OFDb

Festplatte defekt?

Begonnen von Darky, 3 September 2004, 00:22:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darky

Hi, ich glaube meine HD macht ein paar probs. Sie gibt ein Merkwürdiges klick (?) Geräusche von sich und kurze Zeit später startet der Rechner von alleine neu! Wollte ihn Heute wieder Hochfahren aber er konnte keine Laufwerke etc. laden so das er irgendwas mit Bootsektion bla (keine Ahnung was) wollte. Hab am PC dann mal geruckelt und er ist wieder ganz normal Hochgefahren. Nun hab ich aber auch noch das prob. das wenn er normal gerade steht , auch nicht Windows XP startet. Hab jetzt mal eine Cd Hülle druntergelegt und er läuft. Hab auch schon alle Steckverbindungen überprüft etc.  Ist meine HD defekt? oder gibt es noch andere Lösungsvorschläge?

Gruß,
Darky

barryconvex

Ohne weitere Angaben kann man eigentlich nur raten. Wie alt ist die (einzige?) Festplatte und seit wann tritt das Problem auf? Am aufschlußreichsten wäre die BIOS-Fehlermeldung, die Du bekommen hast (das mit dem Booten), es gibt sonst sehr viele Möglichkeiten; Virus, zu schwaches Netzteil, eine überhitzte Grafikkarte führt häufig auch zu einem Neustart. Hast Du irgendwelche neuen PCI-Karten (nicht fest genug) eingesetzt?

Nicht falsch verstehen, aber das mit dem "freundlichen Klaps" für den Rechner geht auf Dauer eher nicht gut.

Darky

Zitat von: barryconvexOhne weitere Angaben kann man eigentlich nur raten. Wie alt ist die (einzige?) Festplatte und seit wann tritt das Problem auf? Am aufschlußreichsten wäre die BIOS-Fehlermeldung, die Du bekommen hast (das mit dem Booten), es gibt sonst sehr viele Möglichkeiten; Virus, zu schwaches Netzteil, eine überhitzte Grafikkarte führt häufig auch zu einem Neustart. Hast Du irgendwelche neuen PCI-Karten (nicht fest genug) eingesetzt?

Nicht falsch verstehen, aber das mit dem "freundlichen Klaps" für den Rechner geht auf Dauer eher nicht gut.

Yo stimmt, hab nicht genug Info gegeben.
Hab vor ca 4 Wochen eine neue Graka, Neues MoBo und auf 1GB Ram aufgestockt... seid dem ist das auch ... das er sich selbst Neustartet.
Aber erst seid vorgestern das ich dran ruckeln muss wenn er net vernünftigt hochfährt. Hab auch schon dran gedacht das das runterfahren mit Überhitzung der Graka zutun hat.

Habe einen AMD Athlon 2000XP. 1,67 Ghz  und jetzt eine ATI Radeon 9600 drin ! 333er SpeicherRiegel

flesh

Zitat von: barryconvexOhne weitere Angaben kann man eigentlich nur raten. Wie alt ist die (einzige?) Festplatte und seit wann tritt das Problem auf? Am aufschlußreichsten wäre die BIOS-Fehlermeldung, die Du bekommen hast (das mit dem Booten), es gibt sonst sehr viele Möglichkeiten; Virus, zu schwaches Netzteil, eine überhitzte Grafikkarte führt häufig auch zu einem Neustart. Hast Du irgendwelche neuen PCI-Karten (nicht fest genug) eingesetzt?

Nicht falsch verstehen, aber das mit dem "freundlichen Klaps" für den Rechner geht auf Dauer eher nicht gut.

Ach Bloedsinn, ich tret auch immer volle Pulle gegen meinen Rechner, wenn der Luefter mal wieder etwas lauter als gewoehnlich roehrt...

Aber ernsthaft, lass am Besten mal scandisk drueber laufen. Evtl. sinds nur ein paar defekte Sektoren, oder aber das Ding gibt ueber kurz oder lang den Geist auf. Falls scandisk was findet, versuch das mal korrigieren zu lassen. Falls nicht, kommst du wohl um eine neue Festplatte nicht rum - moeglichst bald, um die Daten noch rechtzeitig ueberspielen zu koennen. Nur so ne Idee, sitzen alle Kabel (Daten und Strom) fest, bzw. sitzen die Jumper richtig auf Master? Evtl. beseitigst du mit dem CD unterlegen nen Wackler, weil irgendwas nicht ganz fest und losgeloesst ist. Soviel zu meinen Ideen...

Darky

Zitat von: Steffi
Zitat von: barryconvexOhne weitere Angaben kann man eigentlich nur raten. Wie alt ist die (einzige?) Festplatte und seit wann tritt das Problem auf? Am aufschlußreichsten wäre die BIOS-Fehlermeldung, die Du bekommen hast (das mit dem Booten), es gibt sonst sehr viele Möglichkeiten; Virus, zu schwaches Netzteil, eine überhitzte Grafikkarte führt häufig auch zu einem Neustart. Hast Du irgendwelche neuen PCI-Karten (nicht fest genug) eingesetzt?

Nicht falsch verstehen, aber das mit dem "freundlichen Klaps" für den Rechner geht auf Dauer eher nicht gut.

Ach Bloedsinn, ich tret auch immer volle Pulle gegen meinen Rechner, wenn der Luefter mal wieder etwas lauter als gewoehnlich roehrt...

Aber ernsthaft, lass am Besten mal scandisk drueber laufen. Evtl. sinds nur ein paar defekte Sektoren, oder aber das Ding gibt ueber kurz oder lang den Geist auf. Falls scandisk was findet, versuch das mal korrigieren zu lassen. Falls nicht, kommst du wohl um eine neue Festplatte nicht rum - moeglichst bald, um die Daten noch rechtzeitig ueberspielen zu koennen. Nur so ne Idee, sitzen alle Kabel (Daten und Strom) fest, bzw. sitzen die Jumper richtig auf Master? Evtl. beseitigst du mit dem CD unterlegen nen Wackler, weil irgendwas nicht ganz fest und losgeloesst ist. Soviel zu meinen Ideen...

Yo Kabel sind alle Fest... und ich denk mal net das der Jumper einfach alleine vom Master zum Primary hübft :)

Kingpin

Klickgeräusche sind kein gutes Zeichen!
Stell sicher, daß das Stromkabel keinen Wackelkontakt hat und laß mal den Drive Fitness Test laufen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020