OFDb

Überweisungen ins Ausland (EU)

Begonnen von Deer Hunter, 15 Oktober 2004, 17:57:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Deer Hunter

Hallo,

ich war gestern bei meiner Bank (Berliner Sparkasse) um zu fragen, ob auf eine Auslandsüberweisung nach Österreich extra Gebühren erhoben werden.
Außerdem wollte ich fragen, ob ich diese Art von Überweisung auch Online tätigen könnte.
Ich frage mich wirklich warum ich noch bei diesem sch...Verein bin, denn die Antwort des Mitarbeiters war tatsächlich, dass er es im Moment nicht genau wüsste, ob und wieviel extra Gebühr veranschlagt wird und verneinte die Frage, ob die EU- Überweisung auch Online möglich wär.
Nun habe ich bei meinem Online Banking nachgesehen, und siehe da:
Es ist möglich dieses auch Online zu tätigen.
Leider konnte ich aber auf der HP nichts über etwaige extra Gebühren herausfinden und wollte euch fragen:
Werden bei EU- Überweisungen (bei der Sparkasse) extra Gebühren erhoben?
Für Infos über andere Banken bin ich auch dankbar!
Danke schon mal im Voraus und ein schönes WE!

mfG

Deer
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Neo

Hi,

ich kann nur soviel dazu sagen - habe bei der Berliner Volksbank ein Online Girokonto. Selbstständlich kann ich da ohne Probleme EU Überweisungen tätigen. Es fallen dabei keine zusätzlichen Gebühren an. (überweise ab und zu was nach Österreich...). Seit über einem Jahr ist es imho sowieso so, das laut EU Recht keine extra Gebühren für EU Überweisungen anfallen dürfen, außer die normalen Überweisungsgebühren, wenn vorhanden.
Bei der Sparkasse hab ich auch noch ein Girokonto, nutze es aber kaum, weil die mir da viel zu depp sind.

Neo

Dodo

Hallo,

du kannst EU-Standard Überweisungen online und am SB-Terminal ohne Probleme machen. Die Kosten für eine EU-Standard dürfen die einer Inlandsüberweisung nicht übersteigen. Wenn du also sonst nichts für Überweisungen zahlst, kommt es dich hier auch nichts extra.

@Neo - Ist ja klar das du besser mit den Genossen kannst :-)

MfG

Dodo

Filosofem

Dann muss ich doch mal direkt eine Frage anschließen...das für die EU-Überweisungen die gleichen Gebühren anfallen wie für eine Inlandüberweisung weiß ich, aber gilt das wirklich für alle EU Länder? Sprich bei einem Land das zwar zur EU gehört aber nicht zur Euro-Zone...falls da jemand schon Erfahrungen gemacht hat, wäre ich für eine Info dankbar.
Clean Lemony Fresh Victory Is MINE!"

Deer Hunter

Zitat von: Neo
Bei der Sparkasse hab ich auch noch ein Girokonto, nutze es aber kaum, weil die mir da viel zu depp sind.

Neo

Hi,

ja da hast du leider Recht. Ich müsste echt zu einer anderen Bank mal gehen.

Zitat von: Dododu kannst EU-Standard Überweisungen online und am SB-Terminal ohne Probleme machen. Die Kosten für eine EU-Standard dürfen die einer Inlandsüberweisung nicht übersteigen. Wenn du also sonst nichts für Überweisungen zahlst, kommt es dich hier auch nichts extra.

Ich bin ja auf Online Banking umgestiegen, weil die Spaßkasse auf jede schriftliche Überweisung 1,50 Gebühren nimmt.
Danke erstmal euch beiden!
Ich gehe mal einfach davon aus, wenn ich Online innerhalb D nichts zahlen muss, dann muss ich ebensowenig Online ins Ausland mit Gebühren rechnen.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Dodo

Hallo,

EU-Standard-Überweisungen sind nur für die Euro-Länder verfügbar.

MfG

Dodo

Man Behind The Sun

welche ausländischen onlineshops bieten eigentlich diesen service an? ist ja ne nette alternative für leute ohne KK...
In heaven everything is fine.

Filosofem

Zitat von: DodoHallo,

EU-Standard-Überweisungen sind nur für die Euro-Länder verfügbar.

MfG

Dodo

THX...hab' befürchtet das es so ist. Wäre gerade für Bestellungen in GB eine feine Sache gewesen.
Clean Lemony Fresh Victory Is MINE!"

dekay

Zitat von: DodoHallo, du kannst EU-Standard Überweisungen online und am SB-Terminal ohne Probleme machen. Die Kosten für eine EU-Standard dürfen die einer Inlandsüberweisung nicht übersteigen. Wenn du also sonst nichts für Überweisungen zahlst, kommt es dich hier auch nichts extra.

Exakt. Ist ja erst seit ca. 2 Jahren so. Vorher haben die horrende Gebühren genommen für Auslandsüberweisungen, bis einer vor den Europäischen Gerichtshof gerannt ist, laut "SLAYOOOR!!!" gerufen hat (also ordentlich Einspruch eingelegt hat :mrgreen: ), sodass das Gericht aus Gründen der Wirtschaftseinheit den Banken und Sparkassen auf die Finger gehauen und befohlen hat, für Überweisungen innerhalb der EU gefälligst die gleichen Gebühren wie bei Inlandsüberweisungen zu nehmen. Wie reagierten die Banken? Natürlich: Sie erhöhten die Gebühren für Inlandsüberweisungen...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020