OFDb

Grafikkarten-Frage

Begonnen von Bessi, 3 September 2004, 21:25:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bessi

Hi!

Morgen kriege ich von meinem Hater ne neue Graka bezahlt, und ich hab absolut 0 Plan, was da momentan abgeht.

Habe auch schon die SuFu durchgehated, allerdings wurde ich da nicht so schlau.

zu allererst!

Das Teil sollte preislich noch im Rahmen bleiben, ich will nicht, dass mein Vater mir ne 400 Euro-Hatemachine kauft, es sollte aber auch was sein, was sich für mich lohnt. (Als Arbeitsloser will ich fette Games bis zum Exitus zocken!)

Soeben wurde mir die GeForce 4 Ti4600 empfohlen, momentan habe ich eine GeForce 2 MX 4 mit 64MB Ram...

What about Treiber-Updates, gibt's irgendwo Probleme oder so?

Wie sieht's mit Radeon aus? Kann mir vielleicht einer noch n bissel helfen? Bin zeitlich unter Druck gesetzt.  :D

Und nochwas...spielt das Mainboard irgend eine Rolle? Muss ansonsten neustarten um zu sehen, was für eins ich habe.

Nexte Frage: Ich hab 256 MB DDRam, wollte eigentlich noch aufstocken, was meinen die ExXxperten? Auf wieviel sollte ich aufstocken, bringt's was?

Danke und Hate!
O_O

scat

Zitat von: Bessi
Nexte Frage: Ich hab 256 MB DDRam, wollte eigentlich noch aufstocken, was meinen die ExXxperten? Auf wieviel sollte ich aufstocken, bringt's was?

Kommt auf's Betriebssystem an. Win98 erkennt erst mal sowieso nicht mehr als 256 MB. Mit 512 gibts da höchstens minimale Unterschiede.
Unter WinXP macht's schon was aus.

Wenn du aktuelle Spiele a la "Doom 3" machen willst, solltens für die höchsten Auflösungs- und Detailstufen 1024 MB sein.

Wesker

ich weiß nicht wo deine preisliche schmerzgrenze, oder die des vaters, liegt. aber eine atlantis saphire radeon 9800 pro gibt es inzwischen für 199.
da ist dann eine ziemlich gute ausstattung im bundle.
die 9800 pro fängt bei 170 € an.
das war der vorgänger der zuzeit amtierenden 9800 XT. die fänt ab 500 € an  :schwul:
mit der pro solltest du alles gängige spielen können.

chip.de hat eine ziemlich gute test&kaufberatung. die angegebenen preise sind allerdings "veraltet" wenn du nach der 9800 pro guckst. musst dann mal nach googlen.
für doom etc würd ich auf mind. 512 ddr aufstocken. da scheint mir 256 relativ wenig.
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

LJSilver

Hab mir vorgestern eine GeForce 5900XT für 169 gekauft, nachdem meine Ti4400 abgeraucht ist. Das Ding ist genial. Soviel Leistung für so wenig Geld.

Dexter

Zitat von: LJSilverHab mir vorgestern eine GeForce 5900XT für 169 gekauft, nachdem meine Ti4400 abgeraucht ist.
Und am Montag hast du noch im Doom 3 Thread folgendes geschrieben
ZitatTja, ich spiele mit meiner guten alten Ti 4400, die übertaktet ist, ohne Probleme 5 Stunden am Stück ohne zusätzliche Kühlung. w-)
:wink:

DarKson

Würde dir auch zur ner 9800pro raten. Preis/Leistung ist top und bei RAM reichen erstmal 512 wenn du dich nicht in Unkosten stürzen willst. Kaufe aber auf jeden Fall Markenspeicher von Corsair, Kingston oder Infineon. Auch bei der GraKa soltest du auf den Hersteller achten. Momentan höhren viele Hersteller auf 3D Karten zu bauen da es sich nicht rentiert, damit ist das mit dem Garantieanspruch auch wieder so ne Sache. Aber welcher Hersteller jetzt genau noch was Herstellt kann ich dir leider nicht sagen.

Momentaner Preis/Leistungskracher:

PNY Verto GeForce FX 5900 XT   ca. 165?

LJSilver

Zitat von: dexter
Zitat von: LJSilverHab mir vorgestern eine GeForce 5900XT für 169 gekauft, nachdem meine Ti4400 abgeraucht ist.
ZitatTja, ich spiele mit meiner guten alten Ti 4400, die übertaktet ist, ohne Probleme 5 Stunden am Stück ohne zusätzliche Kühlung. w-)

Ich wollte einen Bench mit Grenzwerten machen und hab noch etwas höher getaktet (im Normalfall kein Problem für einen Bench-Durchgang), danach gab's dann nette pinkfarbene Schlieren im Bild bis zum Absturz.

Von ATI Karten rate ich ab, wenn du ohne 5 Stunden Treiber ausprobieren und Patches ziehen zocken willst. Kumpel von mir hat seine 9800 nach 2 Tagen entnervt gegen ein Nvidia-Modell getauscht.

derdon

Hi!
wie grade eben im chat schon gesagt empfehle ich die Radeon 9800 Pro.
Treiber laufen stabil und müssen keineswegs 5 stunden getestet werden.
Du solltest aber einen neuen Kühlkörper montieren, da der Standartkühler zu schwach ist!

Urfaust

Zitat von: LJSilver
Zitat von: dexter

Ich wollte einen Bench mit Grenzwerten machen und hab noch etwas höher getaktet (im Normalfall kein Problem für einen Bench-Durchgang), danach gab's dann nette pinkfarbene Schlieren im Bild bis zum Absturz.

Von ATI Karten rate ich ab, wenn du ohne 5 Stunden Treiber ausprobieren und Patches ziehen zocken willst. Kumpel von mir hat seine 9800 nach 2 Tagen entnervt gegen ein Nvidia-Modell getauscht.

Rat mal wer bald das gleiche vor hat!

Falk

Hi!
Hab selber die Radeon 9800 pro von Sapphire, is echt zum empfehlen die Karte, hab keinerlei Probleme damit.
Is ne Top-Karte zu nem ordentlichen Preis.

MfG
Falk

Klaus Jr.

Habe das  Vorgängermodell, also die 9600 Pro UE. Die hat einen anderen Kühler als die Standard-Version. Falls es die auch in der 9800er Version gibt, dürfte der eigentlich reichen.  Zu den Treibern: Ich hab jetzt auch mal rumprobiert und viel hat es nicht gebracht, ausser dass mein System ziemlich instabil wurde. Hab dann den ganzen ATI Kack runtergeschmissen und den aktuellsten Standardtreiber installiert und seitdem sind keine Probleme mehr aufgetreten.

"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

uk501

habe dir ja am telefon gesagt
kauft dir 512 MB speicher und ne ATI 9800 Pro dann machste für 22€ einen silence cooler drauf und taktest die so hoch das da eine standart 9800XP nur von träumt

dann kannste auch doom 3 ohne weitere probs zocken
und alle anderen spiele sowieso

na ja falls du noch keine karte gekauft hast und dir doch noch zeit lässt lass es mich wissen weisst ja ich kriege die ATI dinger am laufend band alle 14 tage rein und dann sind die BILLIG da sparst du schon mal locker schlappe 100€+
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

el_espiritu

Zitat von: derdonDu solltest aber einen neuen Kühlkörper montieren, da der Standartkühler zu schwach ist!
LOL, und schon wieder ein Grund diese Karte nicht zu kaufen....

derdon

nö, eigentlich nicht!
es reicht für alle spiele(vorrausgesetzt die karte ist nicht übertaktet).
nur bei doom3 überhitzt die karte(selbst mit dem standarttakt).

Urfaust

So ich hab mich jetzt Nvidia-technisch mal etwas umgesehen und folgendes gefunden:

http://www.computeruniverse.net/ads/redirect.asp?prod=90097480&id=88&language=deutsch&pm=b+LU
Die Karte kriegt ja geniale Kritiken, aber nun meine Frage, was ist an dieser Karte grob anders als zB bei dieser hier:

http://www.computeruniverse.net/info.asp?id=90117887&language=deutsch

Gibt es da trotz baugleichem Chip auch eine Differenz in der Leistung?

Alg0r

LJSilver

MSI ist ne bekannte Marke, Galaxy nicht.

Auf XT Karten wird auch unterschiedlicher Speicher verbaut. Meine Leadtek hat Hynix Speicher und ist für 2,2 ns spezifiziert, während andere Karten billigen Samsung 2,8 ns Speicher benutzen. Der Hynix wird nur handwarm und kann locker übertaktet werden. Des Weiteren fehlen bei vielen billigen XT-Karten die Hardwareüberwachungsfunktionen. Die Leadtek z.B. hat für 2D (niedrig) und 3D (hoch) verschiedene Taktraten und schaltet automatisch oder temperaturgeregelt um.

Urfaust

@LJ

Also du hast diese Karte und bist zufrieden?
-> http://www.computeruniverse.net/info.asp?id=90096420&language=deutsch

Mich stören im Grunde nicht die 20 Euro Preisunterschied gegenüber der MSI, sondern eher der Fakt dass die Leadtek sofort lieferbar ist und die MSI nicht... 8O :|

LJSilver

Zitat von: Algo@LJ

Also du hast diese Karte und bist zufrieden?
-> http://www.computeruniverse.net/info.asp?id=90096420&language=deutsch

Mich stören im Grunde nicht die 20 Euro Preisunterschied gegenüber der MSI, sondern eher der Fakt dass die Leadtek sofort lieferbar ist und die MSI nicht... 8O :|

Genau die hab ich. Der Lüfter ist übrigens superleise. Bei mir war noch Splinter Cell 2 als Game dabei. Dafür haben dann die TV-Kabel gefehlt, die in manchen Shops angegeben sind.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020