OFDb

Kleidung beim Bewerbungsgespräch?

Begonnen von ChuckNorris, 27 Oktober 2004, 19:39:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChuckNorris

Hallo,

nach meiner Schulzeit und einer anderen "Unternehmung" (bitte nicht fragen  :roll: ) werd ich demnächst einige Bewerbungsgespräche um einen Ausbildungsplatz zu führen haben, und zwar vorzugsweise bei Steuerberatern. Nun die Frage, wie soll man sich zu sowas anziehen? Klar, die Grundregeln sind schon logisch, gepflegt und zum Berufsumfeld passend, usw. Aber Gleichzeitig soll man sich auch in seinen Klamotten wohlfühlen. Eigentlich habe ich gedacht, da im Anzug hinzugehen, aber jetzt kommen mir Zweifel, ob das nicht etwas übertrieben wäre. Wie würdet ihr euch zu sowas kleiden, klar seriös oder vielleicht auch etwas lockerer? Vielleicht liest ja ein Personalchef hier mit  :D

Wäre wirklich sehr dankbar, bin schon leicht nervös, ich will ja nichts falsch machen.

MfG ChuckNorris

Urfaust

Ich persönlich würde eine Jeanshose mit Hemd und Anzug anziehen ... eine Kravatte muss nicht sein. Denke damit macht man nicht viel verkehrt. Und natürlich ordentliche Schuhe, also keine Fussballschuhe oder ähnliches w-)

flesh

Zitat von: AlgoIch persönlich würde eine Jeanshose mit Hemd und Anzug anziehen ... eine Kravatte muss nicht sein. Denke damit macht man nicht viel verkehrt. Und natürlich ordentliche Schuhe, also keine Fussballschuhe oder ähnliches w-)

Aber eine schwarze oder dunkelblaue Jeans - eine ausgebleichte sieht in Verbindung mit dem Rest dann irgendwie schmuddelig aus. Was den Rest angeht, Anzug rockt, einfach an die ganzen coolen Anzugtraeger in irgendwelchen Filmen denken, dann fuehlt man sich wohl damit und strahlt das auch nach aussen aus.

psychopaul

Wääh, algo, Jeans und Anzug-Jacke.
Nein, danke!  :holsten:  :haha:

Aber gut, vll liegts auch an meiner allgemeinen Jeans-Abneigung, auf jeden Fall, würde wie Steffi schon sagte eine dunkle Hose sicher geiler ausschauen.  8)
(Muss ja nicht die Anzughose sein)

Und bitte, bitte, auf gar keinen Fall ein kariertes Sakko!!!  w-)
Das geht gar nicht.  :D
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Inspektor Yuen

Würde auch nicht unbedingt ne Jeans anziehen..

Würd ne dunkle Hose, Hemd (oder nen schönen Rollkragenpullover) und ein Sakko anziehen.. Achte halt drauf es die richtige Grösse hat, damit du dich wohlfühlst..
Vielleicht hast du ja auch ein leichtes Sakko.. Ähnlich wie Clooney´s in FDTD...

Wenn dir der Steuerberater doch nicht zusagen sollte würde ich mein Hemd ausziehen und ihm das "Kraft durch Krebs" T-Shirt zeigen..  :algo:
Warn kleiner Witz...  :wink:
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

ChuckNorris

Also aus diesen Antworten lese ich mal heraus, dass eigentlich nur wichtig ist, dass man gepflegt rüber kommt, Anzug wäre demnach nicht unbedingt Pflicht, aber auch ne Möglichkeit, halt je nachdem was ich persönlich bevorzugen würde. (<-- ja das is ne Frage  :P )

Dodo

Hallo,

wenn du zum Steuerberater willst, geh da auf jeden Fall in Anzug hin und ziehe eine Krawatte an. Auf jeden Fall in einem grau- oder schwarzton, ziehe eine Krawatte an. Aber lass die Weste vom Anzug weg, das ist zu übertrieben. Steuerberater habe ich auch ein paar als Kunden und die laufen immer so rum, wenn die bei uns sind. Und deren Kunden auch. Jeans geht mal gar nicht. Und dann denk an Pulp Fiction und du fühlst dich wohl. Bei einem Zweireiher den oberen Knopf zu und bei einem Dreireiher den mittleren, beim hinsetzen dann Jacke aufmachen.

MfG

Dodo

Grillo

Nun ja es gibt solche und solche Steuerberater...
Wenn es eine gehobene Kanzlei ist, wirst du um Anzug und Krawatte in keinem Fall herumkommen --> Sorry!
Falls es ein "normales" Steuerbüro ist solltest du jedoch auch nicht unbedingt mit ner Jeans antanzen, normale Stoffhose und Hemd (vorsicht kein Hawaii-Hemd!) in der Hose sind dort absolut ausreichend!
Krawatte wird nur in den großen Kanzleien getragen, bzw. wenn es auswärtig zu "teurer" Kundschaft geht!!!

sickBoy

Wenn du normalerweise nicht gewohnt bist im Anzug rumzulaufen, würd ich das lassen, dass kommt unnatürlich rüber. Stoffhose oder schwarze Jeans, dazu ein schickes Hemd (einfarbig, kein Muster) passt immer. Wichtig sind nur Halbschuhe, Turnschue (auch schwarze) sind tödlich!

Ice-Lee

Bietet sich grad an. Ich bin grad noch im Bereich Berufausbildung, und hab schon so manchen zu Vorstellungsgesprächen gebracht oder war bei Tests dabei......


Es sollte gepflegt sein, und zu dir passen!
Wenns aussieht als ob du noch nie nen Anzug angehabt hättest oder als ob du dich total unwohl darin fühlst, dann macht das keinen guten Eindruck!

Am besten Anzug. Und Jeans würde ich nicht empfehlen. Zumindest nicht blau. Schwarze Stoffhose ist am besten. Sacko am besten auch. Drunter n Rolli is okay. Krawatte muss nicht sein. Sollte halt stimmig sein.

Wesker

WENN jeans, dann KEINE blue-jeans.
blue-jeans haben den ruf von freizeitkleidung, und sind im job tabu.
ich würd auch zum anzug raten.

die kleiderordnung ist durchaus von abteilung zu abteilung unterschiedlich.
ich habe viele praktika gemacht, und lief teilweise jeden tag mit völlig anderen klamotten rum. das war aber nur bei diesen jämmerlichen schulpraktika so, wenn man eine woche lang praktikum macht, und jeden tag in einer anderen abteilung ist  :mcclane:
die dv abteilung rennt meist recht locker mit jeans und pulli rum, die controller immer fein mit anzug.
in deinem fall kommst du wohl echt nicht um einen anzug rum.
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

lopeng

Zitat von: ChuckNorrisHallo,

nach meiner Schulzeit und einer anderen "Unternehmung" (bitte nicht fragen  :roll: )

Von was für einer Unternehmung sprichst du?

lopeng
So ist das!

Eric

KOMM NACKT UND MIT ZWIEBELMET EINGERIEBEN!!!!!



Ne, ma Spass beiseite. Es kommt immer ganz auf dein Alter und den Job an!
Bin in der Werbung und daher kann ich kommen wie ich will.

Da du eher ins "seriöse" Fach wechselst solltest du dich auch dementsprechend kleiden!!

Aber laut Umfragen kannst du auf eine Krawatte verzichten.

Ein MUSS sind aber DEFINITIV SAUBERE Schuhe!!!


MFG



ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

psychopaul

Ach ja, und auf gar keinen Fall solltest du vergessen, dich mit dem offiziellen GF-Rasierer zu enthaaren:

dem MACH 3 (TURBO)!!!

:algo:  :dodo:

SCNR
(ja, ich benutze den übrigens auch  w-)  :wink: )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Schlafzimmerbett

Bei einem Steuerberater plädiere ich auf einen konservativen Anzug mit Krawatte.
Wenn Du Dich in etwas "normalem" wohl fühlst, nimm keinen dunklen Anzug, sondern einen grauen. Dazu passen braune Schuhe, einen Gürtel in gleichem brauen Farbton, ein weißes Hemd, hellblaue Krawatte. Das ist Standard 08/15, wirkt aber nicht allzu "businessmässig" wie ein schwarzer Anzug.
Beim "Schnitt" würde ich zu einem modernen Einreiher mit drei Knöpfen raten.
Viel Erfolg!

.sixer.

Ich bin ebenfalls für Anzug. Krawatte bleibt dir selbst überlassen, kann aber im Grunde nicht schaden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand mal nicht genommen wurde, weil er zu chic angezogen war.

Noch ein Tip am Rande: Auch zu den Einstellungstests würde ich im Anzug gehen. Da gucken die Leute nämlich schon auf die Klamotten.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

ChuckNorris

Ok das scheint ja sehr eindeutig zu ein, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

flesh

Zitat von: Dr. SchreckIch bin ebenfalls für Anzug. Krawatte bleibt dir selbst überlassen, kann aber im Grunde nicht schaden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand mal nicht genommen wurde, weil er zu chic angezogen war.

Noch ein Tip am Rande: Auch zu den Einstellungstests würde ich im Anzug gehen. Da gucken die Leute nämlich schon auf die Klamotten.

Mh, also von einer Krawatte muss ich bei einem Vorstellungsgespraech eindeutig abraten - schliesslich wirkt das etwas ueberrumpelnd, so als ob man bereits eingestellt worden waere. Ne Krawatte ist einfach zu protzig und kann bei einem Vorstellungsgespraech eher einen negativen Effekt haben.

Schlafzimmerbett

@Steffi
Kommt drauf an, wo das Vorstellungsgespräch ist. Bei uns wird jemand ohne Krawatte nicht eingestellt. Ist aber auch ne andere Branche.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020