OFDb

HD/DVD-Recorder und Kompression

Begonnen von Rufus T. Firefly, 12 November 2004, 08:44:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rufus T. Firefly

moin , zu früher Stunde eine technische Fragestellung.
Ich habe seit einiger Zeit einen HD/DVD-Recorder von Panasonic und dazu eine Frage an die Leute , die ein vergleichbares Gerät besitzen.

Fall a)
Ich überspiele ein Tape im normalen SP-Modus auf Festplatte und von dort auf DVD-R.
Wenn die Aufnahme kurz genug ist , kann ich sie im Highspeed-Modus 1 zu 1 kopieren.
Wenn sie etwas länger ist , wird sie im FR-Modus zurechtkomprimiert.

jetzt Fall b)
Ich überspiele das Tape im XP-Modus auf HD und von dort mit FR auf DVD.

Die XP-Aufnahme ist möglicherweise nur geringfügig besser als die SP ,
muss aber für die DVD stärker komprimiert werden.
Ist das Endprodukt im Fall b jetzt besser , gleich gut oder schlechter als in a ?
Ich meditiere schon einige Zeit über dem Problem.
Wenn(!)  der zugrundeliegende Algorithmus einwandfrei ist , sollte Fall b doch das bestmögliche Resultat liefern , oder ?
Ich bin mir aber nicht 100%ig  sicher.
Hat jemand dazu eine Meinung , evt. sogar Erfahrungswerte ?

sat-freak

Zitat von: Rufus T. Firefly
Wenn(!)  der zugrundeliegende Algorithmus einwandfrei ist , sollte Fall b doch das bestmögliche Resultat liefern , oder ?
sehe ich auch so. im fall b. wird schon bereits mit besserer quali auf die HD gespeichert, es geht nur sehr leicht etwas quali verloren beim brennen im FR modus, da XP auf dem rohling nur bis 60 minuten geht. aber das ist kaum der rede wert.
im fall a. wird schon schlechter auf die HD gespeichert, und ganz gleich im welchen modus man auf die dvd brennt, die quali auf der dvd wird immer schlechter.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020