, aber wozu sollte dieses feature denn gut sein?

Wozu ist Napster gut, wenn man nach dem Ende des Abos seine Musiktitel nicht mehr abspielen kann ?

Gruß

n0NAMe

Ach so, ist das diese "DVD zerstört sich nach dem 10ten Mal ansehen"-Geschichte... oder vielleicht hab ichs immernoch nicht begriffen.
Oder setzt sich der "Du darfst deine HD/BluRay 20mal ansehen"-Zähler auf null, wenn man versucht, so eine Disc zu brennen/kopieren?


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Kirsten_Dunst_Fan

Ich verstehe den Zusammenhang(?) zwischen Kopierschutz und des Features zu sehen wie oft man eine Scheibe geschaut hat auch nicht so ganz  :???:

Mr.Wilt

Zitat von: Kirsten_Dunst_FanIch verstehe den Zusammenhang(?) zwischen Kopierschutz und des Features zu sehen wie oft man eine Scheibe geschaut hat auch nicht so ganz  :???:

Geht mir nicht anders!

tåkeferd

Zitat von: Sephirot13
Zitat von: Kirsten_Dunst_FanIch verstehe den Zusammenhang(?) zwischen Kopierschutz und des Features zu sehen wie oft man eine Scheibe geschaut hat auch nicht so ganz  :???:

Geht mir nicht anders!

So ein "Feature" nennt die Industrie "Kopierschutz", in der Wirklichkeit ist es, zumindest für mich, die reinste verarsche. Ausser die Scheiben kann man sich für 1-2Euro kaufen und ein paar mal anschauen, quasi wie eine Leihdvd, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Im Allgemeinen bin ich eigentlich jeder neuen Technik gegenüber aufgeschlossen. Sie sollte nur wirklich eine Verbesserung bringen (Bildqualität... wurde ja schon viele Möglichkeite aufgezählt) und erschwinglich sein.
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Ich kenne jetzt die abschließenden Spezifikationen von HD DVD nicht, aber DRM ist doch sicher nicht nur auf "die DVD kann nicht kopiert werden" beschränkt. Es ist doch vorstellbar, dass die Hersteller sagen : So, die DVD kostet nur die Hälfte, aber dafür dürft ihr die nur 10x abspielen. Wenn ihr die öfters sehen wolltet, womit vermutlich die große Mehrheit keine Probleme hätte, müsst ihr "so-und-soviel" dazu bezahlen. Oder eben zeitlich beschränken. Die Industrie hat damit sicher keine Probleme.

Davon abgesehen glaube ich, dass dieses Format nur dann Erfolg hat, wenn es wie die DVD kopiert werden kann. Ist doch auch bei Spielekonsolen der Fall.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

derdon

Zitat von: n0NAMe
Davon abgesehen glaube ich, dass dieses Format nur dann Erfolg hat, wenn es wie die DVD kopiert werden kann. Ist doch auch bei Spielekonsolen der Fall.

Gruß

n0NAMe

Interessante These
Dazu ein Zitat aus nem anderen Forum:
"Statt ner dreamcast haben die leute lieber eine Copystation(Playstation) und ne Packung Rohlinge gekauft"
Wobei die Industrie auch selbst schuld ist:
Wollen mit den dvds/cds geld verdienen, schleudern aber auf der anderen seite dvd brenner für 50€ raus.
Sony lernt scheinbar dazu und untersagt den verkauf von Blue ray brennern(wobei da auch ne andere kopiermöglichkeit gefunden wird, s. umd)

aber nun back 2 topic

Contagion

Zitat von: derdon
Zitat von: n0NAMe
Davon abgesehen glaube ich, dass dieses Format nur dann Erfolg hat, wenn es wie die DVD kopiert werden kann. Ist doch auch bei Spielekonsolen der Fall.

Gruß

n0NAMe

Interessante These
Dazu ein Zitat aus nem anderen Forum:
"Statt ner dreamcast haben die leute lieber eine Copystation(Playstation) und ne Packung Rohlinge gekauft"
Wobei die Industrie auch selbst schuld ist:
Wollen mit den dvds/cds geld verdienen, schleudern aber auf der anderen seite dvd brenner für 50€ raus.
Sony lernt scheinbar dazu und untersagt den verkauf von Blue ray brennern(wobei da auch ne andere kopiermöglichkeit gefunden wird, s. umd)

aber nun back 2 topic

Genauso wie Bl**m! , und das ganze andere Zeugs das einem noch hinterhergeschmissen wird?

Und UMD ist noch nicht (und wird es vorsichtig gesagt erstmal auch nicht) kopierbar. Es ist lediglich gelungen eine UMD Disk mit Linux auszulesen (untersagt Sony dann auch das alle Linux Versionen nicht mehr Verkauft werden dürfen?) Dumm nur, das man bei der PSP noch einen USB Port eingebaut hat (Stichwort MemoryStick - die dinger werden auch immer kompakter und fassen immer mehr Daten), womit man die PSP erweitern kann - bestimmt fällt der für Deutschland, wie der HDD Expansion Port für die PS 2 weg, und wir kriegen die PSP Slim vorgesetzt ;) .

Naja und Blue-Ray und DRM? Ist der Verbraucherschutz überhaupt zuwas nutze? Mit solchen Plänen vergrault man die Käufer eher, als das man sie für ein neues Medium gewinnt. Was allerdings nicht heissen soll, das dieser DRM Dreck nicht dann früher oder später umgangen werden kann. Dann wird die Szene wieder ellenlang zu den Elektroshops rennen und sich nen neuen Chip auf die Platine löten lassen oder irgendwas in diese Richtung. Der Versuch mit dem RC ging ja auch in die Hose.

Punisher

Zitat von: freyIch freu mich schon auf den neuen Kopierschutz der mit Blue Ray oder HD mitgeliefert. Mit dem ist auch möglich zu sagen wie oft eine DVD abgespielt werden kann. Und wie ich die Filmindustrie kenne wird sie dieses Feature mit Freude benutzen. :wall:

Das dauert nach Einführung maximal eine Woche, dann gibt´s die entsprechenden "Gegemaßnahmen" als Hard- oder Softwarelösung!

Zeiram


CinemaniaX


MD-KrAuSeR

22 November 2005, 16:02:31 #46 Letzte Bearbeitung: 22 November 2005, 16:04:44 von MD-KrAuSeR
Zitat von: CinemaniaX am 22 November 2005, 14:19:56
Der erste Spielfilm auf Blu-ray Disc (zu Testzwecken): Charlie's Angels: Full Throttle von Sony.

http://www.prnewswire.com/cgi-bin/stories.pl?ACCT=104&STORY=/www/story/11-18-2005/0004219732&EDATE=


Großartig. Sony macht den Vorreiter in einer neuen Technik und bringt die größte Gurke, die sich in ihrem Sortiment befindet, auf dem Markt. Ich bin ja wirklich bereit zu Testzwecken fast jede Blue-Ray Neuauflage zu kaufen.

Man kann Sachen wie Hellboy, Spidermann oder Resident Evil bringen.
Von mir aus sogar XXX² State of the Union. aber bitte nicht Charlie's Angels. Für Charlie's angels würde ich nicht mal 1-Euro opfern , auch nicht in HD.

Würde mich nicht wundern, wenn Sony danach nur zögerlich DVDs auf den Markt schmeißt, da keiner Charlies Angels haben wollte.

CinemaniaX

Zu Testzwecken heisst hier, dass die Charlie's Angels Blu-ray Disc nicht an die Endverbraucher verkauft wird, sondern an Hardwarehersteller verkauft bzw. verschenkt.

Ich denke, dass es eine gute Entscheidung von Sony war: schlechter Film, aber mit vielen Effekten. Also kein Verlust für Sony. Andere Titel wären zu schade.

Zeromancer

Ich frage mich bei so einer Umstellung vor allem:

Was machen die Leute, die jetzt über 1000 Film-DVDs im Besitz haben?

Die werden sicherlich die Teile noch 10 Jahre sammeln, überhaupt, so ziemlich jeder hat sich mittlerweile eine teure DVD-Sammlung aufgebaut, dass jetzt schon die "Ablöser" kommen, halte ich für einen Marktfehler.

Man hätte der DVD ruhig mindestens 10 Jahre Zeit geben können, aber nein! Immer soll alles möglichst schnell besser und technisch komplizierter werden. Ich glaube diese PSP-Filme floppen jetzt sowieso erstmal und ich hoffe, dass BlueRay erstmal tief den Bach untergeht wie Laser-Discs vor DVD-Zeiten.

Von den Blueray-Playern,Laufwerken und Rohlingen : Von mir aus. Aber man hetzt den Mensch halt echt total mit Technik derzeit, ständig muss ein besseres neueres Handy, eine bessere Ipod-Version und vor allem HDTV her.

McMurphy

Zitat von: Zeromancer am 22 November 2005, 18:30:07
Ich frage mich bei so einer Umstellung vor allem:

Was machen die Leute, die jetzt über 1000 Film-DVDs im Besitz haben?

Auf dem HD-Player abspielen, was sonst? ;) Die Player beider Nachfolgeformate werden doch abwärtskompatibel sein. Insofern ist der Übergang einfacher als der von VHS zu DVD.

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

blade2603

ich glaube da war noch was anderes mit gemeint!
ich könnte mir vorstellen das nicht alle den bock haben 500 von 1000 dvd´s die dann irgendwann mal auf blue ray erscheinen neu zu kaufen nur um das alles auf hd zu schauen...
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

lastboyscout

Da ich mit meiner Sammlung definitiv betroffen bin von den Über-1000ern, sehe ich das so:
WENN ein Teil der Filme, die ich als normale DVD habe, als BlueRay rauskommen, und die Bild - und Tonqualität wirklich gravierend besser ist,
dann steige ich schon um.
Das heißt aber nur, daß ich solche BlueRay-Scheiben kaufe, wenn sie unter die 10 Euro - Grenze fallen.
Alles darüber finde ich sinnlose Geldverschwendung.
Und vor allem:
Man darf nicht so Mainstream-mäßig denken, was die Veröffentlichungen bzw. Sammlungen betrifft.
Viele meiner DVDs sind total unbekannte asiatische Filme, ne spezielle Langfassung aus Taiwan oder einfach was total Unbekanntes.
Das sich für sowas die Mühe von BlueRay und Bild - und Tonverbesserung gemacht wird, kann ich mir NICHT vorstellen.
Dafür ist weltweit der Markt für diese Art von Filmen zu klein . . .
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Phil

Zitat von: lastboyscout am 23 November 2005, 10:42:40
...und die Bild - und Tonqualität wirklich gravierend besser ist,
dann steige ich schon um.
wäre für mich z.B. absolut kein Argument...ich würde mir eigendlich nur BlueRay "neu"-Kaufen, wenn sich an den Xtras etwas ändert bzw. neue Features eingeführt werden...aber nur wegen Bild/Ton ist mir das Geld zu schade
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

lastboyscout

Und du glaubst wirklich, daß die Labels sich bei ALLEN DVDs die Mühe von neuen Extras / Features geben?
Die werden meist nur ne Blue-Ray rausbringen, ohne was verändert zu haben.
Zumindest am Anfang . . .
Erst später dann kommen die richtigen Schmankerl . . .
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Phil

Zitat von: lastboyscout am 23 November 2005, 15:21:20
Und du glaubst wirklich, daß die Labels sich bei ALLEN DVDs die Mühe von neuen Extras / Features geben?
nö...das meinte ich ja nicht...
ich sagte ja uch nicht das man sich da alle DVDs neu kaufen soll/muss...aber wenn es neue Features/Extras gibt, werde ich zuschlagen...alles andere ist Nepp im Moment...

auf komische überteuerte Neuauflagen die "nur" besseres Bild/Ton bieten, kann jedenfalls verzichten
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020