OFDb

Gute Polizeifilme aus den späten 60er und den 70er Jahren?

Begonnen von Tri-City-Maniac, 31 August 2004, 22:30:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tri-City-Maniac

Hallo,

kenne zwar so Streifen wie Getaway, Bullit, die ersten Dirty Harry, French Connection, der Mann der aus der Hölle kam (Keach), Cruising mit Pacino... vielleicht hab ich noch was vergessen, was ich eh zuhause habe ... welche Streifen müssen aber doch noch erwähnt werden, die evtl. auch auf DVD erhältlich.

Cu

TCM

Hackfresse

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Damien3

"In der Hitze der Nacht" von 1967 mit Rod Steiger und einem göttlichen Sidney Portier.
Fragwürdig , aber für mich immer noch cool ist auch "Branningan-Ein Mann aus Stahl" mit John Wayne von 1975.

Df3nZ187

Naja, ist von 77, aber Goodbye und Amen kann ich nur wärmstens empfehlen.
Generell kamen um diese Zeit einige gute Cop-Thriller aus Frankreich bzw. Italien.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

JasonXtreme

DIE CHORKNABEN, weiß jetz nich von wann der is...aber ein Spitzenfilm |-)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Zeromancer

Weiss ja nich,obs zählt,aber "Driver" dürfte da irgendwie noch reinfallen ;)

DM

Vom ,,Ein Mann sieht Rot"-Duo Bronson/Winner gab´s in den Siebzigern auch´nen Polizeifilm: ,,Ein Mann geht über Leichen". Ist ideologisch nicht minder diskussionswert und für die Zeit schon erstaunlich bleihaltig.

Aus Frankreich ist z.B. ,,Der Bulle" (Le Pacha, 1967) mit Jean Gabin empfehlenswert. Da geht es zwar recht gemächlich zur Sache, aber immerhin wird hier schon Jahre vor ,,Dirty Harry" und ,,French Connection" ein Cop präsentiert, der vom System die Schnauze voll hat. Ein echter Actionkracher ist hingegen Henri Verneuils ,,Angst über der Stadt" mit Jean-Paul Belmondo und ´nem exzellenten Morricone-Score.

Der Klassiker unter den Italo-Cop-Streifen dürfte wohl ,,Tote Zeugen singen nicht" (auf Video: ,,Straße ins Jenseits") mit Franco Nero sein. Der Film beginnt mit einer furiosen Auto-Verfolgungsjagd, hat aber neben den Action-Szenen auch noch eine stimmige Geschichte, viel Dramatik und überzeugende Darstellerleistungen zu bieten. Nero und Regisseur Castellari kann man getrost als europäisches Äquivalent zu Bronson und Winner bezeichnen – der Selbstjustiz-Kracher ,,Ein Bürger setzt sich zur Wehr" geht ja auch auf ihr Konto.

Noch ein Geheimtipp für die Trash-Fans: der brasilianische ,,Die Blutbestie von Rio", in dem ein ehemaliger Bademeister als Leiter einer Todesschwadron richtig fett aufräumt. Der Film ist überaus sleazy (besonders, weil die Hinrichtungen mit einer absolut unpassenden Disco-Mucke unterlegt sind) und durchaus nicht unblutig – wundert mich immer, dass den kaum einer kennt.
...

Tri-City-Maniac

Dank euch schön für die vielen Tips! Ja, Driver hatte ich ganz vergessen (obwohl ich den schon so oft angesehen habe).

Der Bulle hatte ich auch mal gesehen. Der Streifen ist ja auch wie eben auch Serpico mit Pacino ewig schlecht zu bekommen (besonders, wenn man VHS sucht. Serpico gibts ja eh schon auf DVD glaub ich). Vielleicht leg ich ihn mir ja auf DVD zu.

Brannigan fand ich richtig gut, hatte ich aber auch schon wieder vergessen.

Irgendwie fand ich auch French Connection gar ned so schlecht, wie viele behaupten. In zahlreichen Reviews hat er schon schlecht abgeschnitten. Klar, wenn man den ersten Teil als Vergleich nimmt ... trotzdem fand ich auch den 2. richtig klasse.

Vicehead

Mir kommen noch "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123", "Madigan - Nur noch 72 Stunden" und "Die Supercops - Zwei irre Hunde" in den Sinn.

Alien Warrior

Ich werf mal noch "Kaliber 38 - Genau zwischen die Augen" in den Topf. Leider kenne ich nur die ziemlich wirre VPS-Fassung, die Machart scheint aber sehr solide zu sein.

GOLF

hallo suche seid längeren jahren den film die chorknaben von robert aldrich inder Regie. kann mir jemand helfen den film zu besorgen?

Movie Hunter

Hallo!
Mir fallen noch "Spur der Gewalt" mit Elliott Gould und Robert Blake und "Harley Davidson 344" ebenfalls mit Robert Blake ein. Vor allem "Spur der Gewalt" hat mir recht gut gefallen.
Grüsse,
Movie Hunter
- Wozu ist das?                    Wir brauchen Papier und Computer,
- Das ist blaues Licht.            damit wir die Menschen nicht zu
- Und was macht es?             fragen brauchen, wer sie sind, oder
- Es leuchtet blau!                 Ihnen ins Gesicht blicken müssen.
- Verstehe.                           (Wer ist Hanna?)
( John J. Rambo)

Kerry

"Gewalt rast durch die Stadt"
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=13839

Knallharter Italo-Polizeilfilm. Italienische Ausgabe von Dirty Harry; gute und spannende Action. Die Geschichte des knallharten Bullen ist zwar nicht neu; jedoch hier gekonnt umgesetzt.

Jared Kimberlain

Erwähnenswert wäre im weiteren Sinne noch das Original von "Der Schakal".  :respekt:
Ansonsten würden mir spontan noch die alten "Shaft" Filme einfallen.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

dÜnni

Hallo?
Ihr habt schon gemerkt das der Thread 1 1/2 Jahre alt ist und das aktuelle Posting von "Golf" nichts mit der Frage am Anfang zu tun hat?

Watcher


Jared Kimberlain

Zitat von: dÜnni am 17 Januar 2006, 14:42:53
Hallo?
Ihr habt schon gemerkt das der Thread 1 1/2 Jahre alt ist und das aktuelle Posting von "Golf" nichts mit der Frage am Anfang zu tun hat?

Ups, Verzeihung.
Wird wohl daran liegen, dass ich vor ca. 1,5 Jahren das letzte Mal hereingeschaut habe.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020