OFDb

Fragen zu City of God und Schindlers Liste

Begonnen von Tuco, 4 November 2004, 10:00:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tuco

hallo
ich bräuchte informationen (wie z.b. welche formen der gewalt kommen in einem film vor?) zu "City of God" und "Schindlers Liste"
wo finde ich diese?
danke schon im vorraus

Der Maulwurf

Zitat von: Tucohallo
ich bräuchte informationen (wie z.b. welche formen der gewalt kommen in einem film vor?) zu "City of God" und "Schindlers Liste"
wo finde ich diese?
danke schon im vorraus

..weiß zwar nicht ganz genau wie Du das meinst, aber in beiden o.g. Filmen kommt so ziemlich jede bekannte Art von Gewalt vor.

Oder willst Du richtig ins Detail gehen bei den jeweiligen Szenen?
Versteh aber nicht was das dann für einen Sinn machen würde. Die Gewalt in diesen beiden Filmen ist nämlich nötig um den Zuschauer wachzurütteln, damit die Aussage das Publikum erreicht. Nicht wegen der Gewalt an sich.

Tuco

ja ich muss ins detail gehen
brauch die informationen für einige aufgaben

Lucky 13

Naja Gewalt in City of God gibts schon zahlreich. Vor allem psychischer Druck wird auf den kleinen Jungen ausgeübt der glaubt hart zu sein und dann gezwungen wird seinen Freund zu erschiessen. Die Jungs sind erst 11. Als er zögert bekommt er in den Fuss geschossen und wird ausgelacht, sein Freund stirbt soweit ich weiss. Man sollte sich den Film allerdings komplett ansehen, super Ding.
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Tuco

gesehen hab ich den film auch schon und ich find ihn genial
bloß bräuchte ich eine seite die mir weiterhilft da es noch andere fragen gibt die ich beantworten muss

Con Trai

Bei Screen It ! bekommst du zumindest zu City of God alles im Detail aufgezaehlt, falls das weiterhilft:

http://www.screenit.com/movies/2002/city_of_god.html
You don't get the dog you want, you get the dog you need.

Tuco

RAiSeR

Zitat von: Lucky 13Naja Gewalt in City of God gibts schon zahlreich. Vor allem psychischer Druck wird auf den kleinen Jungen ausgeübt der glaubt hart zu sein und dann gezwungen wird seinen Freund zu erschiessen. Die Jungs sind erst 11. Als er zögert bekommt er in den Fuss geschossen und wird ausgelacht, sein Freund stirbt soweit ich weiss. Man sollte sich den Film allerdings komplett ansehen, super Ding.
#

Das ist glaubich falsch,Locke fragt einen der beiden Jungs wohin der Schuß soll,der Junge sagt Hand und Locke ballert ihm in den Fuß,ka wieso aber das war fast die einzige Szene wo ich mal so richtig lachen konnte  -_-
Danach soll der kleine neue Junge aus Lockes Gang den andren erschießen,wobei er halt zunächst zögert,allerdings deutet nix daraufhin das es sein Freund war find ich.
Aber der eine Dealer,Karotte glaubich,der musste nen guten Freund erschießen wegen Drogenschulden .

barryconvex

Es wäre am geschicktesten, wenn Du uns einfach die Aufgabenstellung schreibst, dann muß man nicht lange rätseln.

Beide Filme verhandeln alle mögliche Formen der Gewalt: sei es psychisch, physisch, verbal usw. In beiden Filmen bestimmt Gewalt ganz konkret die "Herrschaftsform" und teilt die Welt in Schwarz und Weiß: Komplizen und potentielle Opfer, wobei die Opfer mehr oder weniger "zufällig" sind, weil es häufig keine direkte Motivation für das Töten gibt (der Ralph Fiennes Charakter als sadistischer "Tontaubenschütze" / und die sich verselbständigende Rachegeschichte in City of God.

Gewalt scheint mir jeweils etwas "Männliches", wenn Frauen in City... erscheinen, dann als getötete Ehefrauen oder trauernde Mütter, was verwundert, da ja bereits kleinste Kinder über Schußwaffen verfügen, analog dazu das Verhältnis vom SS-Mann und seiner jüdischen Haushälterin.

Gewalt wird in beiden Filmen auch gezeigt als ein Geschäft, von dem jemand profitiert (Schindler als "kriegsgewinnler" / die Polizisten als Hehler / Diebe im Hintergrund).

Lucky 13

Zitat von: RAiSeR
Zitat von: Lucky 13Naja Gewalt in City of God gibts schon zahlreich. Vor allem psychischer Druck wird auf den kleinen Jungen ausgeübt der glaubt hart zu sein und dann gezwungen wird seinen Freund zu erschiessen. Die Jungs sind erst 11. Als er zögert bekommt er in den Fuss geschossen und wird ausgelacht, sein Freund stirbt soweit ich weiss. Man sollte sich den Film allerdings komplett ansehen, super Ding.
#

Das ist glaubich falsch,Locke fragt einen der beiden Jungs wohin der Schuß soll,der Junge sagt Hand und Locke ballert ihm in den Fuß,ka wieso aber das war fast die einzige Szene wo ich mal so richtig lachen konnte  -_-
Danach soll der kleine neue Junge aus Lockes Gang den andren erschießen,wobei er halt zunächst zögert,allerdings deutet nix daraufhin das es sein Freund war find ich.
Aber der eine Dealer,Karotte glaubich,der musste nen guten Freund erschießen wegen Drogenschulden .

ja okay, das kann auch sein, hatte es nichmehr genau im gedächtnis. Freund...joa war nur so'n anderes Drogenkind aus der Knirps-Bande, Locke is eh der hammer  :algo:
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Tuco

das sind die Fragen zu "City of God"

1.Welche Formen der Gewalt kommen in dem Film vor? Beschreibe Sie fünf  Filmszenen.

2. Was sind die Ursachen für diese Gewalt?

3.Wie könnte man die Ursachen für diese Gewalt bekämpfen?

4. Charaktersieren Sie folgende Personen hinsichtlich ihrer Anwendung von Gewalt!
 a)Zé Pequeno ,genannt Locke der Boss
 b) Buscape
 c) Benè
 d) Sandro Cenoura, genannt Karotte
 e) Mane

und hier sind die Fragen von "Schindler Liste"

1. Erstellen Sie ein Filmprotokoll.
2. Inwiefern weicht der Film von der Romanvorlage ab?
3. Charaktersieren Sie die folgenden Personen und belegen Sie Ihre Aussagen mit den entsprechenden Filmszenen/Textstellen des Romans.
 a) Oskar Schindler
 b) Ithzak Stern
 c) Amon Göth
 d) Emilie Schindler
4. Vergleichen Sie den Lebenslauf von Oskar Schindler mit dme von Amon Göth.

falls jemand etwas weiß bitte antworten

barryconvex

Zitat von: Tucodas sind die Fragen zu "City of God"

2. Was sind die Ursachen für diese Gewalt?

3.Wie könnte man die Ursachen für diese Gewalt bekämpfen?

und hier sind die Fragen von "Schindler Liste"

Den Roman habe ich leider nicht gelesen, muß also passen.

Zu City of God: Ursachen der Gewalt: (jemand hat in der ofdb sehr gut dargelegt, daß  keine "realistische" Darstellung vorliegt, sondern sehr viele Einflüsse aus dem Genre Gangsterfilms zu spüren sind. Sicherlich gibt es die äußeren Einflüsse wie Armut, mangelnde Bildung, Hoffnungslosigkeit, aber der Aufstieg zum "Obergangster" ist auch eine Erfolgsgeschichte (wie bei Al Capone, Chicago 1929) und Mittel zum Zweck und Beweis für Männlichkeit (im Sinne von Machotum, männliche Figuren mit echten Bindungen zu Frauen "fliegen" raus...)
Gewalt "pflanzt" sich hier automatisch "fort" dadurch, daß sich die Figuren an das Motto "Auge um Auge" halten.

3. Charaktersieren Sie die folgenden Personen und belegen Sie Ihre Aussagen mit den entsprechenden Filmszenen/Textstellen des Romans.
 a) Oskar Schindler
 b) Ithzak Stern
 c) Amon Göth
 d) Emilie Schindler
4. Vergleichen Sie den Lebenslauf von Oskar Schindler mit dem von Amon Göth.

Zu 3: Ich denke, die Szene mit "Ich begnadige dich" ist zentral: der freiwillige Gewaltverzicht als Option, ansonsten werden Schindler und Göth als eigentlich sehr ähnlich dargestellt: Kriegsgewinnler, Egoisten, keine überzeugten Nazis.

Venom138

Wie wärs mit lesen und anschauen? oder sollen wir das für dich machen?
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Tuco

nein ich das hat ja niemand gesagt das ihr das für mich machen sollt ich wollte nur eine gute seite wissen die mir weiterhilft

Der Maulwurf

Zitat von: Tuconein ich das hat ja niemand gesagt das ihr das für mich machen sollt ich wollte nur eine gute seite wissen die mir weiterhilft

...Du bist bereits auf der besten Seite dafür. Such Dir ein paar Threads in denen die Filme behandelt und drüber diskutiert wird, und lies die Reviews darüber in der Ofdb.
Wirst Dich halt reinarbeiten müssen, aber die Antworten sind da.
Und guck die Filme noch 1-2 mal, egal wie oft Du sie schon gesehen hast. Paßt dann schon.

Tuco

Duscha

wo bekommt man solche aufgaben gestellt?

Der Maulwurf

Zitat von: Duschawo bekommt man solche aufgaben gestellt?

In jeder guten Oberstufe. Abi, Fachabi etc.

Megatron

Auch wenn das jetzt stark nach Oberlehrer-Mentalität klingt...

Ich denke doch, dass sich da jemand seine Gedanken bei der Formulierung der Aufgaben gemacht hat. Nämlich das Du:

1.) Dir die Filme ansiehst,
2.) die Filme und deren Inhalt versuchst zu verstehen und zu verinnerlichen und
3.) Dir Gedanken über die Filme machst, um die Aufgaben zu lösen.

Bei einer Matheaufgabe oder so könnte ich ja noch verstehen, dass man sich im Internet Hilfe sucht. Wenn an einer Schule aber das doch recht tagesaktuelle Thema Gewalt (ich sag nur Braunschweig) auf dem Plan steht und der Lehrer noch zwei so äußerst gelungene Filme zur Verdeutlichung der Thematik nutzt, dann sollte man das entsprechend würdigen... sprich mitarbeiten (Ergebnisse selbst erarbeiten!).

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur'n Spießer (Ü30)  :wink:
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020