OFDb

Ungeschnitten im ausländischen TV?

Begonnen von Kill Mum!, 20 August 2004, 19:40:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kill Mum!

Weiss jemand, ob im ausländischen TV Filmklassiker wie Dawn of the Dead und TCM ungeschnitten laufen?

Ich dachte immer, dass die USA z.B. sehr liberal mit Gewalt in Filmen umgeht, aber wieso wurden dann extra neue TV-Versionen von "Scarface" oder "Der Pate" erstellt?

Hat da jemand eine Ahnung?
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Zeromancer

Wie es mit deinen 2 angesprochenen Filmen im Ausland-TV steht,weiss ich nicht,aber u.a. liefen ja schon Maniac und NIght of the living Dead(1990) uncut im Free-tV,ich glaub in der schweiz wars....und da DotD irgendwie auch in einem Museum der USA ausgezeichnet wurde oder so,denk ich,dass die den schon irgendwann mal gebracht haben.

Not Surfing Charlie

Die Sache mit Maniac hatte übrigens trotz Ausstrahlungsverbot kein Nachspiel... :)

flesh

Zitat von: ZeromancerWie es mit deinen 2 angesprochenen Filmen im Ausland-TV steht,weiss ich nicht,aber u.a. liefen ja schon Maniac und NIght of the living Dead(1990) uncut im Free-tV,ich glaub in der schweiz wars....und da DotD irgendwie auch in einem Museum der USA ausgezeichnet wurde oder so,denk ich,dass die den schon irgendwann mal gebracht haben.

Polen und Holland duerften auch recht liberal sein, was ihre TV-Ausstrahlungen angeht.

42

TV- Verionen heißt bei AMI- TV in erster Linie " keine Schimpfwörter". Dabei werden meist, die einzelnen Wörter mit neuen Synchronsprechern verharmlost ( auf der Basic Instinct DVD kann man sich anhören, was bei sowas rauskommt). Außerdem müssen natürlich alle Nacktszenen weichen.
Das normale amerikanische Fehrnsehen ist IMO nicht liberaler als das deutsche, eher sogar schlimmer, auch was Gewaltszenen angeht.
Allerdings haben die andere Maßstäbe als wir. So lief Starship Troopers dort ( bis auf die Nacktszenen) uncut ab 22:00 Uhr.
Dracule von Francis Ford Coppola wurde dagegen für die gleiche Zeit stark gekürzt.

The Gent

Ich guck immer gerne Polnischen TV, die kürzes NIE ausser sie haben sich ein scheiß Master gekauft.

Da es dort auch kein richtiges Dubbing gibt, sonder ein Sprecher der einfach über die Tonspur spricht; kommste mit durschnittlichen Englisch Kenntnisen schon weit.

Mir fällt zwar grad kein beispiel ein, aber in der OFDB wirst du fündig.
z.B. Total Recall vollkommen Uncut um 20.15!

P.S. Am besten ist wenn du dir einen Polnischen Digital Reciever zulegst.
Society has traditionally always tried to find scapegoats for its problems: WELL HERE I AM

SIG ZU GROß! REGELN LESEN!

Oki :(
Hab's jetzt gelernt.

Kill Mum!

Zitat von: 42TV- Verionen heißt bei AMI- TV in erster Linie " keine Schimpfwörter". Dabei werden meist, die einzelnen Wörter mit neuen Synchronsprechern verharmlost ( auf der Basic Instinct DVD kann man sich anhören, was bei sowas rauskommt). Außerdem müssen natürlich alle Nacktszenen weichen.
Das normale amerikanische Fehrnsehen ist IMO nicht liberaler als das deutsche, eher sogar schlimmer, auch was Gewaltszenen angeht.
Allerdings haben die andere Maßstäbe als wir. So lief Starship Troopers dort ( bis auf die Nacktszenen) uncut ab 22:00 Uhr.
Dracule von Francis Ford Coppola wurde dagegen für die gleiche Zeit stark gekürzt.

Hm, ja so was ähnliches hab ich mir schon gedacht. Auf der neuen Scarface 2DVD ist bei den Specials ja auch was zur TV-Version dabei - genau wie bei der Pate-Box. Dort wurden aber auch Gewaltszenen rausgeschnitten bzw. entschärft; dass Sex und Schimpfwörter rausgeschnitten werden ist ja nix neues (siehe MTV) - nur wieso wird auch die Gewalt entschärft...?
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Vicehead

Auf dem französischsprachigen Schweizer Sender TSR liefen u.a. folgende Filme (teilweise in Zweikanalton) uncut:

- Dawn Of The Dead
- Day Of The Dead
- Evil Dead
- Maniac
- Phantasm 1 & 2
- Halloween 2 & 3
- Pet Sematary 1 & 2

Eigentlich ist da alles uncut... und Filme wie "Last Boy Scout" und "The Rookie" liefen sogar kurz nach 20 Uhr! :dodo:

Zeromancer

SF1 ist auch nicht schlecht ........(Schweiz)

Da liefen u.a. schon folgende Filme uncut:

Scarface
Starship Troopers
From Dusk till Dawn
Trio Infernal
Universal Soldier
Ritter der Dämonen
Düstere Legenden 2
Lethal Weapon 1-4
Last Boy Scout
Harte Ziele(R-rated)
Inferno
Hitcher,der Highwaykiller
Bullet in the Head(!)
Bloodsport
The Thing
Scream

zwar keine 131er,aber einige dieser Filme würden im deutschen TV niemals uncut kommen,z.B. Bullet in the Head.
Hannibal kam auch in der 18er vor 23 Uhr,was aber dort nix besonderes ist.

Auf irgend einem französischen Sender sah ich Sonntag abends mal Blade uncut.

BTW:TSR empfängt man in Baden-Württemberg nicht,oder??

mfg

Z3ro

Deer Hunter

Die Polen haben sogar ab und zu auch mal alternative Filmversionen; siehe Death Wish 2 (zwar immer noch gekürzt, dafür aber mit alternativen Szenen).
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

sat-freak

Zitat von: Kill Mum!Weiss jemand, ob im ausländischen TV Filmklassiker wie Dawn of the Dead und TCM ungeschnitten laufen??
Warum schaust du nicht in der OFDb nach? Habe dort viele sehr interessante ausländische Ausstrahlungen eingetragen.

Dawn of the Dead kam in diesem Jahr ungeschnitten im Director's Cut im Öffentlich-Rechtlichem Fernsehen,  BBC 2 in Grossbritannien  :respekt:

TCM lief ungeschnitten , ebenfalls in Grossbritannien, auf dem Privatsender Channel 4, in 16:9 Format  :respekt:

Zitat von: The GentIch guck immer gerne Polnischen TV, die kürzes NIE ausser sie haben sich ein scheiß Master gekauft.

Das stimmt. Wenn mal ein polnischer Sender eine geschnittene Fassung zeigt (was sehr selten vorkommt), dann nicht, weil er schneiden musste, sondern weil er keine ungeschnittene Fassung besitzt.

el_espiritu

In Kanada liefen Filme wie "From Dusk Till Dawn" schon genauso geschnitten wie bei uns im TV, keine großen Unterschiede zu D also.... :(

The Gent

Zitat von: sat-freak

Zitat von: The GentIch guck immer gerne Polnischen TV, die kürzes NIE ausser sie haben sich ein scheiß Master gekauft.

Das stimmt. Wenn mal ein polnischer Sender eine geschnittene Fassung zeigt (was sehr selten vorkommt), dann nicht, weil er schneiden musste, sondern weil er keine ungeschnittene Fassung besitzt.

und so muss das sein, hehe.

Sag mal , weisste ob es auch Polnische Sender auf Astra gibt?
Society has traditionally always tried to find scapegoats for its problems: WELL HERE I AM

Hab's jetzt gelernt.

sat-freak

@Gent: nein, auf Astra gibt's keine polnischen sender.

The Gent

k, thx .

Dachte ich mir schon, habe leider nix gefunden und auf einem anderem Satellit habe ich nur TVN Siedem gefunden. :algo:

Sind wohl auch Digital inzwischen?

Hab's jetzt gelernt.

dj_amadeo

Die Sender TVN/TVN-Siedem senden seit kurzem digital nur noch kodiert auf Hotbird.

pj

Zitat von: sat-freakDawn of the Dead kam in diesem Jahr ungeschnitten im Director's Cut im Öffentlich-Rechtlichem Fernsehen,  BBC 2 in Grossbritannien  :respekt:

eigentlich nix neues. ich war 1996/97 für ein paar monate in wales und zu dieser zeit lief der imo das erste mal in dieser fassung im englischen fernsehen. war damals aber, wenn mich nicht alles täuscht,  bbc1.

auf jeden fall lief zu dieser zeit dort auch schon freitag der 13. jtm auf bbc.

ob der ungeschnitten gezeigt wurde, kann ich nicht mehr sagen; lustig anzusehen war es alle mal.

ungefähr damit zu vergleichen, als würde das zdf im montagskino einen teil der jason-saga ausstrahlen...

vorspann - langer schnitt - abspann :algo:

Catweazle

Auch auf dem französischsprachigen Sender RTL 9 lief schon mehrere Male Maniac und auch The Beyond ungeschnitten. Eine der Maniac Ausstrahlungen von Anfang / Mitte der 90er hab ich noch auf Band. Auch lief dort irgendeiner der italienischen Kannibalenschinken. Da der Sender damals im Saarbrücker Kabelnetz drin, war konnte man die in schöner Qualität aufnehmen, in franz. halt..

Catweazle
"37 Schleifen????? Leck mich an meinen Juwelen, Dude, die haben ja den Arsch wide open!!!!!!!!"
(O-ton eines GF-Users)

Zeromancer

Aber laut OFDB hat noch kein Free-TV-Sender in der Welt Tanz der Teufel gebracht  :haha: ......wundert mich ein wenig ;)

mfg

Z3ro

dj_amadeo

Dass es nicht in der OFDb steht, muss nicht heißen, dass er noch nie im Free-TV lief...  :roll:

Vicehead hat ja weiter oben schon gesagt, dass er auf TSR lief.

Vicehead

Zitat von: dj_amadeoDass es nicht in der OFDb steht, muss nicht heißen, dass er noch nie im Free-TV lief...  :roll:

Vicehead hat ja weiter oben schon gesagt, dass er auf TSR lief.

... Und Vicehead hat Recht! w-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020