OFDb

Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben

Begonnen von Lez, 10 November 2004, 08:16:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lez

Hi Filmfreakz :respekt:

ich hab letztens den Film "Dr.Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben" von Stanley Kubrick  :dodo: und hab jetzt ein Verständnisproblem.

Die letzte Szene als Dr.Seltsam spricht was hat die zu bedeuten und was hat das abrupte Ende zu bedeuten??

So wie ich euch kenne habt ihr bestimmt einen gute Antwort dafür.  :P

Also schonmal danke im Vorraus

LeZz

Moonshade

Bin jetzt nicht sicher, was du meinst.
Dr.Seltsam hat bereits Pläne, abzuwarten und anschließend sozusagen von vorn anzufangen, da die wichtigsten Leute eben sicher in den Bunkern hocken.
Draußen vernichtet der atomare Schlag die Welt (zugegeben zu einem schönen Lied).

Was speziell ist da für dich unverständlich?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Urfaust

Sehe ich auch so. Die Menschheit hat es verschlafen die Atombomben sinnvoll oder verantwortungsbewusst einzusetzen (geht das überhaupt?) und wenn es am Ende überall -BUMM- macht, wird das nur allzu deutlich.

Lez

hmmm wie soll ich es erklären....

wieso hat er andauernd seine hand zum hitlergruss gestreckt und HEIL geschrien und wieso konnte er am ende wieder gehen und sagt "Ich kann wieder gehen MEIN FÜHRER"?????

Urfaust

Hehehe, ich glaub da hat jemand die Satire und den Zynismus von Dr. Strangelove nicht verstanden ... ;) w-)

Butzemann

Also, das Ende wurde ja schon richtig geschildert.
Durch den nicht mehr zu zerstörenden B52 Bomber, wird glaube ich, die "Weltzerstörungsmaschine" aktiviert und diese löst den atomaren Gegenschlag aus. Dr. Seltsam (Anspielung auf Forscher die von Deutschland nach Amerika geholt wurden um da weiter zu arbeiten - Braun..., und vielleicht noch mit dem Geiste des Nazitums behaftet sind) plant schon die neue Rasse wobei auf einem Mann 10 Frauen kommen die nach bestimmten Merkmalen (wird glaube ich auch benannt) ausgewählt werden. Und dann kann man sich ja denken was aus der Welt wird.
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]

"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Lez

nennt mich dumm aba was wird dann aus der welt?

Roughale

Zitat von: Leznennt mich dumm aba was wird dann aus der welt?

Kiesel :dodo:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Joes Kopfschmerzen

Die Figur Dr. Strangelove ist angelehnt an den deutschen Raketenwissenschaftler von Braun, der für die Nazis gearbeitet hat und nach dem Krieg von den Amis für eigene Zwecke rekrutiert wurde.

Die gelegentliche Heilrufe und die unkontrollierte Hand symbolisiert, dass Strangelove im Geiste immer noch Nazi geblieben ist. Dadurch, dass durch den Atombombenabwurf und der Weltuntergangmaschine die Welt und die Menschheit weitestgehend ausradiert worden sind, bekommen solche Nazitheorien wie Arierrasse, wie sie durch Strangelove symbolisiert werden, eine fruchtbare Grundauslage und werden sogar praktikabel. Faschistische Theorien und alles, was dazu gehört, erlangen einen neuen Aufschwung, weshalb Dr. Strangelove auf einmal wieder laufen kann.

Der Film ist so ziemlich die zynischste Satire, die ich kenne. :dodo:

LennoX

Die Satire in der letzten Einstellung der Endsequenz besteht u.a. auch darin, das Dr. Strangelove sich aus seinem Rollstuhl erhebt und laufen kann, als es eh schon zu spät ist, oder anders, seine Ideologie-Überbleibsell aus dem 3. Reich haben sich im Angesicht der Apocalypse voll ausgeprägt und ihm Kraft verliehen. Oder so ähnlich.  :wink:

Ursprünglich war die Endsequenz auch viel länger: so fliegt Dr. Strangelove wieder auf die Schnauze kurz nachdem er sich erhoben hat und es fand eine Tortenschlacht unter allen Anwesenden im War-Room statt. Aber die wurde dann doch gecuttet.

Anime-BlackWolf

War es nicht eher so, dass man GEPLANT hatte, diese Geschichte mit der "Neuschaffung der Menschheit durch Quasi-Arier-Vermehrung" zu schaffen ? Die Kommentare kamen doch eher so rüber, als KÖNNTE man es machen, WENN man vorher genug Zeit HÄTTE ? So habe ich das jedenfalls verstanden.

Der Krieg kam da ja doch ein bisserl ZU plötzlich, die haben halt ein paar Politiker in den Bunkern sitzen, aber keine der männlichen Auserwählten und ihrer potentiellen 10 Frauen...

Insgesamt geht die Menschheit drauf. Darum sind die H-Bomben-Bilder doch auch die letzten Bilder des Filmes, eben "keine Hoffnung", Satire hin oder her.

Ice-Lee

Zitat von: Butzemann
Durch den nicht mehr zu zerstörenden B52 Bomber, wird glaube ich, die "Weltzerstörungsmaschine" aktiviert und diese löst den atomaren Gegenschlag aus.

Hab mir den gestern mal wieder angeschaut.
Kubrick rules!

Was macht eigentlich der russische Minister am Schluss, als er sich von der Gruppe entfernt und auf den Boden kniet?
Zündet vielleicht er die "Weltzerstörungsmaschine"? Oder was macht er sonst?

Stefan M

Zitat von: Ice-LeeWas macht eigentlich der russische Minister am Schluss, als er sich von der Gruppe entfernt und auf den Boden kniet?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich mich entsinne, macht er Fotos vom Kriegsraum, um sie seinen Landsleuten zukommen zu lassen.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Ice-Lee

Zitat von: Stefan M
Zitat von: Ice-LeeWas macht eigentlich der russische Minister am Schluss, als er sich von der Gruppe entfernt und auf den Boden kniet?

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich mich entsinne, macht er Fotos vom Kriegsraum, um sie seinen Landsleuten zukommen zu lassen.

Oh, ja, hast recht!  :respekt:
Hab grad nochmal n Blick drauf geworfen....
Für mich sah das gestern so aus als wolle er einen Zeitzünder scharf machen. Ist aber doch ne Kamera!

arthouse

hat jemand zufällig die neue special edition von "dr. seltsam". würde mir die gerne kaufen, zögere aber immer wieder wegen dem relativ hohen preis.

lohnt sich der kauf? ich meine jetzt nicht wegen dem film (der ist genial), sondern wegen der ausstattung und Aufmachung. das artwork am cover fand ich zum beispiel nicht sooo toll, da hat mir das alte besser gefallen.

Ice-Lee

Zitat von: arthousedas artwork am cover fand ich zum beispiel nicht sooo toll, da hat mir das alte besser gefallen.

Das war der Grund warum ich mir noch die alte zugelegt hab!

Also das Making Of und "Die Kunst des Stanley Kubrick" auf der alten haben mir als Bonus gereicht. Wobei die ziemlich gut sind!
Ich weiß nicht ob sich das, was auf der neuen mehr drauf ist wirklich lohnt. Evtl. die kleinen Dokus....
Vielleicht kann ja jemand berichten der die neue hat.
Mir jedenfalls reicht die Alte....

Df3nZ187

Welche Special? Die 40th Anniversery?

Wenn ja kann ich nur sagen:  :respekt:

Allein das zusätzliche Fotoheft mit diesem speziellen Bilderdruck und dem eingestanztem Covertext ist absolut geil. :)
Die verpackung ist gut gemacht, die DVDs sind gut, die Dokumentationen interessant.

Also ich kann mich nicht beschweren.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

psYchO dAd

Ich wärme den alten Thread mal auf um nach der "besten" Fassung zu fragen. Anscheinend ist die JP Superbit die einzige, die zwischen den korrekten Bildformaten hin und her springt, im Gegensatz zur 40th Anniversary, welche die Vollbildsequenzen auf 1,66:1 mattet. Soweit klar ein Plus für die (sauteure) Superbit. Was mir allerdings auffällt ist das deutlich dünklere Bild bei der Anniversary. Da das ein neuer Transfer ist liegt die Vermutung nahe, dass das so von Kurbick beabsichtigt war, womit die Superbit dann ihr Geld nicht wert wäre, da eben keine perfekte Fassung.

Hier ein Bildvergleich: http://www.dvdbeaver.com/film/DVDCompare7/drstrangelove5.htm

Lohnt sich also ein Warten auf eine bessere Fassung?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020