OFDb

Partition aufteilen?

Begonnen von flesh, 23 November 2004, 19:50:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

flesh

Ich nutze momentan eine 120 GB Festplatte, bestehend aus einer Partition, die den gesamten Speicherplatz umfasst. Diese wuerde ich gerne halbieren, die Daten, die ich noch brauche auf eine 2. (leere) Partition schieben, dann die erste Partition formatieren, Windows etc. dort neu drauf und dann meine Dateien wieder zurueckholen. Nur stehe ich vor einem Problem: Wie teile ich meine Partition so eben mal mir nichts dir nichts auf? Fuer Hinweise auf funktionierende Programme waere ich dankbar, allerdings bitte kostenlos (Demo muesste es auch tun), da ich keine Lust habe, mir wegen einmal Rechner neu aufsetzen ein teures Programm fuer ein paar hundert Euro zu kaufen. Besten Dank im Vorraus! :wink:

Necromancer

Guten Abend Steffi,

ich kann dir zur Partitionierung der Festplatte gerne weiterhelfen.
Benutze das anwenderfreundliche Partitionsprogramm "Partion Magic 7.0/8.0"...ich weis leider allerdings nicht ob dieses Programm Freeware schon erhältlich ist! Auf jedenfall sollte das Programm beim Kauf sehr billig sein. Ich denke mir,wenn es eine Shareware gibt,das diese auch den Zweck erfüllt ;).
Habe das Partitionieren der Festplatten schon mit Partion Magic durch,das hat damals jemand für mich gemacht :).

Gruß

Necro

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Einfach "format c: /q /u" eingeben und du hast wieder genug Platz. :D
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Necromancer

Zitat von: n0NAMeEinfach "format c: /q /u" eingeben und du hast wieder genug Platz. :D

Ich glaube da formatierst du eher anstatt zu partionieren xD

ChuckNorris

Also egal ob du es mit Windows-Boardmitteln machst (geht immer am besten), würde ich erst die Daten auf die 2. Platte schieben, dann die erste Platte komplett formatieren, dann diese in 2 Partitionen einteilen, und dann Windows aufspielen und die Daten verteilen. Eine Platte, auf der sich schon Daten befinden sollte man normal nicht nachträglich partitonieren, es sei denn du stehst auf gewaltigen Ärger ;).

flesh

Zitat von: ChuckNorrisAlso egal ob du es mit Windows-Boardmitteln machst (geht immer am besten), würde ich erst die Daten auf die 2. Platte schieben, dann die erste Platte komplett formatieren, dann diese in 2 Partitionen einteilen, und dann Windows aufspielen und die Daten verteilen. Eine Platte, auf der sich schon Daten befinden sollte man normal nicht nachträglich partitonieren, es sei denn du stehst auf gewaltigen Ärger ;).

Hab leider keine andere Wahl, da ich keine 2. Platte (mehr) zur Verfuegung habe.

ChuckNorris

Zitat von: Steffi
Zitat von: ChuckNorrisAlso egal ob du es mit Windows-Boardmitteln machst (geht immer am besten), würde ich erst die Daten auf die 2. Platte schieben, dann die erste Platte komplett formatieren, dann diese in 2 Partitionen einteilen, und dann Windows aufspielen und die Daten verteilen. Eine Platte, auf der sich schon Daten befinden sollte man normal nicht nachträglich partitonieren, es sei denn du stehst auf gewaltigen Ärger ;).

Hab leider keine andere Wahl, da ich keine 2. Platte (mehr) zur Verfuegung habe.

Tut mir Leid, ich hab in deinem ersten Posting was falsch verstanden, ich dachte du hättest 2 Platten. So wäre es aber das beste, wenn die Möglichkeit besteht leih dir von nem Kumpel irgend eine Platte, Geschwindigkeit ist ja in diesem Zusammenhang kein Thema. Die 2-Platten-Lösung wäre jedenfalls das sauberste.

Phil

Zitat von: Necromancer...."Partion Magic 7.0/8.0"
-besorgen
-installieren
-starten
-partitionieren

benutz einfach dat ding, ist dat beste Partitions Proggy wo es gibt, dat kommt auch mit Platten klar, wo schon daten drauf sind ohne da alles runter zu löschen...

hoffe immer helfen zu können

Gruß
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

uk501

Partition Magic kriegst du sogut wie au8f jeder CD die einer Computerzeitung beiliegt

auch die alten versionen 5+5 kannst du gut handeln
oft liegt auch eine 8er version bei die dann nur 14 tage läuft

sollte für deine zwecke laufen

ansonsten speicher deine wichtigen daten und mach das mit WIN XP bei der installation , aller formatieren und dann sofort bei der installation die partitionen erstellen

und es gibt doch unter XP die Datenträgerverwaltung damit geht das doch auch

systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

flesh

Zitat von: uk501Partition Magic kriegst du sogut wie au8f jeder CD die einer Computerzeitung beiliegt

auch die alten versionen 5+5 kannst du gut handeln
oft liegt auch eine 8er version bei die dann nur 14 tage läuft

sollte für deine zwecke laufen

ansonsten speicher deine wichtigen daten und mach das mit WIN XP bei der installation , aller formatieren und dann sofort bei der installation die partitionen erstellen

und es gibt doch unter XP die Datenträgerverwaltung damit geht das doch auch

systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung

Thx, aber der Hase liegt darin begraben, dass ich eben nix sichern kann - darum auch die ganze Partitioniererei. Drum will ich eine 2. Partition erstellen, auf der ich meine Daten sichern kann. Unter dieser Datentraegerverwaltung finde ich leider keine Option, aus dem vorhandenen Speicherplatz der alten Partition eine neue Partition zu erstellen...

psYchO dAd

Es wird doch nicht so schwer sein die Festplatte auszubauen und bei irgendjemand die Daten zwischenzusichern?
So hab ich das immer vorm Formatieren gemacht (bevor ich ein CD-RW hatte).

Oder borg dir nen USB-DVDburner aus und sichere die Daten erstmal auf DVD (evtl auch lauter RWs oder DVD-RAMs, wenn du sie nicht dauerhaft gesichert willst). Es sei denn es sind doch zu viele Daten, aber bei den Rohlingpreisen dann wohl eher ein Zeitproblem.

Irgendwie geht das Sichern für eine Totalformatierung immer.

Phil

Zitat von: Steffi...aber der Hase liegt darin begraben, dass ich eben nix sichern kann - darum auch die ganze Partitioniererei. Drum will ich eine 2. Partition erstellen...
darum sagte ich ja
Zitat von: Phil.Edat kommt auch mit Platten klar, wo schon daten drauf sind ohne da alles runter zu löschen...
dat proggy zeigt die den restlichen freien Space an ...und dann sagst du ihm einfach...mach da ne xtra partition draus...noch schnell nen Buchstaben gegeben...und fettich
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

uk501

ja eben geht doch mit PM ohne das du die daten sichern musst
du sagt dem prog einfach wie gross die partition sein sein , vorrausgesetzt du hast noch freien platz auf der platte
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020