OFDb

Uni-Referat

Begonnen von Gollywomp, 5 November 2004, 18:35:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gollywomp

Hallo :!:
Ich muss für die Uni ein Referat mit Ausarbeitung zum Thema "Gewaltdarstellung in Medien - Warum unterhaltsam?" erstellen.
Dazu suche ich wissenschaftliche Texte die sich mit dem Begriff der "Lustangst" beschäftigen und ausserdem Quellen zur Verbindung von Gewalt und Humor (z.B. Zeichentrickfilme) und ob diese zu einer Banalisierung von Gewalt führt.

Bin für jede Hilfe dankbar. :respekt:
"Niemand verarscht Jesus!"

Moscher

Du solltest Deine Suchanfrage nochmal bei filmforen.de stellen, da dürfte Dir eher geholfen werden.

barryconvex

Hier wird nicht gleich kapituliert ....

Seeßlens Buch zum Thriller behandelt genau die Schnittstelle zwischen Angst / Erregung und Lust, sollte auch noch erhältlich sein.

Bei der Frage, warum Gewalt unterhaltsam ist, würde ich mich spezialisieren: Gewalt im Splatterfilm unterhält m.E. deswegen, weil man weiß, daß es sich um Effekte handelt, die durch Übertreibung kenntlich gemacht sind. Ich vermute, daß Deine Thesen je nach Genre unterschiedlich ergiebig sind. Gewalt mit kathartischem Effekt, als Weg, um die moralische Ordnung herzustellen (vgl. zum Beispiel das Buch von Inga Golde über Psychopathen / Killer im Ludwig - Verlag) mit dem sehr, sehr häufigen Motiv, daß ein Psychopath in Selbstjustiz zur Strecke gebracht wird, der Möglichkeit der Todesstrafe in den USA zum Trotz.


Es gibt ein Reihe von Diplomarbeiten bei der TU berlin online (noch nicht gelesen):
http://www.medienberatung.tu-berlin.de/fortgeschrittene/arbeiten.html#Film

z.B. Killer-Pärchen - Ein amerikanischer Filmmythos

Mörderinnen im Film. Eine medienwissenschaftliche Analyse vom deutschen Film der Jahre 1929 und 1992, usw.

McClane

Weiterhin zu empfehlen wäre auch "Mediale Gewalt" von Thomas Hausmanniger und Thomas Bohrmann. Hier wird eben diese untersucht, teilweise sogar mit wissenschaftlichen Studien, bei denen Menschen Filme gezeigt wurden und unterschiedliche Gewaltdarstellungen in ihrer Wirkung auf Menschen untersucht wurden. Inwieweit dein Thema dort abgehandelt wird, kann ich nicht sagen, da ich nur teilweise darin gelesen habe. Ist aber defintiv Fachliteratur und in einigen Uni-Instituten verfügbar.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020